Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Klassik(ver)führer, Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, 1 Audio-CD

Vom Autor für Kinder erzählt. Ein Hörbuch zu den schönsten Themen der klassischen Musik. 50 Min. - Deutschlandradio Kultur - ab 5 J.
HörbuchCompact Disc
50 Min.
Deutsch
Auricula Medienproduktions GmbHerschienen am20.11.2009
Die spannend wie einfühlsam erzählte, musikalisch gekürzte Fassung des Weihnachtsoratoriums durch Hans-Jürgen Schatz, der den von ihm geschriebenen Text auch sehr lebendig selbst spricht, ist durchaus für Hörer ab fünf Jahre geeignet. Klug und verständlich legt Schatz in kindgerechter Kurzform die rechten Höranker aus, um durch die ersten drei Kantaten aus Bachs Oratorium zu führen, und schildert die Schlüsselszenen der Weihnachtsgeschichte sowie deren musikalische Hintergründe: eine musikpädagogische Meisterleistung.
Doch es geht auch ums Mitsingen: Weihnachten ist Jauchzen und Frohlocken für alle. Vier bekannte Weihnachtslieder, die nicht Bachs Oratorium entstammen, aber der jeweiligen Situation entsprechen,hat Schatz in seine Fassung aufgenommen,so dass jeder an der Gestaltung der Erzählung mitwirken kann.
Seit 2003 ist dieses Programm alljährlich vor ausverkauftem Haus in Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern zu erleben. 2007 entstand dieser Mitschnitt von Deutschlandradio Kultur, der, mehrfach gesendet, nun wegen des großen Erfolgs endlich auch auf CD vorliegt.
mehr

Produkt

KlappentextDie spannend wie einfühlsam erzählte, musikalisch gekürzte Fassung des Weihnachtsoratoriums durch Hans-Jürgen Schatz, der den von ihm geschriebenen Text auch sehr lebendig selbst spricht, ist durchaus für Hörer ab fünf Jahre geeignet. Klug und verständlich legt Schatz in kindgerechter Kurzform die rechten Höranker aus, um durch die ersten drei Kantaten aus Bachs Oratorium zu führen, und schildert die Schlüsselszenen der Weihnachtsgeschichte sowie deren musikalische Hintergründe: eine musikpädagogische Meisterleistung.
Doch es geht auch ums Mitsingen: Weihnachten ist Jauchzen und Frohlocken für alle. Vier bekannte Weihnachtslieder, die nicht Bachs Oratorium entstammen, aber der jeweiligen Situation entsprechen,hat Schatz in seine Fassung aufgenommen,so dass jeder an der Gestaltung der Erzählung mitwirken kann.
Seit 2003 ist dieses Programm alljährlich vor ausverkauftem Haus in Hamburgs Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern zu erleben. 2007 entstand dieser Mitschnitt von Deutschlandradio Kultur, der, mehrfach gesendet, nun wegen des großen Erfolgs endlich auch auf CD vorliegt.
Details
ISBN/GTIN978-3-936196-15-3
ProduktartHörbuch
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum20.11.2009
SpracheDeutsch
Dauer50 Min.
Gewicht110 g
IllustrationenBeil.: Booklet.
Artikel-Nr.11191153
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:
1: Erster Teil
2: Arie: Großer Herr ... (Baß)
3: Zweiter Teil
4: Arie: Fürchtet euch nicht ... (Sopran)
5: Lied: "Kommet, ihr Hirten ..."
6: Arie: Frohe Hirten ... (Tenor)
7: Lied: "Vom Himmel hoch ..."
8: Lied: "Josef, lieber Josef mein ..."
9: Arie: Schlafe, mein Liebster ... (Alt)
10: Dritter Teil
11: Lied: "O du fröhliche ..."
mehr
Kritik
""Jauchzet, frohlocket!" So beginnt der Text des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach - Pauken tönen, Posaunen erschallen: Eine festliche Musik, die für manche Erwachsene zur Weihnachtszeit ein Muss ist. Aber kann man diese Musik, die ja nun bald 300 Jahre alt ist, Kindern nahebringen? Verstehen sie die Texte in dem altertümlichen Deutsch? Und können sie etwas anfangen mit Koloraturen, fugato und ähnlich kunstvollen musikalischen Gestaltungsmitteln?

Hans-Jürgen Schatz meint: Ja. Kinder, dem Verlag zufolge schon ab fünf Jahren, können einen ersten Zugang finden zu dieser Musik, wenn man ihnen einige ausgewählte Ausschnitte verständlich erklärt. Wichtiger noch als die Erläuterungen ist das Miterleben der jeweiligen Stimmungen, und hier werden die Zuhörer aktiv eingebunden: Sie werden aufgefordert, an passenden Stellen in bekannte Weihnachtslieder einzustimmen, die der Stimmung und der Handlung entsprechen. Und so erleben die Kinder, dass sie sich schon aktiv beteiligen und das Konzert mitgestalten können.

Die musikpädagogische Gestaltung überzeugt. Ob schon fünfjährige Kinder angesprochen werden, muss wohl sehr individuell beurteilt werden; bei entsprechenden Hörerfahrungen und einer neugierigen Einstellung mag das vorkommen. Aber allein schon der anspruchsvollen Sprache wegen würde ich die Einspielung eher etwas älteren Kindern anbieten. Hier aber ist es einen Versuch wert. Was in Hamburg im Konzert zahlreiche Hörer jeden Alters mitreißt, kann auch als CD Kindern ein musikalisches Meisterwerk nahebringen.
(M. Houf, lehrerbibliothek.de)
mehr

Autor

Sprecher Hans-Jürgen Schatz, geboren in Berlin, debütierte 1978 mit der Hauptrolle in dem Spielfilm "Flamme empor". Seitdem wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter "Heimat", "Der Fahnder" und "Salto Postale"/"Salto Kommunale". Seinen Ruf als exzellenter Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul, E. T. A. Hoffmann und Johann Wolfgang von Goethe. Seine Interpretation von L. F. Baums "Der Zauberer von Oos" wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet, seine Einspielung der musikalischen Erzählung "Paddington Bärs erstes Konzert" mit dem Deutschen Schallplattenpreis "Echo Klassik".Johann Sebastian Bach (1685-1750) war ein deutscher Komponist des Barock. Er gilt heute als einer der größten Tonschöpfer aller Zeiten, der die spätere Musik wesentlich beeinflusst hat und dessen Werke im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsent sind.