Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Hören, was niemand sieht

Kreativ zur Sprache bringen, was Kinder und erwachsene Kinder aus alkoholbelasteten Familien bewegt
BuchGebunden
297 Seiten
Deutsch
Semnoserschienen am15.08.2009
Kinder aus alkoholbelasteten Familien sind extrem belastet: Sie erleben alltäglich Krisen, die von ihren Eltern oftmals verleugnet und von ihrem Umfeld nicht wahrgenommen werden. Die meisten derart Betroffenen leiden stumm und unerkannt, oftmals bis ins hohe Erwachsenenalter - ohne je therapeutische Hilfe erfahren zu dürfen. Die Musiktherapeutin Waltraut Barnowski-Geiser untersuchte knapp ein Jahrzehnt das Erleben der Alkoholbelastung unter leibtherapeutischen Aspekten und ermöglicht bislang verborgene Einblicke in die seelische Welt Betroffener. Sie gibt wertvolle Hilfestellungen, wie musiktherapeutische und intermediale Wege zu dieser vergessenen Hochrisikogruppe aussehen zu können. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und ausführlicher Einzeldarstellungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen demonstriert sie anschaulich, wie trotz der familiären Alkoholbelastung durch das von ihr speziell für die Zielgruppe entwickelte "AWOKADO-Konzept zu sanften Entlastung" praxisnahe Hilfe möglich werden kann. Das Buch für die kompetente und angemessene Theorie und Praxis von Alkoholbelastung - eine unverzichtbare Orientierungshilfe für Menschen, die sich dem Erleben dieser immer größer werdenden Zahl Betroffener annähern möchten.
mehr

Produkt

KlappentextKinder aus alkoholbelasteten Familien sind extrem belastet: Sie erleben alltäglich Krisen, die von ihren Eltern oftmals verleugnet und von ihrem Umfeld nicht wahrgenommen werden. Die meisten derart Betroffenen leiden stumm und unerkannt, oftmals bis ins hohe Erwachsenenalter - ohne je therapeutische Hilfe erfahren zu dürfen. Die Musiktherapeutin Waltraut Barnowski-Geiser untersuchte knapp ein Jahrzehnt das Erleben der Alkoholbelastung unter leibtherapeutischen Aspekten und ermöglicht bislang verborgene Einblicke in die seelische Welt Betroffener. Sie gibt wertvolle Hilfestellungen, wie musiktherapeutische und intermediale Wege zu dieser vergessenen Hochrisikogruppe aussehen zu können. Anhand zahlreicher Fallbeispiele und ausführlicher Einzeldarstellungen aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen demonstriert sie anschaulich, wie trotz der familiären Alkoholbelastung durch das von ihr speziell für die Zielgruppe entwickelte "AWOKADO-Konzept zu sanften Entlastung" praxisnahe Hilfe möglich werden kann. Das Buch für die kompetente und angemessene Theorie und Praxis von Alkoholbelastung - eine unverzichtbare Orientierungshilfe für Menschen, die sich dem Erleben dieser immer größer werdenden Zahl Betroffener annähern möchten.
Details
ISBN/GTIN978-3-934933-26-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum15.08.2009
Reihen-Nr.10
Seiten297 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht486 g
Artikel-Nr.11159595

Autor

Waltraut Barnowski-Geiser, Dr. sc. Mus., Jg. 1958, Musiktherapeutin, Kreative Leibtherapeutin/HP Psychotherapie und Lehrerin, arbeitet heute als Schultherapeutin und Beratungslehrerin in einer Gesamtschule sowie in ihrer Praxis KlangRaum in Erkelenz. Leitung verschiedener therapeutischer Ausbildungsgänge (u. A. in Musiktherapie) sowie des Fachbereichs Kreative Kinder- und Jugendlichentherapie an der Zukunftswerkstatt therapie kreativ, hier auch wissenschaftliche Leitung des Projekts "Drachenflug" (für Kinder psychisch oder suchtkranker Eltern) sowie Ausbildungscoach Psychotherapie/Kreative Leibtherapie - Lehrbeauftragte Musiktherapie/Kindermusiktherapie an der Universität zu Köln, Prorektorin der Semnos-Akademie, Autorin.