Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Istanbul Kochbuch

BuchGebunden
192 Seiten
Deutsch
Jacoby & Stuarterschienen am20.02.20157. Aufl.
Die türkische Küche verdankt ihren Reichtum den vielen Kulturen, die das Osmanische Reich einst in sich vereinte. Und nirgendwo sind diese Traditionen so lebendig geblieben wie in Istanbul, der trendigen europäischen Kulturhauptstadt dieses Jahres. Auf Ihren Wanderungen durch Istanbul beobachtet Gabi Kopp die Köchinnen und Köche an ihren Wirkungsstätten, und während sie sie zeichnet, lauscht sie ihnen ihre besten Rezepte ab: der Armenierin, die gerade an einem Kochbuch arbeitet und natürlich alles noch einmal probieren muss, dem Kurden, der seine Frau bekocht, dem 90 Jahre alten Griechen, der täglich in sein Lokal, die Meyhane, geht, der Lasin, dem Sternekoch, dem sephardischen Juden, den Türkinnen von der Schwarzmeerküste, aus Anatolien oder der Marmararegion, Muslimen, Juden und Christen. Ausführliche Register und ein türkisches Glossar runden das Buch ab.mehr

Produkt

KlappentextDie türkische Küche verdankt ihren Reichtum den vielen Kulturen, die das Osmanische Reich einst in sich vereinte. Und nirgendwo sind diese Traditionen so lebendig geblieben wie in Istanbul, der trendigen europäischen Kulturhauptstadt dieses Jahres. Auf Ihren Wanderungen durch Istanbul beobachtet Gabi Kopp die Köchinnen und Köche an ihren Wirkungsstätten, und während sie sie zeichnet, lauscht sie ihnen ihre besten Rezepte ab: der Armenierin, die gerade an einem Kochbuch arbeitet und natürlich alles noch einmal probieren muss, dem Kurden, der seine Frau bekocht, dem 90 Jahre alten Griechen, der täglich in sein Lokal, die Meyhane, geht, der Lasin, dem Sternekoch, dem sephardischen Juden, den Türkinnen von der Schwarzmeerküste, aus Anatolien oder der Marmararegion, Muslimen, Juden und Christen. Ausführliche Register und ein türkisches Glossar runden das Buch ab.
ZusammenfassungIm Schmelztiegel Istanbul treffen ganz unterschiedliche kulinarische Traditionen aufeinander, und die türkische Küche zählt zu den besten der Welt. Gabi Kopp hat Istanbuler Hausfrauen und Straßenhändler, Restaurantköche und Kochbuchautorinnen besucht und sich von ihnen ihre besten Rezepte verraten lassen.
Details
ISBN/GTIN978-3-941787-10-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum20.02.2015
Auflage7. Aufl.
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht555 g
Illustrationendurchgehend farbig illustriert
Artikel-Nr.11335857
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Vergesst Döner! In dem wunderschönen 'Istanbul-Kochbuch' stehen Rezepte und Geschichten über türkisches Essen, die immer auch mit Gastfreundschaft zu tun haben Das Zeit Magazin Gabi Kopp ist ein faszinierendes Werk gelungen voller Leben, mit Porträts der Menschen, die sie besucht hat, Abbildungen ihrer Küchen und Gerichte. Tages-Anzeiger Zürich Gabi Kopp besuchte Hobby- und Profiköche von Marmara bis Anatolien, luscherte in ihre Töpfe und schrieb die Familiengeschichten von Özlem und ihren Landsleuten neben Rezepte, die Lust auf mehr (als Döner) machen. Petra Ein sehr schönes und charmantes Kochbuch, das sich aus dem Einheitsbrei herkömmlicher Rezeptesammlungen allein schon durch die Optik wohltuend hervortut." (Frankfurter Rundschau)

"Auf der Suche nach Rezepten der phantasievollen Istanbuler Kochkunst ist Gabi Kopp auf die Türkin Nihal, auf Yorgi den Rum, auf die Lazin Paluri und den Kurden Ahmet Lütfü gestoßen, auf Menschen und Geschichten einer multikulturellen Gesellschaft also, die den unerschöpflichen Reichtum der heutigen Türkei ausmacht. Ihr Istanbul Kochbuch ist ein sinnliches Vergnügen genauso wie auch die Kostbarkeiten, die sie darin beschreibt. Amalia van Gent Wer nach den besten türkischen Speisen sucht: 'Das Istanbul-Kochbuch' gibt anschaulich Rat und Hilfe." (Nürnberger Zeitung)

"Wie reich die türkische Küche in Wirklichkeit ist, wird einem während der Lektüre des 'Istanbul-Kochbuchs' schnell bewusst." (NZZ am Sonntag)
mehr

Autor

Gabi Kopp, geb. 1958 in Luzern, studierte an der Hochschule für Design und Kunst in Luzern und am Central St. Martins College of Art in London. Sie war Mitbegründerin und vier Jahre lang Köchin des Genossenschaftsrestaurants Widder in Luzern. Seit 20 Jahren ist sie Illustratorin und Cartoonistin z.B. für Annabelle, NZZ u.v.a. 2009 wurde ihr von Stadt und Kanton Luzern der Werkpreis für ihr Projekt des Illustrierten Kochbuchs zu Istanbuls Vielvölkerküche verliehen.
Weitere Artikel von
Kopp, Gabi
Weitere Artikel von
Illustration:Kopp, Gabi