Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Alltags-Anankast

Großformatiges Paperback. Klappenbroschur - von 16 - 99 J.
BuchKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
Spica Verlags- & Vertriebs GmbHerschienen am19.02.2021
"Nach einer Käsemahlzeit bin ich viel gesättigter als gewollt, da ich ständig die Käsestücke wieder gerade schneide, die meine Mitmenschen in ihrer Ignoranz oder aus Egoismus - nämlich, um das Weiche vom Käse aus der Mitte zu erhaschen - verunstalten und Halbmonde in den Rindenkäse schneiden.""Ich achte stets darauf, wohin ich meine Schritte setze, da es auf vielen Wegen mindestens zwei alternative Möglichkeiten gibt: bei Steinplatten- oder Fliesenwegen immer in die Zwischenräume zu treten und Linien oder Fugen streng zu meiden oder gerade umgekehrt nur auf solche Markierungen zu treten. Ich passe dabei meine Schrittlänge - vom Beobachter unbemerkt - dem Muster des Untergrundes an."Bodo Niggemann möchte mit diesem Büchlein bei den Leser:innen Fragen anregen, Ihnen mit seinen Überlegungen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, aber keinesfalls vermeintlich richtige oder falsche Verhaltensweisen im Alltag suggerieren. Der Künstler Lars Preisser hat diese Geschichten über den Alltags-Anankasmus mit 30 Zeichnungen humorvoll interpretiert.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR14,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,49

Produkt

Klappentext"Nach einer Käsemahlzeit bin ich viel gesättigter als gewollt, da ich ständig die Käsestücke wieder gerade schneide, die meine Mitmenschen in ihrer Ignoranz oder aus Egoismus - nämlich, um das Weiche vom Käse aus der Mitte zu erhaschen - verunstalten und Halbmonde in den Rindenkäse schneiden.""Ich achte stets darauf, wohin ich meine Schritte setze, da es auf vielen Wegen mindestens zwei alternative Möglichkeiten gibt: bei Steinplatten- oder Fliesenwegen immer in die Zwischenräume zu treten und Linien oder Fugen streng zu meiden oder gerade umgekehrt nur auf solche Markierungen zu treten. Ich passe dabei meine Schrittlänge - vom Beobachter unbemerkt - dem Muster des Untergrundes an."Bodo Niggemann möchte mit diesem Büchlein bei den Leser:innen Fragen anregen, Ihnen mit seinen Überlegungen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, aber keinesfalls vermeintlich richtige oder falsche Verhaltensweisen im Alltag suggerieren. Der Künstler Lars Preisser hat diese Geschichten über den Alltags-Anankasmus mit 30 Zeichnungen humorvoll interpretiert.
ZusammenfassungIch weiß übrigens gar nicht, wann das mit dem Alltags-Anankasmus bei mir angefangen hat - Ordnung, Prinzipien, System im Alltag. Ich bin mir nur sehr sicher, dass es mehr als eine liebgewordene Angewohnheit ist. Mir wird zunehmend bewusst, dass es um eine Bestimmung geht, die wahrscheinlich schon bei Geburt angelegt war und nach einer lebenslangen Entwicklung ruft.Ich habe oft erfahren, dass die Reaktionen meiner Mitmenschen auf meine Detailverliebtheit sehr unterschiedlich ausfallen können. Viele Menschen meinen, Sie würden - zumindest in Teilen - ähnlich empfinden und sich in meinen Beschreibungen wiederfinden. Vielleicht gehören Sie ja auch dazu und haben Freude an den Beispielen.
Details
ISBN/GTIN978-3-946732-94-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum19.02.2021
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht254 g
Illustrationen30 Abb.
Artikel-Nr.16349593

Autor

Niggemann, BodoBodo Niggemann wurde 1951 in Adelaide/Australien geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Medizinstudium und derApprobation 1981 verbrachte er ein Forschungsjahr an der Medizinischen Hochschule Hannover. Anschließend machte er seine Facharztausbildung zum Kinder- und Jugendarzt am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. Ab 1990 war er - mit einer 5-jährigen Unterbrechung an den DRK-Kliniken Westend - über 20 Jahre zunächst als leitender Oberarzt, später als einer der Chefärzte an der Universitätskinderklinik Charité in Berlin tätig. 1995 Habilitation, 2001 Professur. Nach seiner Pensionierung im Jahre 2017 beendete er 2018 alle medizinischen Tätigkeiten und intensivierte seine Hobbys als Künstler, Photograph, Schlagzeuger (der Band "Echte Ärzte") und als Autor.
Weitere Artikel von
Illustration:Preisser, Lars