Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

7 Lieder zum Träumen

Folksongs für Bariton-Ukulele d'-g-b-e'
BuchKartoniert, Paperback
48 Seiten
Deutsch
Kompost-Verlagerschienen am24.05.2019
7 Folksongs bearbeitet für Bariton-Ukulele in der Stimmung d'-g-b-e' (deutsch: d'-g-h-e'): Instrumental Solo (Notation und TAB); Melodie (Notation und TAB, Liedtext) mit Akkordsymbolen und Griffdiagrammen; Gesang (Notation, Text, Akkordsymbole) mit Zupfbegleitung (TAB): Suo Gân (mit deutschem Text) - Scarborough Fair - Auld lang syne - The last rose of summer - Amazing grace - Ay! Linda amiga - Autumn comes - Akkorde, Griffdiagramme - Zeichen und AbkürzungenWeitere Informationen, Textauszug zum Download auf der Verlagsseite: http://www.kompost-verlag.de/index.php/lieferbare-titel/noten/ukulele/44-7-lieder-zum-traeumenAuch als E-Book pdf-Datei: http://www.kompost-verlag.de/index.php/shop/alle-lieferbaren-titel/7-lieder-zum-traeumen-e-book-detailmehr

Produkt

Klappentext7 Folksongs bearbeitet für Bariton-Ukulele in der Stimmung d'-g-b-e' (deutsch: d'-g-h-e'): Instrumental Solo (Notation und TAB); Melodie (Notation und TAB, Liedtext) mit Akkordsymbolen und Griffdiagrammen; Gesang (Notation, Text, Akkordsymbole) mit Zupfbegleitung (TAB): Suo Gân (mit deutschem Text) - Scarborough Fair - Auld lang syne - The last rose of summer - Amazing grace - Ay! Linda amiga - Autumn comes - Akkorde, Griffdiagramme - Zeichen und AbkürzungenWeitere Informationen, Textauszug zum Download auf der Verlagsseite: http://www.kompost-verlag.de/index.php/lieferbare-titel/noten/ukulele/44-7-lieder-zum-traeumenAuch als E-Book pdf-Datei: http://www.kompost-verlag.de/index.php/shop/alle-lieferbaren-titel/7-lieder-zum-traeumen-e-book-detail
Details
ISBN/GTIN978-3-945793-09-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum24.05.2019
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 210 mm, Höhe 297 mm, Dicke 4 mm
Gewicht169 g
Artikel-Nr.46758766
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Vorwort
Als vor sieben Jahren meine Liebe zur Ukulele entfachte, hielt ich die Bariton-Größe für eine verkleinerte Form der Gitarre, welche mit den süßen, hellen, frechen Klängen der charmanten Sopran-Ausgabe niemals mithalten könne.Die G-Stimmung hatte jedoch einen Nachteil: Selten war es möglich, Instrumentalspiel und Liedbegleitung in meiner Stimmlage zu kombinieren.Weder mit Low-G-Stimmung noch dem Gebrauch eines Kapodasters konnte ich diese Unvereinbarkeit überbrücken.Meine Vorurteile lösten sich während der ersten klangvollen Saitenberührung blitzartig auf: Aufgrund der vergleichsweise geringeren Saitenspannung entfalten sich die Schwingungen sanft mit längerem Nachklang, die Bariton-Ukulele lässt sich locker auf den Oberschenkel stützen, ohne wegzurutschen, das angenehm entspannte Spielgefühl überträgt sich auf die eigene Körper-Haltung und natürlich den Gesang, welcher in meinem Falle wunderbar mit der Stimmung des Instruments harmoniert.Die Solo-Versionen und Zupfbegleitungen in diesem Heft sind für die rückläufige Stimmung (re-entrant) arrangiert. Wer sich nur an den TABs orientiert und die herkömmliche Notation ignoriert, kann das Instrumentalspiel ebenso auf einer Ukulele in C-Stimmung ausprobieren.Heute möchte ich keine der mir bekannten Größen (Sopran, Konzert, Tenor - Bariton) mehr missen, jede hat ihre ganz besonderen Seiten und Eigenarten, Vor- und Nachteile. Das für Ukulelen typische im Klang verborgene verschmitzte Lächeln schert sich offenbar nicht um Größenverhältnisse.Jutta Riedel-Henck, 14. April 2019mehr

Autor

Geboren am 22. Juli 1961 in Aachen, verbrachte ich meine Kind­­heit und Jugend ab 1965 in Bremen. Nach dem Abitur - meine mündliche Deutschprüfung wurde mit 2 Punkten (Note 5) zensiert, nachdem ich ein Gedicht frei interpretierend meine persönliche Meinung zum Thema Lernen äußerte - studierte ich in Hamburg Musik- und Erziehungswissenschaften, wohnte und wirkte weiterhin in Bremen, u. a. in einer Initiative, welche sich der kritisch emanzipatorischen Kinder- und Jugendarbeit widmete, als Musikerin (u. a. Initiatorin der Band »Salsa Riscante«), unabhängige Lebensforscherin, Autorin, freie Mitarbeiterin in der Musik­abteilung Radio Bremens, VHS-Dozentin ... und gründete am 8. September 1988 den Kompost-Verlag. 1990 verließ ich die Stadt und zog nach Dein­stedt, einem kleinen Dorf zwischen Zeven und Bremervörde, wo ich nach wie vor lebe und (nicht nur) dieses Buch geschrieben habe.Seit 2012 ist die Ukulele mein liebstes Spielzeug, zu der ich alleine oder mit dem von mir ins Leben gerufenen Ukulelenorchester »The Rowling Ukes« singe mit der Intention, positive Gedanken und Schwingungen in die Welt zu tragen und all jene anzustecken, die offenen Herzens an die Realisierung ihrer Träume glauben, in denen bedingungslose Liebe und Eigenverantwortlichkeit die Welt zu einem glücklichen und friedlichen Ort für alle werden lassen. Jutta Riedel-Henck, 3.6.2019