Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Mediation als Mittel zur Konfliktlösung in internationalen Unternehmen

BuchGebunden
124 Seiten
Deutsch
Sievers & Partnererschienen am08.07.20111., Erstauflage
Die internationale Verflechtung von Märkten und Wirtschaftsbeziehungen stellt die agierenden Unternehmen vor neuartige Aufgaben und zusätzliche Herausforderungen. In interkulturellen wirtschaftlichen Konflikten, die im Spannungsfeld zwischen globaler Integration und kultureller Identität entstehen, stoßen die in der jeweiligen Heimatkultur bewährten Verhandlungsmuster und Mechanismen der Konfliktbewältigung jedoch schnell an ihre Grenzen. Zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren führen zumeist nur zur förmlichen Klärung rechtlicher Ansprüche der Beteiligten, sind jedoch ungeeignet im wirtschaftlichen Interesse beider Parteien die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit zu schaffen. Diesen Problemen stellt der Autor die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und Chancen der Mediation als Methode entgegengestellt, um grenzüberschreitende Konflikte mit interkulturellem Bezug außergerichtlich und kooperativ in einer auf die Interessen aller Beteiligten abgestimmten Weise beizulegen. Er schlüsselt zudem die Voraussetzungen und Problemfelder auf, die für die Mediation in internationalen Unternehmen von Bedeutung sind.mehr

Produkt

KlappentextDie internationale Verflechtung von Märkten und Wirtschaftsbeziehungen stellt die agierenden Unternehmen vor neuartige Aufgaben und zusätzliche Herausforderungen. In interkulturellen wirtschaftlichen Konflikten, die im Spannungsfeld zwischen globaler Integration und kultureller Identität entstehen, stoßen die in der jeweiligen Heimatkultur bewährten Verhandlungsmuster und Mechanismen der Konfliktbewältigung jedoch schnell an ihre Grenzen. Zeit- und kostenintensive Gerichtsverfahren führen zumeist nur zur förmlichen Klärung rechtlicher Ansprüche der Beteiligten, sind jedoch ungeeignet im wirtschaftlichen Interesse beider Parteien die Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit zu schaffen. Diesen Problemen stellt der Autor die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und Chancen der Mediation als Methode entgegengestellt, um grenzüberschreitende Konflikte mit interkulturellem Bezug außergerichtlich und kooperativ in einer auf die Interessen aller Beteiligten abgestimmten Weise beizulegen. Er schlüsselt zudem die Voraussetzungen und Problemfelder auf, die für die Mediation in internationalen Unternehmen von Bedeutung sind.
Zusatztext(von Nicola Kulp - OPTIMUS Redaktion) Die internationale Verflechtung von Märkten, Unternehmen und Wirtschaftsbeziehungen bringt für die beteiligten Unternehmen neuartige Herausforderungen und Problemstellungen mit sich. Durch die interkulturelle Zusammenarbeit entstehen Spannungsfelder, vor deren Hintergrund die Lösung von Konflikten besonderen Schwierigkeiten begegnet; das Konfliktpotenzial besteht dabei für Mitarbeiter unterschiedlicher kultureller Prägung ebenso, wie für die unternehmensexternen Wechselbeziehungen zu ausländischen Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden und Behörden. Kulturbedingt unterschiedliche Handlungsmuster, Wertesysteme, Vorstellungen und Verhaltensnormen können zu gravierenden Missverständnissen führen. Gleichzeitig stoßen die in der jeweiligen Heimatkultur bewährten Verhandlungsmuster und Mechanismen der Konfliktbewältigung in interkulturellen Konflikten schnell an ihre Grenzen. Heymanns stellt in seinem Fachbuch diesen Problemstellungen die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten und Chancen der Mediation als Methode zur Bewältigung kulturübergreifender Kontroversen entgegen und schlüsselt die Voraussetzungen und Problemfelder auf, die für die Mediation in internationalen Unternehmen von Bedeutung sind. Damit richtet Heymanns sich an die Verantwortlichen in international agierenden Unternehmen, Mediatoren, Unternehmensberater, Studierende und Wissenschaftler der einschlägigen Fachbereiche. Kompakt und verdichtet beschreibt und erläutert der Autor die Grundlagen der Thematik, Konfliktarten, Mediationsverfahren und -modelle, die Besonderheiten interkultureller Mediation, Konfliktursachen, Kosten- und zeitliche Faktoren, die verschiedenen Ebenen kultureller Einflüsse auf Unternehmen u.v.m. Mit seinen Ausführungen legt Heymanns dar, dass eine Etablierung des Modells der Mediation in international operierenden Unternehmen eine große Chance in sich birgt: im Vergleich zu anderen Konfliktlösungsstrategien, bspw. gerichtlichen Auseinandersetzungen, die stets auf ein Gewinner-Verlierer-Ergebnis ausgerichtet sind, kann die alternative Konfliktlösung zu einer echten Win-Win-Übereinkunft führen.
Details
ISBN/GTIN978-3-941274-83-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum08.07.2011
Auflage1., Erstauflage
Seiten124 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht230 g
Artikel-Nr.35594681

Schlagworte