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Nach der Avantgarde

BuchGebunden
160 Seiten
Deutsch
Velbrückerschienen am15.03.20141., 2014
Ob wir gegenwärtig eine Kunst haben, die sich zu Recht auf die Avantgardebewegungen aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts berufen kann, ist mehr als fraglich. Warum die De-batte um die Avantgarde gleichwohl nicht abreißt, macht Peter Bürgers neues Buch verständlich. Die Avantgarden drängten über die Institution Kunst hinaus, sie wollten die Welt verändern. Damit sind sie gescheitert. Umso überwältigender ist ihr Erfolg innerhalb der Institution Kunst als Neo-Avantgarde. Auf diesem Paradox beruht nicht zuletzt die postavantgardistische Situation der Kunst. In seiner zuerst 1974 erschienenen und inzwischen in viele Sprachen übersetzten Theorie der Avantgarde hat Bürger die Umrisse einer Ästhetik nach Adorno skizziert, indem er die Eigenständigkeit der Avantgardebewegungen innerhalb der künstlerischen Moderne herausarbeitete. In seinem neuen Buch setzt er sich mit den wichtigsten Kritikern der Theorie der Avantgarde auseinander (Buchloh, Foster), konkretisiert seine Kritik an der Neo-Avantgarde (Nouveaux Réalistes, Minimal Art, Buren) und führt abschließend drei Positionen vor, die eine konsequente Antwort auf die postavantgardistische Situation der Kunst geben. (Beuys, Jeff Wall, Tacita Dean).Einleitung: Das zwiespältige Erbe der AvantgardeI. AVANTGARDE UND KEIN ENDE1. Theorie der Avantgarde im Widerstreit2. Avantgardebewegungen und Technik3. Der Surrealismus im Denken der PostmoderneII. ZUR KRITIK DER NEO-AVANTGARDE1. Die Nouveaux Réalistes2. Minimal Art3. Grenzen der Institutionskritik: Daniel Buren4. Konformismus der Verweigerung5. Die Kunst der Wirtschaft und die Wirtschaft der Kunst6. ZwischenbetrachtungIII. NACH DER AVANTGARDE1. Joseph Beuys, das Material und der Tod2. Jeff Wall: Der Rückgriff auf die malerische Tradition3. Tacita Dean: Schönheit als Provokation der ästhetischen Moderne.4. Ausblick: "Muss es sein?" DrucknachweiseBildnachweisemehr

Produkt

KlappentextOb wir gegenwärtig eine Kunst haben, die sich zu Recht auf die Avantgardebewegungen aus dem Anfang des 20 Jahrhunderts berufen kann, ist mehr als fraglich. Warum die De-batte um die Avantgarde gleichwohl nicht abreißt, macht Peter Bürgers neues Buch verständlich. Die Avantgarden drängten über die Institution Kunst hinaus, sie wollten die Welt verändern. Damit sind sie gescheitert. Umso überwältigender ist ihr Erfolg innerhalb der Institution Kunst als Neo-Avantgarde. Auf diesem Paradox beruht nicht zuletzt die postavantgardistische Situation der Kunst. In seiner zuerst 1974 erschienenen und inzwischen in viele Sprachen übersetzten Theorie der Avantgarde hat Bürger die Umrisse einer Ästhetik nach Adorno skizziert, indem er die Eigenständigkeit der Avantgardebewegungen innerhalb der künstlerischen Moderne herausarbeitete. In seinem neuen Buch setzt er sich mit den wichtigsten Kritikern der Theorie der Avantgarde auseinander (Buchloh, Foster), konkretisiert seine Kritik an der Neo-Avantgarde (Nouveaux Réalistes, Minimal Art, Buren) und führt abschließend drei Positionen vor, die eine konsequente Antwort auf die postavantgardistische Situation der Kunst geben. (Beuys, Jeff Wall, Tacita Dean).Einleitung: Das zwiespältige Erbe der AvantgardeI. AVANTGARDE UND KEIN ENDE1. Theorie der Avantgarde im Widerstreit2. Avantgardebewegungen und Technik3. Der Surrealismus im Denken der PostmoderneII. ZUR KRITIK DER NEO-AVANTGARDE1. Die Nouveaux Réalistes2. Minimal Art3. Grenzen der Institutionskritik: Daniel Buren4. Konformismus der Verweigerung5. Die Kunst der Wirtschaft und die Wirtschaft der Kunst6. ZwischenbetrachtungIII. NACH DER AVANTGARDE1. Joseph Beuys, das Material und der Tod2. Jeff Wall: Der Rückgriff auf die malerische Tradition3. Tacita Dean: Schönheit als Provokation der ästhetischen Moderne.4. Ausblick: "Muss es sein?" DrucknachweiseBildnachweise
Details
ISBN/GTIN978-3-942393-65-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum15.03.2014
Auflage1., 2014
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht238 g
Artikel-Nr.29099771

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Das zwiespältige Erbe der AvantgardeI. AVANTGARDE UND KEIN ENDE1. Theorie der Avantgarde im Widerstreit2. Avantgardebewegungen und Technik3. Der Surrealismus im Denken der PostmoderneII. ZUR KRITIK DER NEO-AVANTGARDE1. Die Nouveaux Réalistes2. Minimal Art3. Grenzen der Institutionskritik: Daniel Buren4. Konformismus der Verweigerung5. Die Kunst der Wirtschaft und die Wirtschaft der Kunst6. ZwischenbetrachtungIII. NACH DER AVANTGARDE1. Joseph Beuys, das Material und der Tod2. Jeff Wall: Der Rückgriff auf die malerische Tradition3. Tacita Dean: Schönheit als Provokation der ästhetischen Moderne.4. Ausblick: "Muß es sein?" DrucknachweiseBildnachweisemehr

Autor

Bürger, PeterPeter Bürger hat bis Ende 1998 an der Universität Bremen Literaturwissenschaft und ästhetische Theorie gelehrt. Geprägt von der Frankfurter Schule, hat er ausgehend von seiner Theorie der Avantgarde (1974, 13. Aufl. 2005) gemeinsam mit Christa Bürger den Erkenntnisgehalt der literarischen Moderne im Augenblick ihrer Infragestellung durch die Postmoderne einzufangen gesucht (Prosa der Moderne, 1988, 2. Aufl. 2001). Seite Ende der 80er Jahre hat er sich der zeitdiagnostischen Lektüre postmoderner Texte von Bataille bis Foucault zugewandt: Das Verschwinden des Subjekts. Eine Geschichte der Subjektivität von Montaigne bis Barthes (1998, 2. Aufl. 2001) und Ursprung des postmodernen Denkens (2000). 2007 erschien sein Studie über den engagierten Intellektuellen: Sartre. Eine Philosophie des Als-Ob.