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KlappentextAntonio Vivaldi war über viele Jahre am Waisenhaus der Pietà in Venedig als Lehrer der drei tiefen Streichinstrumente tätig. Er hat wie kein Komponist seiner Zeit das Repertoire des Violoncellos bereichert; er war der einzige Italiener, der idiomatisch für die Viola da Gamba zu schreiben verstand; ihm gelang es wie kaum einem anderen, den besonderen Reiz des allein begleitenden Kontrabasses zur Geltung zu bringen; er schenkte der Instrumentierung des Generalbasses ungewöhnliche Aufmerksamkeit. Um die Einzigartigkeit dieser Leistung würdigen zu können und den musikgeschichtlichen Boden zu ergründen, auf dem dieses Werk gedeihen konnte, bietet die Studie von Bettina Hoffmann einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der tiefen Streichinstrumente in Vivaldis Zeit und Umfeld. Es werden die Terminologievon Violoncello, Kontrabass und Viola da Gamba erörtert, die Spieler und ihr Repertoire sowie Instrumentenbau und Spieltechnik vorgestellt und Fragen der Aufführungspraxis behandelt. Eine Übersicht über Vivaldis Kompositionen für Violoncello, Viola all´inglese und Kontrabass rundet die Monographie ab, die viele kaum bekannte Quellen auswertet und auf der umfassenden Repertoirekenntnis der Autorin beruht.
Details
ISBN/GTIN978-3-937788-75-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatUngenäht / geklebt
Verlag
ErscheinungsortBeeskow
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum20.07.2023
Reiheortus studien
Reihen-Nr.25
Seiten530 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1020 g
IllustrationenAbbildungen und Notenbeispiele
Artikel-Nr.54326610
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