Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Getrennte Wege?

Kommunikation, Raum und Wahrnehmung in der Alten Welt
BuchGebunden
655 Seiten
Deutsch
Vandenhoeck & Ruprechterschienen am31.10.2007
Versammelt sind in diesem Band die Beiträge zweier althistorischer Sektionen des Historikertages 2004 in Kiel zu Kommunikation und Raum und einer Tagung in Innsbruck zu Kulturellen Begegnungsmustern jenseits der Levante im Jahre 2005. Alle drei Veranstaltungen widmeten sich den grenzüberschreitenden Kontakten zwischen Orient und Okzident in der Antike sowie Orientbildern in Antike und Gegenwart. Die deutsch- und englischsprachigen Beiträge haben u.a. zum Thema: die Alphabetgeschichte - Kulturkontakte zwischen Griechenland und dem Alten Orient im 2./1. Jahrtausend - Griechen und der ägäische Raum in altorientalischen und ägyptischen Texten - Kulturkontakte zwischen dem spätantiken Rom und dem Sasanidenreich - Aramaisierung, Hellenisierung, Iranisierung Babyloniens - Volksetymologische Umdeutungen iranischer Namen - Sparta und Marathon - Achaimenidische in griechischen Quellen - Achaimenidische Amtsträger in Ägypten - Tempel für den palmyrenischen Bel - der Typus der orientalischen Despotie - Alte Geschichte und Alter Orient - Der Alte Orient in der Altertumswissenschaft des 19. Jahrhunderts.mehr

Produkt

KlappentextVersammelt sind in diesem Band die Beiträge zweier althistorischer Sektionen des Historikertages 2004 in Kiel zu Kommunikation und Raum und einer Tagung in Innsbruck zu Kulturellen Begegnungsmustern jenseits der Levante im Jahre 2005. Alle drei Veranstaltungen widmeten sich den grenzüberschreitenden Kontakten zwischen Orient und Okzident in der Antike sowie Orientbildern in Antike und Gegenwart. Die deutsch- und englischsprachigen Beiträge haben u.a. zum Thema: die Alphabetgeschichte - Kulturkontakte zwischen Griechenland und dem Alten Orient im 2./1. Jahrtausend - Griechen und der ägäische Raum in altorientalischen und ägyptischen Texten - Kulturkontakte zwischen dem spätantiken Rom und dem Sasanidenreich - Aramaisierung, Hellenisierung, Iranisierung Babyloniens - Volksetymologische Umdeutungen iranischer Namen - Sparta und Marathon - Achaimenidische in griechischen Quellen - Achaimenidische Amtsträger in Ägypten - Tempel für den palmyrenischen Bel - der Typus der orientalischen Despotie - Alte Geschichte und Alter Orient - Der Alte Orient in der Altertumswissenschaft des 19. Jahrhunderts.

Autor

Robert Rollinger ist Professor für Alte Geschichte und Altorientalistik an der Universität Innsbruck.Andreas Luther ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Erlangen.Josef Wiesehöfer ist Professor für Alte Geschichte an der Universität Kiel.Alle drei verbindet die universalhistorische Ausrichtung ihres Faches und das Interesse an Kulturkontakten zwischen Orient und Okzident.