Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
80 Seiten
Deutsch
Verlagshaus Berlinerschienen am01.04.2021
Die Gedichte im neuen Band von Asmus Trautsch sind Klangkörper. Dabei spielt er nicht mit Worten, die zu reinen Tönen werden, sondern formt sie zum einen zu absurden Begebenheiten, zum anderen zu Dokumenten dessen, was in der Welt passierte und passiert. Aus der Lektüre historischer Dokumente oder der Betrachtung von Kunst entstehen sprachliche Absurditäten genauso wie Annäherungen an laufende Ereignisse, die unsere Wirklichkeit prägen, meistens aber medial wahrgenommen werden: Wie das Sterben der Arten oder bewaffnete Konflikte.

Im Nachdenken über Texte der Vergangenheit und die Wahrnehmung der Gegenwart transformiert Trautsch deren Körperlosigkeit in haargenau komponierte Zeilen, die fühlbar werden. Dieses Nachdenken in der Sprache führt nicht nur direkt in die Welt, sondern immer wieder zu urkomischen Kurzschlüssen.
mehr

Produkt

KlappentextDie Gedichte im neuen Band von Asmus Trautsch sind Klangkörper. Dabei spielt er nicht mit Worten, die zu reinen Tönen werden, sondern formt sie zum einen zu absurden Begebenheiten, zum anderen zu Dokumenten dessen, was in der Welt passierte und passiert. Aus der Lektüre historischer Dokumente oder der Betrachtung von Kunst entstehen sprachliche Absurditäten genauso wie Annäherungen an laufende Ereignisse, die unsere Wirklichkeit prägen, meistens aber medial wahrgenommen werden: Wie das Sterben der Arten oder bewaffnete Konflikte.

Im Nachdenken über Texte der Vergangenheit und die Wahrnehmung der Gegenwart transformiert Trautsch deren Körperlosigkeit in haargenau komponierte Zeilen, die fühlbar werden. Dieses Nachdenken in der Sprache führt nicht nur direkt in die Welt, sondern immer wieder zu urkomischen Kurzschlüssen.
Details
ISBN/GTIN978-3-945832-19-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum01.04.2021
Reihen-Nr.Q82
Seiten80 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht152 g
Artikel-Nr.36567457
Rubriken

Inhalt/Kritik

Leseprobe
Genueser Szene // Ein Chor Möwen wies uns die / Plätze. Mit jungen Frachtern zogen / letzte Termine ins Blaue. Jeder für // sich kauten wir den Dreck / von den ausschüssigen Worten ab / die zerkratzten Reden am Gaumen. // Unter Deck legte uns jemand / Hall auf die vom Mast der Jahre / hinabprallenden Urteile. // Kadenz angestrengter Lichter / gegenüber mit einem Mal die / Welt ein gewogenes Publikum.mehr

Autor

Asmus Trautsch, geboren in Kiel, lebt als Dichter und Philosoph in Berlin. Er studierte Philosophie, deutsche Literatur und Komposition/ Musiktheorie in Berlin und London undpromovierte in Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat an verschiedenen Hochschulen Philosophie und kreatives Schreiben unterrichtet und veröffentlicht philosophische Texte, Lyrik und Essays. Neben seiner Tätigkeit als Autor und Dozent arbeitet Asmus Trautsch als Projektleiter, Moderator und Komponist und leitet die Akademie für Lyrikkritik am Haus für Poesie. Stipendien und Auszeichnungenbrachten ihn u.a. an die Columbia University New York, das Allegheny College Meadville, die Akademie Schloss Solitude, das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf und die Autorenresidenz in Novo Mesto, Slowenien. Im Verlagshaus Berlin erschiensein erster Gedichtband Treibbojen (2. Auflage 2019) und seit 2013 ist er der Herausgeber der Edition Poeticon.
Caird
Weitere Artikel von
Illustration:Michaelis, Rebecca