Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sympathikustherapie - Schmerzbehandlung für jedermann

Leitfaden zur erfolgreichen Anwendung der Sympathikustherapie
BuchKartoniert, Paperback
192 Seiten
Deutsch
Magentaerschienen am04.05.2024Neuauflage
Neue Therapieform macht Schluss mit chronischen SchmerzenViele Menschen leiden unter chronischen Schmerzen. Nicht selten beißt sich an ihnen die Schulmedizin die Zähne aus. Der Orthopäde Dr. Heiner Steinrücken wendet erfolgreich eine neue Möglichkeit der Schmerzbehandlung an. Dank der Sympathikustherapie hilft er Schmerzpatienten in seiner Arztpraxis schnell und ohne Medikamente.Die Sympathikustherapie ist eine noch junge Behandlungsform, die Dauerschmerzen ohne Tabletten und Spritzen lindern und beseitigen kann. In diesem Buch stellt Dr. Heiner Steinrücken die praktische Anwendung vor. Für die Behandlung ist ein spezieller Untersuchungsstift hilfreich, mit dem winzige Hautpunkte gesucht und behandelt werden. Die in den Umschlag integrierten schematischen Darstellungen von Symptomen und ihren Behandlungspunkten stellen die Verbindungen zwischen Wirbelsäule und den Erkrankungen grafisch dar.Der Sympathikus steuert als wesentlicher Teil des vegetativen Nervensystems lebenswichtige Vorgänge. Das Schmerzgedächtnis liegt im Sympathikus und speichert negative Einflüsse oft jahrelang. Die Folge sind Schmerzen beispielsweise in Rücken, Kopf, Armen oder Beinen, aber auch Beschwerden und Funktionsstörungen in den Organen. Für die Behandlung des Schmerzgedächtnisses mit der Sympathikustherapie spielt es keine Rolle, wie lange die Schmerzen schon vorhanden sind. Besteht ein Schmerz länger als ein 3 Monate, sprechen Mediziner meist schon von einem chronischen Schmerz. Obwohl die eigentliche Schmerzursache längst abgeheilt sein kann, besteht der Schmerz weiterhin und lässt sich mit der Sympathikustherapie in vielen Fällen lindern und oft sogar sofort beseitigen. Dies gilt für Gelenk- und Muskelschmerzen, für Dauer- und Nervenschmerzen und auch für Funktionsstörungen innerer Organe. Integriert sind ausführliche Untersuchungsgänge der Wirbelsäule mit Hinweisen zu möglichen Ursachen von Symptomen und Befunden. Damit können ernsthafte Erkrankungen rechtzeitig erkannt und weiter abgeklärt werden.Die leicht zu erlernende Sympathikustherapie lehnt sich an einfache Formen der Chirotherapie in Kombination mit punktgenauer Akupressur an. Krankheiten wie Kopfschmerzen, Migräne, Daumengelenkschmerzen, Schulterschmerzen, nächtliches Sodbrennen, Herzrhythmusstörungen in Ruhe, Fersenschmerzen, Achillessehnenreizungen, Blasenstörungen, Blähungen und ein Reizdarmsyndrom bessern sich meistens schon nach nur der ersten Behandlung.mehr

Produkt

KlappentextNeue Therapieform macht Schluss mit chronischen SchmerzenViele Menschen leiden unter chronischen Schmerzen. Nicht selten beißt sich an ihnen die Schulmedizin die Zähne aus. Der Orthopäde Dr. Heiner Steinrücken wendet erfolgreich eine neue Möglichkeit der Schmerzbehandlung an. Dank der Sympathikustherapie hilft er Schmerzpatienten in seiner Arztpraxis schnell und ohne Medikamente.Die Sympathikustherapie ist eine noch junge Behandlungsform, die Dauerschmerzen ohne Tabletten und Spritzen lindern und beseitigen kann. In diesem Buch stellt Dr. Heiner Steinrücken die praktische Anwendung vor. Für die Behandlung ist ein spezieller Untersuchungsstift hilfreich, mit dem winzige Hautpunkte gesucht und behandelt werden. Die in den Umschlag integrierten schematischen Darstellungen von Symptomen und ihren Behandlungspunkten stellen die Verbindungen zwischen Wirbelsäule und den Erkrankungen grafisch dar.Der Sympathikus steuert als wesentlicher Teil des vegetativen Nervensystems lebenswichtige Vorgänge. Das Schmerzgedächtnis liegt im Sympathikus und speichert negative Einflüsse oft jahrelang. Die Folge sind Schmerzen beispielsweise in Rücken, Kopf, Armen oder Beinen, aber auch Beschwerden und Funktionsstörungen in den Organen. Für die Behandlung des Schmerzgedächtnisses mit der Sympathikustherapie spielt es keine Rolle, wie lange die Schmerzen schon vorhanden sind. Besteht ein Schmerz länger als ein 3 Monate, sprechen Mediziner meist schon von einem chronischen Schmerz. Obwohl die eigentliche Schmerzursache längst abgeheilt sein kann, besteht der Schmerz weiterhin und lässt sich mit der Sympathikustherapie in vielen Fällen lindern und oft sogar sofort beseitigen. Dies gilt für Gelenk- und Muskelschmerzen, für Dauer- und Nervenschmerzen und auch für Funktionsstörungen innerer Organe. Integriert sind ausführliche Untersuchungsgänge der Wirbelsäule mit Hinweisen zu möglichen Ursachen von Symptomen und Befunden. Damit können ernsthafte Erkrankungen rechtzeitig erkannt und weiter abgeklärt werden.Die leicht zu erlernende Sympathikustherapie lehnt sich an einfache Formen der Chirotherapie in Kombination mit punktgenauer Akupressur an. Krankheiten wie Kopfschmerzen, Migräne, Daumengelenkschmerzen, Schulterschmerzen, nächtliches Sodbrennen, Herzrhythmusstörungen in Ruhe, Fersenschmerzen, Achillessehnenreizungen, Blasenstörungen, Blähungen und ein Reizdarmsyndrom bessern sich meistens schon nach nur der ersten Behandlung.
Details
ISBN/GTIN978-3-944299-28-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatKlappeinband
Verlag
ErscheinungsortKempen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.05.2024
AuflageNeuauflage
Seiten192 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht574 g
IllustrationenFotos und Illustrationen
Artikel-Nr.56168379

Schlagworte

Autor

Dr. med. Heiner Steinrücken1974-1977 Ausbildung zum Staatl. gepr. Programmierer Tätigkeit als Programmierer an der Universität Bielefeld1977-1983 Medizinstudium in Bochum, Promotion 1983 1983-1987 Chirurgie-Ausbildung in Herne 1987-1991 Orthopädie-Ausbildung in Villingen-Schwenningen 1991 Facharzt für Orthopäde 1992-1998 Oberarzt-Tätigkeit in Bad Oeynhausen und Bad Rothenfelde 1995 Facharzt Physikalische und Rehabilitative Medizin Zusatzausbildungen: Chirotherapie (1989), Naturheilverfahren (1992), Rehabilitationswesen (1994), Akupunktur (1998), Osteopathie (bis 1997) Seit 1999 Arztpraxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin undPrivatpraxis für Orthopädie in Duisburg, seit 10/2021 nur noch Privatpraxis1990-2022 Lehrer für Manuelle Medizin in verschiedenen Schulen,ab 2013 Lehrer für Sympathikustherapie in Duisburg, Bad Orb und HagenMitglied im Verband Wissenschaftlicher Osteopathen Deutschlands e.V. (VWOD)und in der Deutschen Gesellschaft für Muskuloskeletale Medizin e.V. (DGMSM)Autor folgender Bücher:Die Differentialdiagnose des Lumbalsyndroms mit klinischen Untersuchungstechniken (Springer Verlag 1997) Sympathikustherapie - Die Wirbelsäule im Zentrum der Medizin (Co-Autor,Heestein-Verlag 2013)Schmerzerkrankungen und vegetative Störungen (Magenta Verlag 2016/2019)