Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Stadtsplitter

Gedichte und Grafik
BuchKartoniert, Paperback
48 Seiten
Deutsch
Aphaia Verlagerschienen am15.11.20081., Aufl.
Hans-Christian Tappe: Stadtsplitter. Gedichte und GrafikDer in Stralsund geborene Architekt, Maler und Schriftsteller Hans-Christian Trappe nimmt in seinem Gedicht- und Graphikband Stadtsplitter seine Leser mit auf eine Reise durch die Großstadt Berlin. Der Erzähler, der in den lyrischen Texten zu sprechen scheint, ist dabei ein einsamer Wanderer, der alles sieht und beobachtet: Betrunkene und Gestrandete, ein einsames Paar, ein Mädchen, dass aus dem Fenster sieht - beinahe grüßend - und sich dann doch abwendet und den einsamen Wanderer allein zurücklässt. Er nähert sich diesen Protagonisten der Großstadt bis auf die Haut und bewahrt dennoch eine Distanz, die ihn sehen lässt, was hinter den Fassaden der Häuser steckt. Illustriert hat der Dichter seine Gedichte mit vielschichtigen Grafiken, die Personen erahnen und an phantastische Großstadtarchitektur erinnern lässt. Diese Impressionen der Großstadt, in der Glück und Unglück, aber auch Geselligkeit und Einsamkeit nah beieinander sind, sind ein Muss für alle Berlinfans, die die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten!mehr

Produkt

KlappentextHans-Christian Tappe: Stadtsplitter. Gedichte und GrafikDer in Stralsund geborene Architekt, Maler und Schriftsteller Hans-Christian Trappe nimmt in seinem Gedicht- und Graphikband Stadtsplitter seine Leser mit auf eine Reise durch die Großstadt Berlin. Der Erzähler, der in den lyrischen Texten zu sprechen scheint, ist dabei ein einsamer Wanderer, der alles sieht und beobachtet: Betrunkene und Gestrandete, ein einsames Paar, ein Mädchen, dass aus dem Fenster sieht - beinahe grüßend - und sich dann doch abwendet und den einsamen Wanderer allein zurücklässt. Er nähert sich diesen Protagonisten der Großstadt bis auf die Haut und bewahrt dennoch eine Distanz, die ihn sehen lässt, was hinter den Fassaden der Häuser steckt. Illustriert hat der Dichter seine Gedichte mit vielschichtigen Grafiken, die Personen erahnen und an phantastische Großstadtarchitektur erinnern lässt. Diese Impressionen der Großstadt, in der Glück und Unglück, aber auch Geselligkeit und Einsamkeit nah beieinander sind, sind ein Muss für alle Berlinfans, die die Stadt einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten!
Details
ISBN/GTIN978-3-926677-70-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum15.11.2008
Auflage1., Aufl.
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht200 g
Illustrationen1 farbige Abbildungen, 12 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.16410736
Rubriken

Autor

Geboren 1943 in Stralsund, aufgewachsen an der Nordsee; lebt seit 1967 in Berlin. Studium der Architektur und Malerei. Jahrelange Tätigkeit als Architekt. Schreibt Lyrik und Prosa und entwirft Illustrationen zu eigenen und fremden Texten.Er führt eine Künstlerehe mit der Malerin Erika Tappe. Seit 1982 regelmäßig gemeinsame Aus-stellungen im ln- und Ausland. 1998 Einladung zum lnternationalen Kunstfestival St. Petersburg Master Class. Malthemen sind Landschaft, Akt und Tanz. Seine Illustrationszyklen wurden ausgestellt in der Galerie Stodieks in Berlin, im Heidehof Munster und im Kulturhistorischen Museum der Hansestadt Stralsund.Veröffentlichung von Illustrationen und Gedichten; Katalog zur 2. Berliner Sommer-akademie; Mitlesebuch 60 - Salean Maiwald; Bild- und Textbeitrag in: Mythos des Unsichtbaren, Aphaia Verlag, Berlin 2007.
Weitere Artikel von
Tappe, Hans Ch