Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Grundlagen des Rechts der eneuerbaren Energien

BuchKartoniert, Paperback
200 Seiten
Deutsch
Verlag für alternatives Energierechterschienen am15.12.20102., Aufl.
Das EEG 2009, innovative neue Techniken der Erneuerbaren Energien im weitesten Sinne und nicht zuletzt weitere gesetzliche und ökonomische Entwicklungen haben diese zweite Auflage des Grundlagenwerks bewirkt. Das Werk stellt die rechtlichen An-forderungen an die Errichtung und den Betrieb derartiger Anlagen dar. Dies betrifft beispielweise Fragen wie: Welche Genehmigungen sind erforderlich? Welchen Einfluss hat das Planungsrecht auf den Anlagenstandort? Welche Vergütungen nach dem EEG stehen dem Anlagenbetreiber zu? Zur Darstellung der anlagespezifischen Probleme wird gesondert auf die Biomasse, die Photovoltaik, die Wasserkraft, die Windkraft sowie die Geothermie eingegangen.Nicht zuletzt durch die Novelle des Gesetzes über den Vorrang erneuerbarer Energien und durch das EAG Bau 2004 ist die ökologisch ohnehin sinnvolle Installation von Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern auch ökonomisch attraktiver geworden.Das Buch ist aus einer umfassenden Vortrags- und Vorlesungstätigkeit zum Recht der erneuerbaren Energien entstanden. Es stellt die grundlegenden rechtlichen Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb derartiger Anlagen dar. Dies betrifft beispielweise Fragen wie: Welche Genehmigungen sind erforderlich? Wo dürfen Anlagen errichtet werden? Welchen Einfluss hat das Planungsrecht auf den Anlagenstandort? Welche Vergütungen nach dem EEG stehen dem Anlagenbetreiber zu? Wer trägt die Kosten eines Anschlusses der Anlage an das Netz? Das Werk soll in erster Linie Anlagenbetreibern als Leitfaden dienen.mehr

Produkt

KlappentextDas EEG 2009, innovative neue Techniken der Erneuerbaren Energien im weitesten Sinne und nicht zuletzt weitere gesetzliche und ökonomische Entwicklungen haben diese zweite Auflage des Grundlagenwerks bewirkt. Das Werk stellt die rechtlichen An-forderungen an die Errichtung und den Betrieb derartiger Anlagen dar. Dies betrifft beispielweise Fragen wie: Welche Genehmigungen sind erforderlich? Welchen Einfluss hat das Planungsrecht auf den Anlagenstandort? Welche Vergütungen nach dem EEG stehen dem Anlagenbetreiber zu? Zur Darstellung der anlagespezifischen Probleme wird gesondert auf die Biomasse, die Photovoltaik, die Wasserkraft, die Windkraft sowie die Geothermie eingegangen.Nicht zuletzt durch die Novelle des Gesetzes über den Vorrang erneuerbarer Energien und durch das EAG Bau 2004 ist die ökologisch ohnehin sinnvolle Installation von Anlagen zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Energieträgern auch ökonomisch attraktiver geworden.Das Buch ist aus einer umfassenden Vortrags- und Vorlesungstätigkeit zum Recht der erneuerbaren Energien entstanden. Es stellt die grundlegenden rechtlichen Anforderungen an die Errichtung und den Betrieb derartiger Anlagen dar. Dies betrifft beispielweise Fragen wie: Welche Genehmigungen sind erforderlich? Wo dürfen Anlagen errichtet werden? Welchen Einfluss hat das Planungsrecht auf den Anlagenstandort? Welche Vergütungen nach dem EEG stehen dem Anlagenbetreiber zu? Wer trägt die Kosten eines Anschlusses der Anlage an das Netz? Das Werk soll in erster Linie Anlagenbetreibern als Leitfaden dienen.
Details
ISBN/GTIN978-3-941780-01-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum15.12.2010
Auflage2., Aufl.
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.11769133
Rubriken
GenreRecht

Autor

Prof. Dr. Martin Maslaton ist Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht sowie geschäftsführender Gesellschafter der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, die sich schwerpunktmäßig mit sämtlichen Fragen des Rechts der erneuerbaren Energien befasst. Die anwaltliche Tätigkeit ist in allen Feldern des öffentlichen Rechts angesiedelt. Ausländische Mandanten berät Prof. Maslaton in diesen und anderen komplexen Angelegenheiten seit 1995.Als Hochschullehrer unterrichtet er das Recht der erneuerbaren Energien und das Umweltrecht an der TU Chemnitz/TU Bergakademie Freiberg, publiziert und referiert national und international zu diesen Themen, mit denen er sich im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit als Referent im Deutschen Bundestag seit 1987 beschäftigt. Er ist als Funktionsträger in einer Reihe von Branchenverbänden engagiert.