Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Saalkirchen im Wangerland

BuchGebunden
Deutsch
Verlag Auf der Warfterschienen am29.10.2015
In dem vorliegenden Band werden bedeutende historische Sakralbauten des Wangerlandes beschrieben und im Bild gezeigt. Die insgesamt 12 Kirchen in Hohenkirchen, Middoge, Minsen, Oldorf, Pakens, St. Joost, Tettens, Waddewarden, Westrum, Wiarden, Wiefels und Wüppels haben neben ihrer geografischen Nähe und kirchengeschichtlichen Gebundenheit an die Gaukirche in Hohenkirchen weitere Gemeinsamkeiten, durch die sie sich in ihrer Gesamtheit von Sakralbauten anderer Regionen unterscheiden: sie liegen auf sturmflutsicheren Wurten, sind aus Granitquadern erbaut, die Glockentürme sind in der Regel nicht in den Kirchbau integriert, sondern stehen wegen des nachgiebigen Grundes der Wurten abseits. Schließlich sind sie ihrer baulichen Struktur nach allesamt Saalkirchen, Kirchbauten, deren Innenräume nicht durch frei-stehende Säulen oder andere stützende Konstruktionen unterteilt sind.Die Kirchen werden nach einem einheitlichen Beschreibungsmuster vor-gestellt und anschließend im Bild gezeigt. Die Fotos sind in den Jahren 2014/2015 von Axel Bürgener gemacht worden. Die Texte sind von Klaus Siewert aus verschiedenen Quellen kompiliert und um neues Wissen er-gänzt worden. Zum Abschnitt Döntjes un Vertellsels haben hier und da auch die heutigen Pastorinnen und Pastoren und die Leserinnen und Leser des Jeverschen Wochenblattes mit alten Geschichten und Anekdoten beigetragen: Was macht ein Pastor mit einer Trompete im Watt und warum verweigert der Pfarrer von Wiarden seiner Gemeinde das Käsebier?Das Buch ist die erste zusammenfassende Dokumentation zum Thema Saalkirchen im Wangerland . Den einen oder anderen Leser mag es darüberhinaus dazu anregen, sich auf den Weg zu machen, um abseits der Strände und anderer touristischer Attraktionen des Wangerlandes in Ruhe ein Stück besonderer Kirchen- und Kulturgeschichte zu erleben.mehr

Produkt

KlappentextIn dem vorliegenden Band werden bedeutende historische Sakralbauten des Wangerlandes beschrieben und im Bild gezeigt. Die insgesamt 12 Kirchen in Hohenkirchen, Middoge, Minsen, Oldorf, Pakens, St. Joost, Tettens, Waddewarden, Westrum, Wiarden, Wiefels und Wüppels haben neben ihrer geografischen Nähe und kirchengeschichtlichen Gebundenheit an die Gaukirche in Hohenkirchen weitere Gemeinsamkeiten, durch die sie sich in ihrer Gesamtheit von Sakralbauten anderer Regionen unterscheiden: sie liegen auf sturmflutsicheren Wurten, sind aus Granitquadern erbaut, die Glockentürme sind in der Regel nicht in den Kirchbau integriert, sondern stehen wegen des nachgiebigen Grundes der Wurten abseits. Schließlich sind sie ihrer baulichen Struktur nach allesamt Saalkirchen, Kirchbauten, deren Innenräume nicht durch frei-stehende Säulen oder andere stützende Konstruktionen unterteilt sind.Die Kirchen werden nach einem einheitlichen Beschreibungsmuster vor-gestellt und anschließend im Bild gezeigt. Die Fotos sind in den Jahren 2014/2015 von Axel Bürgener gemacht worden. Die Texte sind von Klaus Siewert aus verschiedenen Quellen kompiliert und um neues Wissen er-gänzt worden. Zum Abschnitt Döntjes un Vertellsels haben hier und da auch die heutigen Pastorinnen und Pastoren und die Leserinnen und Leser des Jeverschen Wochenblattes mit alten Geschichten und Anekdoten beigetragen: Was macht ein Pastor mit einer Trompete im Watt und warum verweigert der Pfarrer von Wiarden seiner Gemeinde das Käsebier?Das Buch ist die erste zusammenfassende Dokumentation zum Thema Saalkirchen im Wangerland . Den einen oder anderen Leser mag es darüberhinaus dazu anregen, sich auf den Weg zu machen, um abseits der Strände und anderer touristischer Attraktionen des Wangerlandes in Ruhe ein Stück besonderer Kirchen- und Kulturgeschichte zu erleben.
Details
ISBN/GTIN978-3-939211-97-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortMünster
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum29.10.2015
SpracheDeutsch
Gewicht640 g
IllustrationenFotos der Saalkirchen und ihrer Innenräume
Artikel-Nr.37209047
Rubriken

Autor

Klaus Siewertist 1954 in Minden/Westfalen geboren worden. Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Philosophie und Pädagogik Lehrer am Gymnasium, später Universitätsdozent. 1984 Promotion zum Dr. phil., 1998 Habilitation zum Professor für Deutsche Sprache. Professuren an den Universitäten Darmstadt und Paderborn. Autor von wissenschaftlichen und populärwissenschaftlichen Büchern zur deutschen Sprache und ihrer Geschichte, zu Geheimsprachen und Sondersprachen und zur Sprachenlandschaft Norddeutschlands. Gesamtvorstandsmitglied in der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) und 1. Vorsitzender der Internationalen Gesellschaft für Sondersprachenforschung. Axel Bürgener, Generalleutnant a.D.,wurde 1944 in Korbach Kreis Waldeck geboren und nach dem Abitur 1964 als Wehrpflichtiger zur Bundeswehr einberufen. Der Dienst als Soldat wurde sein Beruf. Am Ende einer klassischen Truppenführerlaufbahn stand die Verwendung als Befehlshaber der Truppe des Heeres mit Einsätzen im ehem. Jugoslawien, in Kuwait und in Afghanistan. Nach der Pensionierung 2005 übernahm Bürgener einen Lehrauftrag Sicherheitspolitik an der Universität Koblenz, und nach seinem Umzug nach Wiarden 2008 lehrte er Sicherheitspolitik an der Volkshochschule Friesland-Wittmund.Sein besonderes Engagement gilt jedoch dem Tier- und Naturschutz. Er arbeitet im Verein Tierschutz-Aktiv-Friesland und umzu und ist 2. Vorsitzender und Sprecher des Naturschutzbundes (NABU) der für Wilhelmshaven, Sande, Schortens und das Wangerland zuständigen Kreisgruppe. Als Fotograf konzentriert sich Bürgener auf die Dokumentation von Landschaft, historischen Baudenkmälern sowie Flora und Fauna in seiner Wahlheimat Wangerland und Umgebung.