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Illustrierte deutsche Comic Geschichte. Enzyklopädie in Wort und Bild / Illustrierte deutsche Comic Geschichte, Enzyklopädie in Wort und Bild - Bd. 22

Der Bildschriftenverlag (2)
BuchGebunden
91 Seiten
Deutsch
Comiczeiterschienen am12.06.2009
Bildschriftenverlag (2)Kurzbeschreibung Inhalt:â¨Der vorliegende Band ist nur eine Ausgabe aus dem Gesamtsammelwerk und Teil einer 9 Bände umfassenden Dokumentation über den Bildschriftenverlag. â¨In den ersten Jahren nach dem Krieg war der deutsche Comicmarkt stark von europäischen Lizenzausgaben und Eigenproduktionen geprägt. US-amerikanische Comics wurden dagegen - außer im Funny-Bereich und als Zeitungsstrip - anfangs kaum akzeptiert. Erst durch den Bildschriftenverlag, der geschickterweise mit den anspruchsvolleren Illustrierte Klassiker und Bildermärchen begann, lernten die Leser auch hier das weite Feld der Action-Comics kennen: von den Sheriff Klassiker über die Gold Key-Serien bis zu den Hit- und Top-Comics , mit denen die Marvel- und DC-Helden ab Mitte der 60er Jahre Deutschland eroberten. Aber das Spektrum reichte noch viel weiter - vom erfolgreichen Horror bis zu so kurzlebigen Versuchen wie Susanne . Und auch beim Bildschriftenverlag gab es Funnies: schlichtere wie Dick und Doof und anspruchsvoll-satirische wie Mad . Sie alle werden Band für Band vorgestellt, bei den Serien, die unter Williams Verlag weiterliefen, auch noch diese Nummern.Inhalt/IndexBand 22 (2)â¨Anzahlmäßig dominieren in diesem Band Laurel und Hardy, in Deutschland als Dick und Doof durch Film und Fernsehen bekannt geworden. Die von Situationskomik geprägten Titelseiten lassen erahnen, was den Leser im Inneren der Hefte erwartet. Der englische Darsteller Boris Karloff , bekannt geworden durch die Rolle des Monsters in dem Film Frankenstein 1931, wurde zum gefragtesten Horrordarsteller der Filmbranche. Für die gleichnamige Heftreihe fungiert er als Gastgeber, der dem Leser ausgewählte Gruselgeschichten vorstellt. Eine Agentengeschichte in mehreren Episoden findet mit Charles Rand Einzug in die Buchreihe. Der Abenteurer, Wissenschaftler und Athlet Doc Savage versucht, das gefährliche Geheimnis einer verlassenen Stadt im Dschungel Kambodschas zu lösen. Bei Arbeiten in seinem Versuchslabor setzt sich der Nuklearwissenschaftler Dr. Raymond Solar einer hohen radioaktiven Strahlung aus, die ihn zwar nicht tötet, aber ihn in einen strahlenden Atomreaktor verwandelt. Die Kräfte, die nun in ihm stecken, lernte er zu beherrschen und stellte seine neuen Fähigkeiten in den Dienst der Menschen. Die Legende des Lone Ranger startete 1933 als Hörspielfolgen im US-amerikanischen Radio. Durch den großen Erfolg folgten bald die ersten Film-Serials. Auch die ersten Comicfolgen ließen nicht lange auf sich warten. Es entstand der bekannteste US-Western-Comic mit der längsten Veröffentlichungsphase in den 1950er Jahren. Einige der alten Geschichten wurden in Deutschland unter dem Reihentitel Der einsame Reiter veröffentlicht. Der Mythos Daniel Boone , der Mann mit der Bibermütze, ist eine Mischung aus Legenden und Wirklichkeit. Als TV-Abenteuerserie, die in den 1960er und 1970er Jahren im US-amerikanischen TV lief, war diese auch Auslöser der Comic-Reihe.â¨08. Boris Karloff09. Charles Rand10. Daniel Boone11. Dick und Doof (Laurel und Hardy)12. Dick und Doof - Comic Grossalbum13. Dick und Doof (Taschenbuch)14. Doc Savage15. Doktor Solar16. Der einsame ReiterFortsetzung Bildschriftenverlag in Band 23mehr

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KlappentextBildschriftenverlag (2)Kurzbeschreibung Inhalt:â¨Der vorliegende Band ist nur eine Ausgabe aus dem Gesamtsammelwerk und Teil einer 9 Bände umfassenden Dokumentation über den Bildschriftenverlag. â¨In den ersten Jahren nach dem Krieg war der deutsche Comicmarkt stark von europäischen Lizenzausgaben und Eigenproduktionen geprägt. US-amerikanische Comics wurden dagegen - außer im Funny-Bereich und als Zeitungsstrip - anfangs kaum akzeptiert. Erst durch den Bildschriftenverlag, der geschickterweise mit den anspruchsvolleren Illustrierte Klassiker und Bildermärchen begann, lernten die Leser auch hier das weite Feld der Action-Comics kennen: von den Sheriff Klassiker über die Gold Key-Serien bis zu den Hit- und Top-Comics , mit denen die Marvel- und DC-Helden ab Mitte der 60er Jahre Deutschland eroberten. Aber das Spektrum reichte noch viel weiter - vom erfolgreichen Horror bis zu so kurzlebigen Versuchen wie Susanne . Und auch beim Bildschriftenverlag gab es Funnies: schlichtere wie Dick und Doof und anspruchsvoll-satirische wie Mad . Sie alle werden Band für Band vorgestellt, bei den Serien, die unter Williams Verlag weiterliefen, auch noch diese Nummern.Inhalt/IndexBand 22 (2)â¨Anzahlmäßig dominieren in diesem Band Laurel und Hardy, in Deutschland als Dick und Doof durch Film und Fernsehen bekannt geworden. Die von Situationskomik geprägten Titelseiten lassen erahnen, was den Leser im Inneren der Hefte erwartet. Der englische Darsteller Boris Karloff , bekannt geworden durch die Rolle des Monsters in dem Film Frankenstein 1931, wurde zum gefragtesten Horrordarsteller der Filmbranche. Für die gleichnamige Heftreihe fungiert er als Gastgeber, der dem Leser ausgewählte Gruselgeschichten vorstellt. Eine Agentengeschichte in mehreren Episoden findet mit Charles Rand Einzug in die Buchreihe. Der Abenteurer, Wissenschaftler und Athlet Doc Savage versucht, das gefährliche Geheimnis einer verlassenen Stadt im Dschungel Kambodschas zu lösen. Bei Arbeiten in seinem Versuchslabor setzt sich der Nuklearwissenschaftler Dr. Raymond Solar einer hohen radioaktiven Strahlung aus, die ihn zwar nicht tötet, aber ihn in einen strahlenden Atomreaktor verwandelt. Die Kräfte, die nun in ihm stecken, lernte er zu beherrschen und stellte seine neuen Fähigkeiten in den Dienst der Menschen. Die Legende des Lone Ranger startete 1933 als Hörspielfolgen im US-amerikanischen Radio. Durch den großen Erfolg folgten bald die ersten Film-Serials. Auch die ersten Comicfolgen ließen nicht lange auf sich warten. Es entstand der bekannteste US-Western-Comic mit der längsten Veröffentlichungsphase in den 1950er Jahren. Einige der alten Geschichten wurden in Deutschland unter dem Reihentitel Der einsame Reiter veröffentlicht. Der Mythos Daniel Boone , der Mann mit der Bibermütze, ist eine Mischung aus Legenden und Wirklichkeit. Als TV-Abenteuerserie, die in den 1960er und 1970er Jahren im US-amerikanischen TV lief, war diese auch Auslöser der Comic-Reihe.â¨08. Boris Karloff09. Charles Rand10. Daniel Boone11. Dick und Doof (Laurel und Hardy)12. Dick und Doof - Comic Grossalbum13. Dick und Doof (Taschenbuch)14. Doc Savage15. Doktor Solar16. Der einsame ReiterFortsetzung Bildschriftenverlag in Band 23
Details
ISBN/GTIN978-3-926022-62-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
FormatUngenäht / geklebt
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum12.06.2009
Seiten91 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht680 g
IllustrationenTitel- und Innenabbildungen der dokumentierten Verlagserzeugnisse.
Artikel-Nr.16476483
Rubriken

Inhalt/Kritik

Vorwort
Sammelwerk⢠Titel des Gesamtwerkes: Illustrierte DEUTSCHE COMIC GESCHICHTE â¨â¢ Untertitel: Enzyklopädie in Wort und Bildâ¨â¢ Ziel des Sammelwerks: â¨Die starke Vernachlässigung der Comics in Deutschland durch den Kulturbetrieb von Beginn an, machen dieses Sammelwerk notwendig, um alle bisher bekannten und noch recherchierbaren Daten und Fakten über Verlage und Serien zu erfassen, bevor sie im Zuge der Zeit unwiederbringlich verloren gehen. Jedem Interessierten - ob Sammler:in oder Wissenschaftler:in - soll damit die Möglichkeit gegeben werden, sich ein umfassendes und genaues Bild über die Comics der deutschen Nachkriegsgeschichte zu machen, ohne daß die Originalausgaben vorliegen müssen. Erstmals werden deutsche Verlage dokumentiert, die in den ersten 20 bis 25 Jahren nach 1945 Comics produzierten und in deutscher Sprache veröffentlichten. Erfaßt werden alle Publikationen mit den notwendigen Daten und Hintergrundinformationen sowie (erst ab Band 12) Dokumentation der Inhalte und Zeichnungen. Mit der lückenlosen farbigen Wiedergabe aller Titelbilder wird die Faszination dieser Jugendlektüre auch heute noch oder wieder nachvollziehbar. Durch diese Kombination aus Abbildungen, bibliographischen Daten und historischer Aufarbeitung ist dieses Sammelwerk eine einzigartige Dokumentation der deutschen Comic-Kultur und ihrer Anfänge, die ohne Vorbild ist.mehr

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