Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kurt Schwitters. Merzkunst

BuchGebunden
132 Seiten
Deutsch
Klinkhardt & Biermannerschienen am15.03.2020
Kurt Schwitters (1887-1948) zählt als bildender Künstler wie als Autor zu den einflussreichsten Protagonisten der Avantgarde. Mit seiner Utopie des "Merz-Gesamtweltbildes " zielte er auf die "Vereinigung von Kunst und Nichtkunst". Die Montage- und Materialkunst erlebte mit ihm einen ersten Höhepunkt, sein "Merzbau" gilt als Vorläufer heutiger Installationen.

"Kaputt war sowieso alles, und es galt, aus den Scherben Neues zu bauen. Das aber ist MERZ." Vor hundert Jahren, nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, bestimmte Kurt Schwitters die Silbe "Merz" zur Wortmarke seiner Ein-Mann-Bewegung und propagierte damit sein vielfältiges Schaffen in fast sämtlichen Bereichen der Kunst, Literatur und Typografie. Der Begriff steht für ein Konzept größtmöglicher Vorbehaltlosigkeit und künstlerischer Freiheit in der Wahl der Ausdrucksmittel. In Schwitters' Kompositionen erleben vermeintlich wertlose Dinge eine Wiedergeburt und eröffnen im neuen Zusammenspiel reiche Assoziationsfelder. Die Merzkunst ist abstrakt und gekennzeichnet durch mediale Grenzüberschreitungen. Im Umfeld von Dada und Konstruktivismus entstand u. a. der "Merzbau" in Hannover, ein sich ursprünglich über zahlreiche Räume ausdehnendes Gesamtkunstwerk, dessen Rekonstruktion im Sprengel Museum Hannover zu sehen ist. Das in die Schwitters'sche Merzkunst einführende Buch schöpft aus dem reichen Bestand des aktuell erforschten Künstlernachlasses.
mehr

Produkt

KlappentextKurt Schwitters (1887-1948) zählt als bildender Künstler wie als Autor zu den einflussreichsten Protagonisten der Avantgarde. Mit seiner Utopie des "Merz-Gesamtweltbildes " zielte er auf die "Vereinigung von Kunst und Nichtkunst". Die Montage- und Materialkunst erlebte mit ihm einen ersten Höhepunkt, sein "Merzbau" gilt als Vorläufer heutiger Installationen.

"Kaputt war sowieso alles, und es galt, aus den Scherben Neues zu bauen. Das aber ist MERZ." Vor hundert Jahren, nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, bestimmte Kurt Schwitters die Silbe "Merz" zur Wortmarke seiner Ein-Mann-Bewegung und propagierte damit sein vielfältiges Schaffen in fast sämtlichen Bereichen der Kunst, Literatur und Typografie. Der Begriff steht für ein Konzept größtmöglicher Vorbehaltlosigkeit und künstlerischer Freiheit in der Wahl der Ausdrucksmittel. In Schwitters' Kompositionen erleben vermeintlich wertlose Dinge eine Wiedergeburt und eröffnen im neuen Zusammenspiel reiche Assoziationsfelder. Die Merzkunst ist abstrakt und gekennzeichnet durch mediale Grenzüberschreitungen. Im Umfeld von Dada und Konstruktivismus entstand u. a. der "Merzbau" in Hannover, ein sich ursprünglich über zahlreiche Räume ausdehnendes Gesamtkunstwerk, dessen Rekonstruktion im Sprengel Museum Hannover zu sehen ist. Das in die Schwitters'sche Merzkunst einführende Buch schöpft aus dem reichen Bestand des aktuell erforschten Künstlernachlasses.
ZusammenfassungKurt Schwitters (1887-1948) zählt als bildender Künstler wie als Autor zu den einflussreichsten Protagonisten der Avantgarde. Mit seiner Utopie des "Merz-Gesamtweltbildes " zielte er auf die "Vereinigung von Kunst und Nichtkunst". Die Montage- und Materialkunst erlebte mit ihm einen ersten Höhepunkt, sein "Merzbau" gilt als Vorläufer heutiger Installationen.
Details
ISBN/GTIN978-3-943616-64-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.03.2020
Seiten132 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht410 g
Illustrationen80 Abbildungen in Farbe
Artikel-Nr.51719535
Rubriken

Schlagworte