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Angels, Peonies, and Fabulous Creatures: The Aleppo Room in Berlin

International Symposium of the Museum für Islamische Kunst - Staatliche Museen zu Berlin 12.-14. April 2002
BuchKartoniert, Paperback
224 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am23.05.20081., Aufl.
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/gonne01.htmlForewordPrefaceJulia Gonnella:IntroductionI. ICONOGRAPHY: CONCEPTS OF STRUCTURE, ORNAMENT AND SPACE OF THE ALEPPO ROOMChristian Ewert:Strukturen der Malereien im Aleppo-ZimmerVolkmar Enderlein:Die Malereien des Aleppo-ZimmersMartina Müller-Wiener:Zur Konzeption und Übertragbarkeit von Dekorsystemen: die Paneele des Aleppo-Zimmers, osmanische Textilien und FliesenverkleidungenKarin Rührdanz:Fabeltiere des Aleppo-Zimmers vor dem Hintergrund der Illustrationen naturhistorischer KompendienII. WOODEN INTERIOR DECORATIONS IN THE CONTEXT OF DOMESTIC ARCHITECTUREJean-Claude David / Marie-Odile Rousset:La qa'a de la maison Wakil à Alep: origine d'un nouveau modèle d'espace domestiqueAnne Mollenhauer:Private in Public or Public in Private. Representation Rooms in Manorial Courtyard Houses in AleppoIII. INSCRIPTIONS AND CALLIGRAPHYClaudia Ott:'Wer sich fürchtet, verliert - wer wagt, gewinnt'. Neues zu den Inschriften des Aleppo-ZimmersBernard Heyberger:Inschriften und Malereien des Aleppo-Zimmers: Zeugnisse von Kulturangehörigkeit und konfessioneller Abgrenzung in AleppoHetty Kerstens:The Calligraphic Decorations in the Aleppo-Room: A First Comparison with the Calligraphic Decorations in Bayt Nizam and other 18th and 19th Century Damascene HousesIV. RELATIONSHIP OF THE ALEPPO ROOM WITH PERSIAN ART, OTTOMAN ART AND OTTOMAN PROVINCIAL ARTKassem Toueir:Die Ahnen des Aleppo-ZimmersIngeborg Luschey-Schmeisser:Beziehungen zwischen safavidischem Palast-Dekor und dem Berliner Aleppo-ZimmerNurhan Atasoy:The Decorations of the Aleppo Room in Berlin and Ottoman ArtGünsel Renda:The Decorative Program of the Ottoman House and Reflections in the Provinces: The Aleppo RoomMichael Rogers:Safavids versus Ottomans: The Origins of the Decorative Repertoire of the Aleppo-ZimmerJulia Gonnella:The Aleppo Room and Ottoman Style in SyriaTurgut Saner:Das Sultan Ahmet III. Zimmer im Topkapi PalastV. THE HERITAGE: SYRIAN INTERIOR DECORATIONS OF THE 18th AND 19th CENTURYStefan Weber:Das Anfang vom Ende. Der Wandel bemalter Holzvertäfelungen in Damaskus des 18. und 19. JahrundertsEva-Maria Habib:Das Empfangszimmer der Madrasa Saif ad-Daula in Aleppo (19. Jh.) und eine Parallele im Dekor des Berliner 'Aleppo-Zimmers'VI. DOCUMENTATION AND CONSERVATIONMarine Fromanger:Arrêt sur image: Présentation d'un document inédit daté de 1906Anke Scharrahs:Kunsttechnologische Studien zum Aleppo-ZimmerDiese Neuerscheinung stellt die jüngsten Forschungsergebnisse zu dem Aleppo-Zimmer des Museums für Islamische Kunst vor. Das Aleppo-Zimmer ist eine bemalte hölzerne Wandtäfelung, die in osmanischer Zeit den repräsentativen Empfangsraum eines christlichen Privathauses in der Stadt Aleppo in Syrien schmückte und das Datum 1600/1601 trägt. Es ist damit die früheste erhaltene Wandtäfelung ihrer Art und künstlerisch von herausragender Qualität. Ihre Einzigartigkeit besteht besonders darin, dass sie den Empfangsraum eines christlichen Privathauses schmückte und neben höfischen und literarischen Themen auch christliche Motive wie Abendmahl und Mariendarstellungen einbezog. Dies macht das Aleppo-Zimmer zu einem einmaligen Zeugnis des kulturellen Milieus der Stadt Aleppo.Die Vielfalt des Bild- und Inschriftenprogramms des Aleppo-Zimmers wurde anlässlich eines Symposiums genauer untersucht. Der in englischer Sprache herausgegebene Band versammelt die Ergebnisse in Aufsätzen auf Englisch, Französisch und Deutsch. Es werden Erörterungen zur Struktur des Gesamtdekors vorgestellt und Bezüge zur Miniaturmalerei und zu den dekorativen Künsten im osmanischen Reich und zur persischen Kunst hergestellt. Sowohl das christliche Motivrepertoire als auch das gesellschaftliche Umfeld des christlichen Auftraggebers wird behandelt. Ferner wird die Bedeutung der Wandtäfelung innerhalb der Gesamtarchitektur erörtert und auf architekturhistorische Parallelen verwiesen. Erst durch den Kontext wird die Vielschichtigkeit dieses herausragenden Kunstwerkes der Staatlichen Museen zu Berlin erkennbar.mehr

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KlappentextWeitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/gonne01.htmlForewordPrefaceJulia Gonnella:IntroductionI. ICONOGRAPHY: CONCEPTS OF STRUCTURE, ORNAMENT AND SPACE OF THE ALEPPO ROOMChristian Ewert:Strukturen der Malereien im Aleppo-ZimmerVolkmar Enderlein:Die Malereien des Aleppo-ZimmersMartina Müller-Wiener:Zur Konzeption und Übertragbarkeit von Dekorsystemen: die Paneele des Aleppo-Zimmers, osmanische Textilien und FliesenverkleidungenKarin Rührdanz:Fabeltiere des Aleppo-Zimmers vor dem Hintergrund der Illustrationen naturhistorischer KompendienII. WOODEN INTERIOR DECORATIONS IN THE CONTEXT OF DOMESTIC ARCHITECTUREJean-Claude David / Marie-Odile Rousset:La qa'a de la maison Wakil à Alep: origine d'un nouveau modèle d'espace domestiqueAnne Mollenhauer:Private in Public or Public in Private. Representation Rooms in Manorial Courtyard Houses in AleppoIII. INSCRIPTIONS AND CALLIGRAPHYClaudia Ott:'Wer sich fürchtet, verliert - wer wagt, gewinnt'. Neues zu den Inschriften des Aleppo-ZimmersBernard Heyberger:Inschriften und Malereien des Aleppo-Zimmers: Zeugnisse von Kulturangehörigkeit und konfessioneller Abgrenzung in AleppoHetty Kerstens:The Calligraphic Decorations in the Aleppo-Room: A First Comparison with the Calligraphic Decorations in Bayt Nizam and other 18th and 19th Century Damascene HousesIV. RELATIONSHIP OF THE ALEPPO ROOM WITH PERSIAN ART, OTTOMAN ART AND OTTOMAN PROVINCIAL ARTKassem Toueir:Die Ahnen des Aleppo-ZimmersIngeborg Luschey-Schmeisser:Beziehungen zwischen safavidischem Palast-Dekor und dem Berliner Aleppo-ZimmerNurhan Atasoy:The Decorations of the Aleppo Room in Berlin and Ottoman ArtGünsel Renda:The Decorative Program of the Ottoman House and Reflections in the Provinces: The Aleppo RoomMichael Rogers:Safavids versus Ottomans: The Origins of the Decorative Repertoire of the Aleppo-ZimmerJulia Gonnella:The Aleppo Room and Ottoman Style in SyriaTurgut Saner:Das Sultan Ahmet III. Zimmer im Topkapi PalastV. THE HERITAGE: SYRIAN INTERIOR DECORATIONS OF THE 18th AND 19th CENTURYStefan Weber:Das Anfang vom Ende. Der Wandel bemalter Holzvertäfelungen in Damaskus des 18. und 19. JahrundertsEva-Maria Habib:Das Empfangszimmer der Madrasa Saif ad-Daula in Aleppo (19. Jh.) und eine Parallele im Dekor des Berliner 'Aleppo-Zimmers'VI. DOCUMENTATION AND CONSERVATIONMarine Fromanger:Arrêt sur image: Présentation d'un document inédit daté de 1906Anke Scharrahs:Kunsttechnologische Studien zum Aleppo-ZimmerDiese Neuerscheinung stellt die jüngsten Forschungsergebnisse zu dem Aleppo-Zimmer des Museums für Islamische Kunst vor. Das Aleppo-Zimmer ist eine bemalte hölzerne Wandtäfelung, die in osmanischer Zeit den repräsentativen Empfangsraum eines christlichen Privathauses in der Stadt Aleppo in Syrien schmückte und das Datum 1600/1601 trägt. Es ist damit die früheste erhaltene Wandtäfelung ihrer Art und künstlerisch von herausragender Qualität. Ihre Einzigartigkeit besteht besonders darin, dass sie den Empfangsraum eines christlichen Privathauses schmückte und neben höfischen und literarischen Themen auch christliche Motive wie Abendmahl und Mariendarstellungen einbezog. Dies macht das Aleppo-Zimmer zu einem einmaligen Zeugnis des kulturellen Milieus der Stadt Aleppo.Die Vielfalt des Bild- und Inschriftenprogramms des Aleppo-Zimmers wurde anlässlich eines Symposiums genauer untersucht. Der in englischer Sprache herausgegebene Band versammelt die Ergebnisse in Aufsätzen auf Englisch, Französisch und Deutsch. Es werden Erörterungen zur Struktur des Gesamtdekors vorgestellt und Bezüge zur Miniaturmalerei und zu den dekorativen Künsten im osmanischen Reich und zur persischen Kunst hergestellt. Sowohl das christliche Motivrepertoire als auch das gesellschaftliche Umfeld des christlichen Auftraggebers wird behandelt. Ferner wird die Bedeutung der Wandtäfelung innerhalb der Gesamtarchitektur erörtert und auf architekturhistorische Parallelen verwiesen. Erst durch den Kontext wird die Vielschichtigkeit dieses herausragenden Kunstwerkes der Staatlichen Museen zu Berlin erkennbar.
Details
ISBN/GTIN978-3-930454-82-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum23.05.2008
Auflage1., Aufl.
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht860 g
Illustrationen54 farbige Abbildungen, 114 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.35605661
Rubriken

Autor