Produkt
KlappentextAktdarstellungen: ein wichtiges Thema in der Kunst! Für Frauen waren sie bis ins 20. Jahrhundert ein Tabu. Salean A. Maiwald gibt einen Überblick über die Geschichte der Aktmalerei und -skulptur und präsentiert Künstlerinnen, die den Mut aufbrachten, sich trotzdem Aktdarstellungen zu widmen.
ZusammenfassungPassion oder Prestige?
Ob aus Passion, Prestige oder aus der Lust am Besitzen: Kunstsammlerinnen haben die Kunstgeschichte maßgeblich geprägt. Passionierte Sammlerinnen und Mäzeninnen gibt es nicht erst im 20. Jahrhundert. Vor allem seit der Renaissance kaufen und sammeln Frauen alte Kunst, fördern und beauftragen zeitgenössische KünstlerInnen. Was, warum und wie sie sammelten und was aus ihren Sammlungen wurde, zeigt dieser Streifzug durch weibliche Sammelleidenschaften quer durch die Jahrhunderten. Gilt das Interesse der Sammlerinnen vor allem alter Kunst, sehr berühmten, bewährten Künstlern? Oder sammeln sie auch neue Kunst, lassen sich von KünstlerInnen portraitieren? Gibt es ein besonderes Interesse an Künstlerinnen, werden diese ebenso gefördert wie ihre männlichen Kollegen? Welche Funktion hat eine Sammlung und wer bekommt die Möglichkeit, sie zu sehen? Die Person der Sammlerin bzw. dessen, was sie mit den Kunstwerken verbindet, steht dabei im Vordergrund.
Ob aus Passion, Prestige oder aus der Lust am Besitzen: Kunstsammlerinnen haben die Kunstgeschichte maßgeblich geprägt. Passionierte Sammlerinnen und Mäzeninnen gibt es nicht erst im 20. Jahrhundert. Vor allem seit der Renaissance kaufen und sammeln Frauen alte Kunst, fördern und beauftragen zeitgenössische KünstlerInnen. Was, warum und wie sie sammelten und was aus ihren Sammlungen wurde, zeigt dieser Streifzug durch weibliche Sammelleidenschaften quer durch die Jahrhunderten. Gilt das Interesse der Sammlerinnen vor allem alter Kunst, sehr berühmten, bewährten Künstlern? Oder sammeln sie auch neue Kunst, lassen sich von KünstlerInnen portraitieren? Gibt es ein besonderes Interesse an Künstlerinnen, werden diese ebenso gefördert wie ihre männlichen Kollegen? Welche Funktion hat eine Sammlung und wer bekommt die Möglichkeit, sie zu sehen? Die Person der Sammlerin bzw. dessen, was sie mit den Kunstwerken verbindet, steht dabei im Vordergrund.
Details
ISBN/GTIN978-3-932338-10-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2000
Erscheinungsdatum15.10.2000
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht452 g
Illustrationen40 z.T. farb. Abb.
Artikel-Nr.11954278
Rubriken
GenreKunst/Architektur