Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Paraguay von Francia bis Lugo

BuchGebunden
433 Seiten
Deutsch
mabaseerschienen am19.04.2012
Dressel beschreibt in großen Schritten die Geschichte Paraguays, Von der vorkolonialen Zeit über die spanische Herrschaft hin zum "Jesuitenstaat" mit dem Volk der Guarani, bis hin zur Befreiung in die Unabhängigkeit, die doch über lange Zeit durch Diktatoren gekennzeichnet war. Der vorsichtige Übergang zum Rechtsstaat ist nach wie vor schwierig und wird bis in die Anfänge des Jahres 2012 dokumentiert.Eine selten zu findende Zusammenfassung von Geschichte und Kultur Paraguays, das seinesgleichen sucht.mehr

Produkt

KlappentextDressel beschreibt in großen Schritten die Geschichte Paraguays, Von der vorkolonialen Zeit über die spanische Herrschaft hin zum "Jesuitenstaat" mit dem Volk der Guarani, bis hin zur Befreiung in die Unabhängigkeit, die doch über lange Zeit durch Diktatoren gekennzeichnet war. Der vorsichtige Übergang zum Rechtsstaat ist nach wie vor schwierig und wird bis in die Anfänge des Jahres 2012 dokumentiert.Eine selten zu findende Zusammenfassung von Geschichte und Kultur Paraguays, das seinesgleichen sucht.
Details
ISBN/GTIN978-3-939171-32-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum19.04.2012
Seiten433 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1515 g
Artikel-Nr.17883758
Rubriken

Autor

Heinz Friedrich Dressel, geboren 1929 in Marktredwitz wurde nach seinem Dienst in Gemeinden in Brasilien und Deutschland zum Leiter des Ökumenischen Studienwerks e.V. Bochum berufen. In dieser Zeit ermöglichte er es vielen gefolterten und verfolgten Menschen in den Diktaturen Lateinamerikas zu fliehen. So wurde er zum Professor h.c. der Unijui - Universidade Regional do Noroeste do Brasil, Ijui-RS ernannt. Besondere Ehrungen erhielt er nach der Demokratisierung der Länder Brasilien, Argentinien und Chile seitens der Regierungen dieser Länder "für die Verteidigung der Menschenrechte und solidarischen Einsatz zugunsten politisch Verfolgter während der Zeit der Militärdiktaturen in Südamerika."Dressel wurde verliehen in Buenos Aires (07. 08. 2007)der Orden de Mayo al Merito (für Argentinien) und Orden Bernardo O´Higgins (für Chile).Am 03. 09.2007 erhielt er in São Paulo, Brasilien, Grã Cruz da Ordem do Ipiranga und in Brasilia am 29.04.2008 Medalha da Ordem do Rio Branco; für Paraguay wurde ihm am 14.08.2007 in Asunción verliehen "Testimonio de Gratitud Mesa Memoria Historica". Auch das Amt für interntionale Beziehungen in Nürnberg hat dem 1992 nach seiner Ruhestandsversetzung nach Nürnberg gezogenen Bürger am 12.10. 2010 mit dem Colectivo de Exiliados geehrt.
Weitere Artikel von
Dressel, Heinz F