Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Privileg - Die Gedichte und Lieder

BuchKartoniert, Paperback
52 Seiten
Deutsch
Nordparkerschienen am15.08.2001
Das Wuppertal um 1527 nach Christi.Gebleichtes Garn aus dem Tal der Wupper war berühmt. Aber es gab Konkurrenz, die es auszuschalten galt, sollte der wirtschaftliche Mittelpunkt des Tals gedeihen und wachsen. Herzog Johann III gewährt Elberfeld und Barmen ein Monopol, 'Das Privileg', gegen Zahlung von 861 Goldgulden, die von 42 Bürgern, Kaufleutenund Bleichern, aufgebracht werden.Karl Otto Mühls Schauspiel 'Das Privileg' zeigt die Menschen dieser Zeit in ihrem Existenzkampf, in ihremRingen um Befreiung und in ihrer Sehnsucht nach Erlösung.Der Band vereint die Gedichte aus diesem Schauspiel. Es sind die erfundenen Gedichte einer erfundenen Else Lasker-Schüler, die als zeitlose Geistfigur ungehört durch die Szenen wandelt.mehr

Produkt

KlappentextDas Wuppertal um 1527 nach Christi.Gebleichtes Garn aus dem Tal der Wupper war berühmt. Aber es gab Konkurrenz, die es auszuschalten galt, sollte der wirtschaftliche Mittelpunkt des Tals gedeihen und wachsen. Herzog Johann III gewährt Elberfeld und Barmen ein Monopol, 'Das Privileg', gegen Zahlung von 861 Goldgulden, die von 42 Bürgern, Kaufleutenund Bleichern, aufgebracht werden.Karl Otto Mühls Schauspiel 'Das Privileg' zeigt die Menschen dieser Zeit in ihrem Existenzkampf, in ihremRingen um Befreiung und in ihrer Sehnsucht nach Erlösung.Der Band vereint die Gedichte aus diesem Schauspiel. Es sind die erfundenen Gedichte einer erfundenen Else Lasker-Schüler, die als zeitlose Geistfigur ungehört durch die Szenen wandelt.
Details
ISBN/GTIN978-3-935421-04-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2001
Erscheinungsdatum15.08.2001
Seiten52 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.15189231
Rubriken

Autor

Karl Otto Mühl wurde am 16.2.1923 in Nürnberg geboren. 1929 folgte der Umzug der Familie nach Wuppertal. Dort Ausbildung zum Industriekaufmann. 1941 Kriegsdienst in Afrika, Gefangenschaft in Ägypten, Südafrika, USA, England.Im Februar 1947 Rückkehr nach Wuppertal, wo er sich der Künstlergruppe 'Der Turm' anschließt, der auch Paul Pörtner angehört. Erste Kurzgeschichten werden 1947/48 veröffentlicht.Am Carl-Duisberg-Gymnasium holt er 1948 das Abitur nach, danach Werbe- und Verkaufsleiter in Maschinen- und Metallwarenfabriken.Erst in der Mitte der 60er Jahre gelingt es ihm wieder, kontinuierlich zu schreiben. Zwischen 1964 und 1969 entsteht der Roman 'Siebenschläfer' (veröffentlicht 1975), mit den Theaterstücken 'Rheinpromenade', 'Kur in Bad Wiessee', 'Die Reise der alten Männer' gelingt ihm der Durchbruch.Seitdem veröffentlichte Karl Otto Mühl dreizehn Theaterstücke, zahlreiche Fernsehfilme (u.a. 'Rosenmontag', 'Kur in Travemünde'), Hörspiele ('Grabrede auf Siephacke', 'Geh aus mein Herz' ) und Romane ('Trumpeners Irrtum', 'Jakobs seltsame Uhren', 'Fernlicht').Die Stadt Wuppertal verlieh ihm 1975 den Eduard von der Heydt Preis.