Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Leonie und das Foto im Netz

Thema Cybermobbing, Leseförderung: leicht lesbar gestaltet, ab 8 J., komplette Ökoproduktion. Illustrierte Ausgabe.Großdruckausgabe - von 8 - 10 J.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
44 Seiten
Deutsch
isb Institut für sprachliche Bildungerschienen am20.06.2023Neuerscheinung
Leonie weiß gar nicht genau, wie oder warum alles begann. Plötzlich kommt etwas in Gang, das sich schwer aufhalten lässt: Cybermobbing. Es ist nur ein Foto, aber es verändert alles. Gibt es für Leonie einen Ausweg?Der Titel richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Die Geschichte kann zur Behandlung des Themas Cybermobbing und zur Prävention eingesetzt werden.mehr

Produkt

KlappentextLeonie weiß gar nicht genau, wie oder warum alles begann. Plötzlich kommt etwas in Gang, das sich schwer aufhalten lässt: Cybermobbing. Es ist nur ein Foto, aber es verändert alles. Gibt es für Leonie einen Ausweg?Der Titel richtet sich an Kinder ab 8 Jahren. Die Geschichte kann zur Behandlung des Themas Cybermobbing und zur Prävention eingesetzt werden.
Zusatztext"Ich will sterben, Mama. Nie wieder gehe ich zur Schule", lässt Autorin Heike Becker ihre Hauptfigur "Leonie" sagen (S.23). Und in der Tat: Das Internet vergisst nie! (s. S. 26). Sehr deutlich macht die Autorin im Folgenden, welche psychischen Belastungen für Betroffene, aber auch deren Familien, sich entwickeln.Da ist kaum noch Platz sich auf ein "normales" Leben zu konzentrieren. Fast wie im Mittelalter steht eine Person am Pranger - öffentlich zur Schau gestellt, schutzlos Angriffen ausgesetzt. Mag der Schulleiter Herr Hausmann auch Konsequenzen ankündigen, der Vorfall steht im Netz und zieht Kreise (s. das Auftauchen des Fotos an Leonies neuer Schule). Heike Becker blendet in dieser Geschichte das Technische wohltuend aus und konzentriert sich ganz auf das Emotionale. Wie fühlt sich eine Person, die öffentlich ausgegrenzt wird? (s. S. 39). "Leonie und das Foto im Netz" sensibilisiert nicht nur, der Text und seine Bilder sprechen gezielt Leserinnen und Leser im Alter von ab 8 Jahren persönlich an (Würdest Du auf SENDEN drücken?" (S. 38). Und darum geht es: Verantwortung bei Fällen von Cyber-Mobbing zu übernehmen, nicht wegzuschauen, die Betroffenen n i c h t alleinzulassen ... und Auswege zu suchen. (z. B. in einer Aktion wie der von Frau Winter, Leonies neuer Schulleiterin). Es gilt die schon ins Wanken geratenen Hemmschwellen zu stabilisieren und neu zu verankern. "Tue niemandem etwas an, dass du nicht willst, dass dir angetan wird". Fazit: Als Klassenlektüre bestens geeignet für 3. und 4. Schulklassen. (Christian Kühn, Oldenburger Kibum, Juli 2023)
Zusammenfassung"Leonie und das Foto im Netz" greift das Thema Cybermobbing für Grundschulkinder auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-942122-45-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum20.06.2023
AuflageNeuerscheinung
Seiten44 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht120 g
IllustrationenAlle Illustrationen von Kurzi Shortriver (Berlin).
Artikel-Nr.54056053

Schlagworte

Autor

Heike Becker, 1965 in Gelsenkirchen geboren, wohnt mit ihrer Familie in Gladbeck. Sie arbeitet seit vielen Jahren in ihrem Beruf als Kinderpflegerin. Mit großem Engagement unterstützt sie soziale Projekte. Nach "Leon sagt NEIN!" erscheint mit "Leonie und das Foto im Netz" ein weiteres Stark-mach-Buch für Grundschulkinder.Kurzi Shortriver wurde 1983 in Ostfriesland geboren und zog nach dem Abitur nach Bremen, wo sie eine Ausbildung zur Mediengestalterin machte und arbeitete. 2013 gewann sie ein Stipendium an der Akademie für Illustration und Design Berlin, was sie schließlich in die Hauptstadt zog. 2017 schloss sie ihr Studium mit dem Comic "Paule und Kalle" mit der Note 1,0 ab.
Leonie und das Foto im Netz