Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
312 Seiten
Deutsch
Tipp 4erschienen am08.07.20193., erw. Aufl., überarb. Aufl.
Winston Churchill beschrieb das Gebiet des heutigen Uganda als eine Landschaft, die durch Schönheit, gute Böden, üppige Vegetation, eine reiche Tierwelt und ein angenehmes Klima geprägt ist . Er formte den Begriff Perle Afrikas - der auch heute noch uneingeschränkt zutrifft.In dieser Region - mitten im tiefsten Herzen Afrikas - liegt das faszinierende Weltnaturerbe Ruwenzorigebirge, eine der fremdartigsten Regionen dieser Welt, mit über 5.000 Meter hohen, teils vergletscherten Berggipfeln ganz nah am Äquator. Eine surreale, flechtenbehangene Regenwald-Zauberwelt mit einzigartigen Riesenpflanzen, Baumfarnen, leuchtend bunten Orchideen, klaren Flüssen, Wasser­fällen, idyllischen Seen und fabelhaften Moosteppichen. Nirgendwo sonst hat man so sehr das Gefühl, eine mystische andere Welt zu betreten. Bereits ca. 150 v. Chr. verzeichnete Ptolemäus die Mondberge in ersten Landkarten. Entspringen hier die Quellen des Nils? Dieses Buch zeigt sie Ihnen.Auf der ganzen Welt gibt es nur noch rund 1.000 Berggorillas! Etwas mehr als 400 dieser sympathischen (und uns Menschen so ähnlichen) Individuen leben im Bwindi-Wald in Uganda. Weitere an den Virunga-Vulkanen im Grenzgebiet zu Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo. Lassen Sie sich in den Bann ziehen von emotionalen Bildern dieser sanften Riesen , lesen Sie über einen Mythos, über die Letzten ihrer Art ...Uganda ist Safariland - nur hier ist es möglich, die Big Seven zu sehen. Neben den bekannten Big Five (Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard) auch die beiden großen Menschenaffenspezies Schimpanse und Berggorilla. Dieses abwechslungsreiche Land bietet neben endlos erscheinenden Savannen mit klischeehaften Akazienbäumen auch bergige Trekking-Regionen, darunter den vor Jahrmillionen einmal größten Vulkan der Erde: Wandern Sie mit uns über den Mount Elgon.In diesem Fotobildband finden Sie die besten Bilder des Mondberge-Projekt-Teams . Wir haben alle ugandischen Nationalparks besucht, auf über zehn Reisen auch viel Kontakt zu den auffallend freundlichen Menschen genossen und wir waren zu Gast bei verschiedenen indigenen Völkern, die heute noch so leben wie ihre Vorfahren. Lernen Sie Uganda und seine Bewohner kennen, es lohnt sich!Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie Charity-Projekte des Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V., die den Menschen vor Ort, den Berggorillas und deren Lebensräumen direkt und langfristig helfen.mehr

Produkt

KlappentextWinston Churchill beschrieb das Gebiet des heutigen Uganda als eine Landschaft, die durch Schönheit, gute Böden, üppige Vegetation, eine reiche Tierwelt und ein angenehmes Klima geprägt ist . Er formte den Begriff Perle Afrikas - der auch heute noch uneingeschränkt zutrifft.In dieser Region - mitten im tiefsten Herzen Afrikas - liegt das faszinierende Weltnaturerbe Ruwenzorigebirge, eine der fremdartigsten Regionen dieser Welt, mit über 5.000 Meter hohen, teils vergletscherten Berggipfeln ganz nah am Äquator. Eine surreale, flechtenbehangene Regenwald-Zauberwelt mit einzigartigen Riesenpflanzen, Baumfarnen, leuchtend bunten Orchideen, klaren Flüssen, Wasser­fällen, idyllischen Seen und fabelhaften Moosteppichen. Nirgendwo sonst hat man so sehr das Gefühl, eine mystische andere Welt zu betreten. Bereits ca. 150 v. Chr. verzeichnete Ptolemäus die Mondberge in ersten Landkarten. Entspringen hier die Quellen des Nils? Dieses Buch zeigt sie Ihnen.Auf der ganzen Welt gibt es nur noch rund 1.000 Berggorillas! Etwas mehr als 400 dieser sympathischen (und uns Menschen so ähnlichen) Individuen leben im Bwindi-Wald in Uganda. Weitere an den Virunga-Vulkanen im Grenzgebiet zu Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo. Lassen Sie sich in den Bann ziehen von emotionalen Bildern dieser sanften Riesen , lesen Sie über einen Mythos, über die Letzten ihrer Art ...Uganda ist Safariland - nur hier ist es möglich, die Big Seven zu sehen. Neben den bekannten Big Five (Elefant, Nashorn, Löwe, Büffel und Leopard) auch die beiden großen Menschenaffenspezies Schimpanse und Berggorilla. Dieses abwechslungsreiche Land bietet neben endlos erscheinenden Savannen mit klischeehaften Akazienbäumen auch bergige Trekking-Regionen, darunter den vor Jahrmillionen einmal größten Vulkan der Erde: Wandern Sie mit uns über den Mount Elgon.In diesem Fotobildband finden Sie die besten Bilder des Mondberge-Projekt-Teams . Wir haben alle ugandischen Nationalparks besucht, auf über zehn Reisen auch viel Kontakt zu den auffallend freundlichen Menschen genossen und wir waren zu Gast bei verschiedenen indigenen Völkern, die heute noch so leben wie ihre Vorfahren. Lernen Sie Uganda und seine Bewohner kennen, es lohnt sich!Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie Charity-Projekte des Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V., die den Menschen vor Ort, den Berggorillas und deren Lebensräumen direkt und langfristig helfen.
ZusammenfassungDer Fotobildband Perle Afrikas wurde in seiner dritten Auflage komplett überarbeitet.
Mit neuem, ansprechenden Layout auf jetzt 312 Seiten (88 Seiten mehr als bisher) und in einem noch größerer Buchformat. Ein Fest für die Sinne des Lesers, die ausdrucksstarken Fotos und besondere, fühlbare Veredelungen machen das Blättern und Betrachten zu einem visuellen und haptischen Erlebnis. In brillanter Technik auf drei verschiedenen Papiersorten gedruckt und nachhaltig produziert zeigt der Bildband anschaulich die Möglichkeiten modernster Drucktechnik. Konsequent dem Umweltschutzgedanken folgend wurde mit dem Label bluegreenprint gedruckt, auf ein Einschweißen in Folie verzichtet und eine spezielle Verpackung aus Recycling-Karton genutzt.
Es gibt kaum ein abwechslungsreicheres Land in Afrika - ganz Uganda in 6 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Übersichts- und Detail-Karten. Der Bildband enthält eine Sonder-Fotostrecke "Black & White" auf Naturpapier mit faszinierenden Gorilla-Portraits, Daten. Zahlen, Fakten und neuste Forschungsergebnisse über Berggorillas. Reise-Tipps und Wissenswertes über das Mondberge-Projekt.
Die mit Abstand meisten Besucher wollen die seltenen Berggorillas in Ihrem natürlichen Lebensraum besuchen. Doch auch althergebrachte Lebensweisen und indigene Völker lassen sich auf einer Rundreise - und sei sie auch nur virtuell wie mit diesem Buch - beobachten. Einzigartig auf der Welt ist das Ruwenzori-Gebirge, die bekannten afrikanischen Wildtieren. Impressionen aus Uganda, lassen sie sich in den Bann ziehen.
Machen Sie sich selbst oder jemand anderem eine Freude und tragen Sie damit auch noch zum Artenschutz bei. Die "Perle Afrikas" ist Partner des Mondberge-Projekts (www.mondberge.de). Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die letzten freilebenden Berggorillas, den Regenwald und die Menschen in Uganda. Ein Teil der Erlöse wird für ausgewählte Hilfsprojekte in Uganda gespendet. Wir arbeiten mit der Berggorilla- und Regenwald Direkthilfe zusammen.
Details
ISBN/GTIN978-3-943969-17-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum08.07.2019
Auflage3., erw. Aufl., überarb. Aufl.
Seiten312 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht3000 g
Illustrationen12 Ktn., 384 Farbfotos
Artikel-Nr.46760060
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Grußworte 13
Editorial 19
Impressionen: Erste Eindrücke aus Uganda
Die ganze Vielfalt des Landes mit fühlbaren Druckveredelungen 25
Land & Leute: Willkommen in Uganda ...
... einem der schönsten Länder Afrikas! 39
Ruwenzori: Der Ruwenzori ist anders!
Die legendären Mondberge tief im Herzen Afrikas 87
Safari: Zu Besuch in der Wildnis: Safari!
Natur und Tiere in den ugandischen Nationalparks 151
Wandern und Trekking: Virunga Vulkane und Mount Elgon
Unterwegs abseits ausgetretener Pfade 217
Berggorillas: Sanfte Riesen
Im Reich der Berggorillas 237
Das MONDBERGE-Hilfsprojekt 294
Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. 296
Weitere Informationen 299
Viten 302
Danksagung 305
Reisetipps 307
Bildnachweise 309
Impressum 311
mehr
Vorwort
Editorial Andreas KlotzAn Weihnachten 2007 wurde eine Idee geboren. Im August 2008 fuhr ich das erste Mal nach Uganda, und diese Idee war inzwischen zu einem konkreten Plan geworden: Ein hochwertiger und informativer Fotobildband über Uganda sollte entstehen, und die Gewinne aus dem Verkauf sollten für die Gorillas gespendet werden ⦠nicht mehr - aber auch nicht weniger! Ich brauchte nur noch Sponsoren, Partner und ein paar gleichgesinnte Mitstreiter â¦Genau am 9. Januar 2009 machten wir uns dann das erste Mal als Team gemeinsam auf den Weg in die Perle Afrikas . Wir hatten uns viel vorgenommen, wollten 9 Tage lang zu Fuß durch das unzugängliche Ruwenzori-Gebirge (die legendären Mondberge) trekken, in mehreren ugandischen Nationalparks Wildtiere fotografieren, das Land kennenlernen, und schließlich - als Höhepunkt - einige der letzten frei lebenden Berggorillas im Bwindi-Nationalpark besuchen und natürlich mit guten Bildern und viel Wissen zurückkommen.Doch es wurde weit mehr als nur eine Fotoreise für ein Buch. Diese Tour war der Start des heutigen Mondberge-Projekts . Unser Ziel ist es inzwischen seit sage und schreibe schon über 10 Jahren, journalistisch zu dokumentieren, eine breite Öffentlichkeit zu informieren, zu unterhalten, aufzuklären und zu begeistern - um damit Bewusstsein zu schaffen - und so die letzten Berggorillas schützen zu helfen! Es entstanden weitere Fotobildbände - auch zu anderen Ländern und Tierarten. Diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften und im Internet, der spannende Afrika-Thriller Mondberge , zwei Gorilla-­Kinderbücher, ein mehrfach preisgekrönter, jährlicher Artenschutz-­Wandkalender und das MONDBERGE-­Magazin. Aktuelle Informationen finden Sie jederzeit auf www.mondberge.de.Inzwischen haben 11 Reisen stattgefunden, natürlich war nicht jeder jedesmal dabei - manche waren nur einmal in Uganda, die meisten zwei- oder dreimal, ich selbst tatsächlich neunmal. Wir haben das Land kennen- und lieben gelernt. Im Laufe der Jahre sind weitere Gleichgesinnte dazugekommen, haben uns begleitet und sind Teil des Mondberge-Teams geworden. Aus allen diesen Erlebnissen sind Fotos, Geschichten und Informationen in dieses nun vorliegende - im Prinzip völlig neue - Buch eingeflossen: die dritte Auflage unserer Perle Afrikas .Waren es in der ersten Auflage 2009 noch 208 Seiten mit Bildern aus 4 Nationalparks, konnten wir 2012 die zweite Auflage um 16 Seiten erweitern, inhaltlich aktualisieren und auch schon über erste Erfolge in den Charity-Projekten vor Ort berichten. Es erschienen außerdem 2009 eine Limited-Edition und 2013 die Black-Edition. Alle diese Ausgaben sind restlos ausverkauft, sie basierten letztlich aber auch alle auf demselben Grundkonzept. Ein toller Erfolg, für den wir uns bei allen Käufern, unseren Sponsoren und vielen anderen Menschen an dieser Stelle herzlich bedanken.Unsere Reisen durch Uganda fanden immer ohne nennenswerte Probleme statt. Die Organisation durch Wigwam und im Besonderen Helmut Büttner und Jason Sandy war jedesmal hervorragend. Wir zählen die beiden inzwischen zu unserem Team und zu unseren Freunden.Diese nun in neuem, größerem Format vor Ihnen liegende, vollständig neu gestaltete, inhaltlich komplett aktualisierte und um nochmal 88 Seiten erweiterte 3. Auflage beinhaltet 380 Fotos aus diesem vielschichtigen Land inklusive aller 10 Nationalparks Ugandas. Auf den jetzt insgesamt 312 Seiten finden Sie aber nicht nur viele neue Bilder. Wir möchten Ihnen in sechs Kapiteln mit einleitenden Texten auch noch einiges erzählen. Zuerst zeigen wir Ihnen Impressionen aus Uganda, die sie nicht nur ansehen, sondern auch fühlen können. Denn auf den Seiten 25 bis 36 wurden die Bilder mit speziellen Druckveredelungen versehen. Das Kapitel Land & Leute ist am stärksten gewachsen, über die Jahre konnten wir auch vier verschiedene indigene Völker oder Randgruppen besuchen.Anschließend nehmen wir Sie mit in das faszinierende, mystische Ruwenzori-Gebirge, das schon seit über 2.000 Jahren auch als Mondberge bezeichnet wird. Sie bekommen einen Eindruck einer einzigartigen Landschaft wie von einem anderen Planeten.Was wäre Ostafrika ohne seine beeindruckenden Wildtiere? Wir sind auf unseren Safaris Elefanten, Flusspferden, Antilopen, Büffeln, Giraffen, Zebras und vielen anderen Tieren begegnet. Darunter auch unsere nächsten Verwandten, den Schimpansen.Außer dem Ruwenzori gibt es noch weitere über 4.000 Meter hohe Berge in Uganda - an der Ostgrenze zu Kenia den Mount Elgon, vor Jahrmillionen einst der höchste Vulkan der Welt - und den Muhavura, einen der Virunga-Vulkane, ganz im Süden an Ruanda angrenzend.Doch das unumstrittene Highlight Ugandas sind seine Berggorillas. Es gibt auf der ganzen Welt nur noch ca. 1.000 Exemplare. Fast die Hälfte davon lebt in Uganda, über 400 Tiere im Bwindi Impenetrable Forest, weitere im Mgahinga- Nationalpark am Fuß der Virunga-Vulkane. Insgesamt haben wir uns sechzehnmal zu neun verschiedenen habituierten Gorillagruppen durch den dichten Bergregenwald gekämpft. Man darf pro Tag nur eine Stunde bei ihnen bleiben. Alle Berggorilla-Bilder dieses Buches sind bei diesen Gelegenheiten von neun Fotografen aufgenommen worden.Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihnen das vorliegende Schmuckstück gefällt. Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie verschiedene Hilfsprojekte des Berggorilla & Regenwald Direkthilfe e. V. vor Ort in Uganda. Vielleicht möchten Sie ja auch noch eins verschenken oder es jemand anderem weiterempfehlen? Wir drucken gerne nach ...Wir sind davon überzeugt, damit einen Beitrag zum Erhalt des afrikanischen Regenwaldes, zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen vor Ort - und natürlich zum Überleben der Berggorillas leisten zu können.Andreas Klotz und das ganze Mondberge-Team, im Mai 2019mehr

Autor