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BuchKartoniert, Paperback
256 Seiten
Deutsch
Blumhardt Verlagerschienen am30.01.2018
Ebenso, wie die Definition des Atmosphärenbegriffs sehr komplex ist, ist es im Entwurfsprozess der InnenArchitektur schwierig, Atmosphäre zu greifen, sie sich vorzustellen oder zu visualisieren. Vor allem, weil es nicht nur um visuelle Eigenschaften, sondern um Wirksamkeit geht! Atmosphäre kann nicht entworfen werden. Vielmehr muss angestrebt werden, Atmosphäre entstehen zu lassen. Schon zu Beginn eines Entwurfsprozesses, bei der Analyse des Ortes, aber auch im alltäglichen Erleben von Räumen, muss man sehr aufmerksam sein. Es gilt, zu verstehen, wie Atmosphäre entsteht, wie der Raum den Menschen auf der sinnlichen und emotionalen Ebene aufnimmt.Neben Beiträgen von 12 Fachleuten aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und der Theorie werden im Buch einige Methoden vorgestellt: Das Stricken im Raum und das Querschießen z. B. intensivieren die Wahrnehmung bei der Analyse von Raum und Atmosphäre. Die Skizze, die Collage oder das Modellfoto unterstützen die Kommunikation im Entwurfsprozess.Inhaltsverzeichnis:5 Vorwort11 Laura Göttsche: Eine Art allumfassende emotionale Impression. Die Bedeutsamkeit des realen Raumes19 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (1): Lebenswelt und Wahrnehmung33 Elisabeth Blum: Synästhetische Dimensionen alltäglicher Raumerfahrungen57 Andine Wijgers: Strategien zur Erkundung und Annäherung an die atmosphärischen Dimensionen von Stadträumen85 Stefanie Krebs: Eintauchen | Querschießen. (Denk-)Bewegungen durch stadtlandschaftliche Atmosphären101 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (2): Forschen im erlebten Raum147 Anke Bertram: Atmosphäre: Die Verbindung zwischen Ich und Welt - etwas schwer Greifbares planen159 Karen Fromm: Das Unsichtbare sichtbar machen. Architektur, Atmosphäre, Fotografie171 Herman Hertzberger: »Über die Lehre« - ein Gespräch mit Anke Bertram und Kay Marlow187 Laura Göttsche: Markenräume. Über die Bedeutsamkeit der Architektur im mobilen Zeitalter201 Friedrich Weltzien: Ungute Atmosphären - Zur manipulativen Macht der Eindruckstechniken221 Rita Rentzsch, Martina Wiedleroither, Anke Bertram: »Zündstoff« im Entwurfsprozess236 Personenverzeichnis240 Literaturverzeichnis246 Impressum248 Impressionen vom Symposiummehr

Produkt

KlappentextEbenso, wie die Definition des Atmosphärenbegriffs sehr komplex ist, ist es im Entwurfsprozess der InnenArchitektur schwierig, Atmosphäre zu greifen, sie sich vorzustellen oder zu visualisieren. Vor allem, weil es nicht nur um visuelle Eigenschaften, sondern um Wirksamkeit geht! Atmosphäre kann nicht entworfen werden. Vielmehr muss angestrebt werden, Atmosphäre entstehen zu lassen. Schon zu Beginn eines Entwurfsprozesses, bei der Analyse des Ortes, aber auch im alltäglichen Erleben von Räumen, muss man sehr aufmerksam sein. Es gilt, zu verstehen, wie Atmosphäre entsteht, wie der Raum den Menschen auf der sinnlichen und emotionalen Ebene aufnimmt.Neben Beiträgen von 12 Fachleuten aus Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und der Theorie werden im Buch einige Methoden vorgestellt: Das Stricken im Raum und das Querschießen z. B. intensivieren die Wahrnehmung bei der Analyse von Raum und Atmosphäre. Die Skizze, die Collage oder das Modellfoto unterstützen die Kommunikation im Entwurfsprozess.Inhaltsverzeichnis:5 Vorwort11 Laura Göttsche: Eine Art allumfassende emotionale Impression. Die Bedeutsamkeit des realen Raumes19 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (1): Lebenswelt und Wahrnehmung33 Elisabeth Blum: Synästhetische Dimensionen alltäglicher Raumerfahrungen57 Andine Wijgers: Strategien zur Erkundung und Annäherung an die atmosphärischen Dimensionen von Stadträumen85 Stefanie Krebs: Eintauchen | Querschießen. (Denk-)Bewegungen durch stadtlandschaftliche Atmosphären101 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (2): Forschen im erlebten Raum147 Anke Bertram: Atmosphäre: Die Verbindung zwischen Ich und Welt - etwas schwer Greifbares planen159 Karen Fromm: Das Unsichtbare sichtbar machen. Architektur, Atmosphäre, Fotografie171 Herman Hertzberger: »Über die Lehre« - ein Gespräch mit Anke Bertram und Kay Marlow187 Laura Göttsche: Markenräume. Über die Bedeutsamkeit der Architektur im mobilen Zeitalter201 Friedrich Weltzien: Ungute Atmosphären - Zur manipulativen Macht der Eindruckstechniken221 Rita Rentzsch, Martina Wiedleroither, Anke Bertram: »Zündstoff« im Entwurfsprozess236 Personenverzeichnis240 Literaturverzeichnis246 Impressum248 Impressionen vom Symposium
Details
ISBN/GTIN978-3-932011-93-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHannover
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2018
Erscheinungsdatum30.01.2018
Seiten256 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht572 g
Illustrationen70 s/w Rastergrafiken teilweise blau-weiß, 35 s/w Zeichnungen überwiegend blau-weiß
Artikel-Nr.44477731
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
5 Vorwort11 Laura Göttsche: Eine Art allumfassende emotionale Impression. Die Bedeutsamkeit des realen Raumes19 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (1): Lebenswelt und Wahrnehmung33 Elisabeth Blum: Synästhetische Dimensionen alltäglicher Raumerfahrungen57 Andine Wijgers: Strategien zur Erkundung und Annäherung an die atmosphärischen Dimensionen von Stadträumen85 Stefanie Krebs: Eintauchen | Querschießen. (Denk-)Bewegungen durch stadtlandschaftliche Atmosphären101 Andreas Rauh: Aufeinander-Abstimmung (2): Forschen im erlebten Raum147 Anke Bertram: Atmosphäre: Die Verbindung zwischen Ich und Welt - etwas schwer Greifbares planen159 Karen Fromm: Das Unsichtbare sichtbar machen. Architektur, Atmosphäre, Fotografie171 Herman Hertzberger: »Über die Lehre« - ein Gespräch mit Anke Bertram und Kay Marlow187 Laura Göttsche: Markenräume. Über die Bedeutsamkeit der Architektur im mobilen Zeitalter201 Friedrich Weltzien: Ungute Atmosphären - Zur manipulativen Macht der Eindruckstechniken221 Rita Rentzsch, Martina Wiedleroither, Anke Bertram: »Zündstoff« im Entwurfsprozess236 Personenverzeichnis240 Literaturverzeichnis246 Impressum248 Impressionen vom Symposiummehr

Autor

Anke Bertram ist sei 2002 Professorin am Studiengang Innenarchitektur der Hochschule Hannover und seit 2015 Studiendekanin der Abteilung Design und Medien. Ihre Schwerpunkte in der Lehre sind u.a. der Entwurf in allen Studienphasen, Entwurfsmethodik, Experimentelle Raumgestaltung und Architekturtheorie. Seit 2014 forscht sie über »Methoden zum Entwerfen der atmosphärischen Qualität von Räumen«. Sie verfügt über 20-jährige Berufserfahrung als Architektin mit Schwerpunkten im sozialen und medizinischen Bereich sowie in der Steuerung von Partizipationsprozessen. Infos: http://www.atmosphaere-entwerfen.de