Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
64 Seiten
Deutsch
Präsenz-Verlagerschienen am15.10.2017
Sie war schon über 50 Jahre alt, als ihr erster Gedichtbanderschien: "Nur eine Rose als Stütze" war nicht nur Hilde Domins persönlicher Rettungsanker nach der Rückkehraus dem Exil; sie erwarb sich dadurch auch einen singulären Rang in der literarischen Welt jener Jahre. Und heute, in einer Zeit globaler Verunsicherungen und Verschiebungen, haben Hilde Domins hoffnungsvollen, auch alltagstauglichen Verse nichts an Mitteilungskraft eingebüßt. Die Gedichte sind in ihrer lyrischen Klarheit und politisch-gesellschaftlichen Widerständigkeit geeignet zur Seelenbildung und fordern zugleich heraus, sich den Verhältnissen nicht hilflos auszuliefern.

Oskar Kollers Bilder drücken eine Herzensnähe zu dieser Haltung aus; er hat mit seinen Aquarellen Zartheit und Kraft zugleich auf die Leinwand gebannt. Seine Bilder verzichten oft auf die realistische Gegenständlichkeit und bewegen sich so am Rande des Abstrakten.
mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR19,95
BuchGebunden
EUR28,00

Produkt

KlappentextSie war schon über 50 Jahre alt, als ihr erster Gedichtbanderschien: "Nur eine Rose als Stütze" war nicht nur Hilde Domins persönlicher Rettungsanker nach der Rückkehraus dem Exil; sie erwarb sich dadurch auch einen singulären Rang in der literarischen Welt jener Jahre. Und heute, in einer Zeit globaler Verunsicherungen und Verschiebungen, haben Hilde Domins hoffnungsvollen, auch alltagstauglichen Verse nichts an Mitteilungskraft eingebüßt. Die Gedichte sind in ihrer lyrischen Klarheit und politisch-gesellschaftlichen Widerständigkeit geeignet zur Seelenbildung und fordern zugleich heraus, sich den Verhältnissen nicht hilflos auszuliefern.

Oskar Kollers Bilder drücken eine Herzensnähe zu dieser Haltung aus; er hat mit seinen Aquarellen Zartheit und Kraft zugleich auf die Leinwand gebannt. Seine Bilder verzichten oft auf die realistische Gegenständlichkeit und bewegen sich so am Rande des Abstrakten.
Details
ISBN/GTIN978-3-945879-35-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2017
Erscheinungsdatum15.10.2017
Reihen-Nr.4333
Seiten64 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht342 g
Illustrationenm. Abb.
Artikel-Nr.43538925
Rubriken

Autor

Domin, Hilde
Hilde Domin (1909-2006) studierte Jura, Philosophie und politische Wissenschaften, promovierte 1935 in Florenz. Sie arbeitete als Lehrerin in England, Universitätsdozentin in Santo Domingo, als Übersetzerin, Fotografin und zwei Jahrzehnte lang als Assistentin ihres Mannes Erwin Walter Palm. Nach ihrer Rückkehr aus dem Exil lebte sie in Heidelberg. Ihr Debütband "Nur eine Rose als Stütze" erschien 1959. Zahlreiche bedeutende Auszeichnungen und Preise.

Koller, Oskar
Oskar Koller (1925-2004) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg, wo er auch als Gastprofessor tätig war. Er lebte als freischaffender Künstler in Nürnberg und unternahm zahlreiche Reisen in über 30 Länder. Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet. Vor allem seine Aquarelle machten ihn international bekannt. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Koslowski, Erich
Weitere Artikel von
Astáras, Hellena