Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sammeln nur um zu besitzen?

Berühmte Kunstsammlerinnen von Isabella d'Este bis Peggy Guggenheim
BuchGebunden
320 Seiten
Deutsch
Avivaerschienen am15.10.2000
Aktdarstellungen: ein wichtiges Thema in der Kunst! Für Frauen waren sie bis ins 20. Jahrhundert ein Tabu. Salean A. Maiwald gibt einen Überblick über die Geschichte der Aktmalerei und -skulptur und präsentiert Künstlerinnen, die den Mut aufbrachten, sich trotzdem Aktdarstellungen zu widmen.mehr

Produkt

KlappentextAktdarstellungen: ein wichtiges Thema in der Kunst! Für Frauen waren sie bis ins 20. Jahrhundert ein Tabu. Salean A. Maiwald gibt einen Überblick über die Geschichte der Aktmalerei und -skulptur und präsentiert Künstlerinnen, die den Mut aufbrachten, sich trotzdem Aktdarstellungen zu widmen.
ZusammenfassungPassion oder Prestige?
Ob aus Passion, Prestige oder aus der Lust am Besitzen: Kunstsammlerinnen haben die Kunstgeschichte maßgeblich geprägt. Passionierte Sammlerinnen und Mäzeninnen gibt es nicht erst im 20. Jahrhundert. Vor allem seit der Renaissance kaufen und sammeln Frauen alte Kunst, fördern und beauftragen zeitgenössische KünstlerInnen. Was, warum und wie sie sammelten und was aus ihren Sammlungen wurde, zeigt dieser Streifzug durch weibliche Sammelleidenschaften quer durch die Jahrhunderten. Gilt das Interesse der Sammlerinnen vor allem alter Kunst, sehr berühmten, bewährten Künstlern? Oder sammeln sie auch neue Kunst, lassen sich von KünstlerInnen portraitieren? Gibt es ein besonderes Interesse an Künstlerinnen, werden diese ebenso gefördert wie ihre männlichen Kollegen? Welche Funktion hat eine Sammlung und wer bekommt die Möglichkeit, sie zu sehen? Die Person der Sammlerin bzw. dessen, was sie mit den Kunstwerken verbindet, steht dabei im Vordergrund.
Details
ISBN/GTIN978-3-932338-10-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum15.10.2000
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht452 g
Illustrationen40 z.T. farb. Abb.
Artikel-Nr.11954278
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Ob Isabella d'Este oder Peggy Guggenheim: Das Mäzenatentum war nie reine Männersache. Das lässt sich hier noch einmal aufs Schönste nachlesen." (Der Tagesspiegel)
"Ein Lese- und Lernvergnügen." (art)
mehr

Autor

Die Publizistin und Herausgeberin Britta Jürgs studierte Germanistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main, Paris und Berlin. 1997 gründete sie den AvivA Verlag.