Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Stuttgarter Märchenbuch

Sagen, Legenden und Märchen aus Stuttgart neu erzählt - von 6-12 J.
BuchGebunden
120 Seiten
Deutsch
Marzellenerschienen am24.09.2020
In 19 Sagen und Märchen aus dem Stuttgarter Land, das ursprünglich Wiesental hieß, nimmt Nortrud Boge-Erli große und kleine Leser mit auf eine fantasievolle Reise durch die Jahrhunderte. Das Buch ist ein literarischer Reiseführer, der neben den Erzählungen historische Fakten und Tipps für Ausflüge und Radtouren bietet. Zu erfahren gibt es unter anderem, woher die Namen Stuttgart und Württemberg stammen, wie die Frauen von Weinsberg ihre Männer auf dem Rücken aus der Todesgefahr trugen und wie die Prinzessin von Limburg ein menschenfressendes Ungeheuer in ein zahmes Haustier verwandelte. Die sieben Schwaben hingegen waren richtige Hasenfüße; die Nixe Lau im Blautopf musste mühsam das Lachen lernen und die Fee Kalliste war eine Gestaltwanderin, die sorgfältige Schönheitsbäder nahm. Der arme Köhler mit dem kalten Herzen wurde so egoistisch, dass er bereit war, seine Liebe zu töten. Ob es für ihn wohl Rettung gab und sich die Geschichte zum Guten wendete?mehr

Produkt

KlappentextIn 19 Sagen und Märchen aus dem Stuttgarter Land, das ursprünglich Wiesental hieß, nimmt Nortrud Boge-Erli große und kleine Leser mit auf eine fantasievolle Reise durch die Jahrhunderte. Das Buch ist ein literarischer Reiseführer, der neben den Erzählungen historische Fakten und Tipps für Ausflüge und Radtouren bietet. Zu erfahren gibt es unter anderem, woher die Namen Stuttgart und Württemberg stammen, wie die Frauen von Weinsberg ihre Männer auf dem Rücken aus der Todesgefahr trugen und wie die Prinzessin von Limburg ein menschenfressendes Ungeheuer in ein zahmes Haustier verwandelte. Die sieben Schwaben hingegen waren richtige Hasenfüße; die Nixe Lau im Blautopf musste mühsam das Lachen lernen und die Fee Kalliste war eine Gestaltwanderin, die sorgfältige Schönheitsbäder nahm. Der arme Köhler mit dem kalten Herzen wurde so egoistisch, dass er bereit war, seine Liebe zu töten. Ob es für ihn wohl Rettung gab und sich die Geschichte zum Guten wendete?
Details
ISBN/GTIN978-3-937795-66-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum24.09.2020
Seiten120 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht490 g
Illustrationenfarbige Illustrationen
Artikel-Nr.48115597

Autor

Boge-Erli, NortrudNortrud Boge-Erli wurde in Pecs (Ungarn) geboren. Aufgewachsen ist sie in Ravensburg. In Tübingen, Hamburg und Bonn studierte sie später Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik. Zunächst arbeitete sie als Lehrerin, seit 1980 schreibt sie hauptberuflich Kinder- und Jugendbücher. Bisher sind mehr als 60 Bücher von der Autorin erschienen, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.Bernhardi, AnneDie in Leverkusen geborene Anne Bernhardi studierte Illustration an der HAW Hamburg. Seit 2006 ist sie als freiberufliche Illustratorin tätig, für Verlage, Museen und private Auftraggeber. Ihr Herz gehört den historischen Themen, aber auch Märchen und Sagen sprechen ihr aus der Seele. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.