Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Friedrich II.

Preußens König - Sachsens Feind - Regent auf Schloss Dahlen
BuchGebunden
313 Seiten
Deutsch
Burghügelverlagerschienen am15.02.20121., Aufl.
Sachsen zur Zeit des 7-jährigen Krieges (1756-1763)Die Brüder Legal erörtern neue Forschungserkenntnisse zur sächsischen und preußischen Geschichte: der 23-tägige Aufenthalt des Preußenkönigs Friedrich II. Vom 19. Februar bis 13. März 1763 auf Schloss Dahlen.Diesem in Sachsens geografischer Mitte gelegenen Landschlösschen war es vorbehalten, den Schauplatz abzugeben, auf dem Preußens Herrscher und Kriegsherr den geschichtsträchtigen Schlusspunkt unter das zurückliegende 7-jährige Gemetzel - späterhin als "Siebenjähriger Krieg" bezeichnet - setzte. Es ist eine große Herausforderung, Recherchen zur Thematik Friedrichs II. in Dahlen aufzunehmen. Darüber hinaus gilt es, diesen zwar kurzen, aber nichtsdestoweniger bedeutsamen Lebensabschnitt des preußischen Monarchen in den Kontext jener Zeit zu stellen. Ein abwechslungsreiches Ergebnis kam dabei heraus, welches den Autoren wert schien, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zumal sich gezeigt hat, dass sich im Umkreis von Friedrich II. durchaus noch etwas Unerforschtes in den Archiven entdecken lässt.Der Inhalt des Buches birgt eine Fülle hochgradiger Überraschungen. Teilweise von einer Qualität, die zur Konsequenz haben, sicher geglaubte Fakten zu überprüfen und zu berichtigen.mehr

Produkt

KlappentextSachsen zur Zeit des 7-jährigen Krieges (1756-1763)Die Brüder Legal erörtern neue Forschungserkenntnisse zur sächsischen und preußischen Geschichte: der 23-tägige Aufenthalt des Preußenkönigs Friedrich II. Vom 19. Februar bis 13. März 1763 auf Schloss Dahlen.Diesem in Sachsens geografischer Mitte gelegenen Landschlösschen war es vorbehalten, den Schauplatz abzugeben, auf dem Preußens Herrscher und Kriegsherr den geschichtsträchtigen Schlusspunkt unter das zurückliegende 7-jährige Gemetzel - späterhin als "Siebenjähriger Krieg" bezeichnet - setzte. Es ist eine große Herausforderung, Recherchen zur Thematik Friedrichs II. in Dahlen aufzunehmen. Darüber hinaus gilt es, diesen zwar kurzen, aber nichtsdestoweniger bedeutsamen Lebensabschnitt des preußischen Monarchen in den Kontext jener Zeit zu stellen. Ein abwechslungsreiches Ergebnis kam dabei heraus, welches den Autoren wert schien, es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zumal sich gezeigt hat, dass sich im Umkreis von Friedrich II. durchaus noch etwas Unerforschtes in den Archiven entdecken lässt.Der Inhalt des Buches birgt eine Fülle hochgradiger Überraschungen. Teilweise von einer Qualität, die zur Konsequenz haben, sicher geglaubte Fakten zu überprüfen und zu berichtigen.
Details
ISBN/GTIN978-3-943509-04-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum15.02.2012
Auflage1., Aufl.
Seiten313 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht820 g
Illustrationen99 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.17612435
Rubriken

Autor

Claus Legal wurde 1939 in Liegnitz geboren. Nach dem Besuch von Schulen in Bernburg, Grimma und Sonneberg studierte er in Gießen zunächst zwei Semester Veterinärmedizin, ab 1961 Geschichte und Politische Wissenschaft. Während des Studiums war er Regieassistent am Stadttheater Gießen. 1963/64 arbeitete er als Stipendiat an der Kansas State University in Manhatten, USA. 1970/71 folgte ein Studienaufenthalt in Cuernavaca, Mexiko am Centro Intercultural de Documentación. 1966 bekam er ein Volontariat beim ZDF in Mainz und war anschließend sechs Jahre lang Redakteur im Bereich »Dokumentarspiel«. Ab 1975 übernahm er die redaktionelle Zuständigkeit für die Krimireihen »Derrick«, »Der Alte« (ab 1989), »Siska« (ab 1998). Ab 1976 bis zur Pensionierung im Jahr 2004 arbeitete er im »Aktenzeichen XY ... ungelöst«-Team von Eduard Zimmermann mit.