Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Rollenspiele

Ein Handbuch mit Übungsfällen und Begleitung
TaschenbuchKartoniert, Paperback
125 Seiten
Deutsch
Metzner (Wolfgang)erschienen am15.11.2014
Unerwartete Reaktionen, starke Emotionen, Blockaden und Ratlosigkeit gehören zu den regelmäßigen Herausforderungen für Mediatorinnen und Mediatoren. Rollenspiele ermöglichen es, diese Situationen selber zu erfahren und ein professionelles Vorgehen zu üben.

Wie handele ich in diesen konkreten Konstellationen? Welches Werkzeug entspricht mir? Welche Empfindungen und Widerstände erlebe ich als Verfahrensbeteiligte/r?

In diesem Buch hat Sabine Zurmühl aus ihrem großen Erfahrungsschatz als praktizierende Mediatorin und Ausbilderin zehn reale Fallkonstellationen und Anleitungen zusammengestellt. Die Autorin lebt, lehrt und mediiert seit über 18 Jahren in Berlin und Umgebung.
mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR24,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR22,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR22,99

Produkt

KlappentextUnerwartete Reaktionen, starke Emotionen, Blockaden und Ratlosigkeit gehören zu den regelmäßigen Herausforderungen für Mediatorinnen und Mediatoren. Rollenspiele ermöglichen es, diese Situationen selber zu erfahren und ein professionelles Vorgehen zu üben.

Wie handele ich in diesen konkreten Konstellationen? Welches Werkzeug entspricht mir? Welche Empfindungen und Widerstände erlebe ich als Verfahrensbeteiligte/r?

In diesem Buch hat Sabine Zurmühl aus ihrem großen Erfahrungsschatz als praktizierende Mediatorin und Ausbilderin zehn reale Fallkonstellationen und Anleitungen zusammengestellt. Die Autorin lebt, lehrt und mediiert seit über 18 Jahren in Berlin und Umgebung.
Zusatztext
"Jetzt kann ich das neu erschienene Buch "Rollenspiele. Ein Handbuch mit Übungsfällen und Begleitung" von Sabine Zurmühl aus dem Wolfgang Metzner Verlag wärmstens empfehlen. Es enthält 10 Rollenspiele aus den Mediationsbereichen Familienmediation, Wirtschaftsmediation, Schulmediation und Gruppenmediation. ... Das Buch Rollenspiele aus dem Metzner Verlag ist mein neuer Favorit in Sachen Rollenspiel. Gut einsetzbar für Ausbilder Mediation als auch für diejenigen, die gerade Mediation erlernen oder in diesem Bereich fit bleiben wollen ..."

www.mediation-berlin-blog.de, Dr. Christa D. Schäfer vom 19.01.15
Details
ISBN/GTIN978-3-943951-26-4
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum15.11.2014
Seiten125 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht199 g
Illustrationenm. Illustr.
Artikel-Nr.33374627
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort 3Danksagung 4Der Weg zum Rollenspiel 5- Einführung 6- Die Planungs- und Arbeitsschritte der Gruppe 7- Die Darstellung der Mediantinnen und Medianten 12- Das Agieren als Mediatorin oder Mediator 14Rollenspiel 1: FamilienmediationAbschied mit Hindernissen 17Rollenspiel 2: FamilienmediationWer zieht in das Haus? 27Rollenspiel 3: Wirtschaftsmediation»Du kannst doch nicht einfach gehen!« 39Rollenspiel 4: Gruppenmediation»Wie kommen wir dazu, das zu zahlen« 49Rollenspiel 5: Wirtschaftsmediation»Die macht sich hier wichtig« 59Rollenspiel 6: FamilienmediationDie Betriebsrente 71Rollenspiel 7: WirtschaftsmediationEltern und ErzieherInnen: »So geht es nicht weiter« 81Rollenspiel 8: FamilienmediationKatholisch oder überhaupt? 93Rollenspiel 9: Wirtschaftsmediation»Für dich, mein Sohn« 103Rollenspiel 10: SchulmediationZwischenfall auf dem Pausenhof 115mehr

Schlagworte

Autor

Zurmühl, SabineSabine Zurmühl ist Journalistin, Autorin und Mediatorin. Sie arbeitete nach dem Abitur beim RIAS Berlin und dem Westdeutschem Rundfunk als Volontärin und studierte anschließend Germanistik, Romanistik und Pädagogik. Das Studium schloss sie sowohl mit einem Magister Artium wie mit dem Staatsexamen für das Lehramt ab. Anschließend arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Angestellte am germanistischen Seminar sowie als freie Mitarbeiterin für den Hörfunk. 1976 bis 1984 übernahm sie die Geschäftsführung und Kulturredaktion der Zeitschrift Courage. 1987 war sie Gründungsmitglied des Journalistinnenbundes und anschließend sechs Jahre lang dessen Vorstandsmitglied. Von 1987 bis 2000 Tätigkeit als Film- und Buchautorin.Sie war von 2000-2011 Geschäftsführerin des »Vereins zur Förderung der Familienmediation i.S. der BAFM« und war von 2000 bis 2011 Geschäftsführerin der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM). Seit 2006 gehört sie zum Ausbilder-Team des Berliner Instituts für Mediation BIM. Sie ist als selbständige niedergelassene Mediatorin tätig.Sabine Zurmühl ist Herausgeberin der Online Publikation »Rollenspiele für die Mediationsausbildung und -praxis«. Sie ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift »perspektive mediation«. In aktuellen Veröffentlichungen beschäftigt sie sich z.B. mit Themen wie »Elder Mediation« sowie Praxisfällen aus der Familienmediation.