Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kann denn Liebe Syntax sein?

Korrekte Poesie - Klappenbroschur
TaschenbuchKartoniert, Paperback
144 Seiten
Deutsch
Satyr Verlagerschienen am18.09.2019
Philipp Scharrenberg liebt die Sprache, selbst wenn sie an Rechtschreibung leidet. Und er hat eine Form gefunden, dies zu zeigen: Reimen! Der neue Band des Sprachakrobaten umfasst Gedichte aus zehn Jahren Poetry Slam und drei preisgekrönten literarischen Kabarettprogrammen. Die Welt ist, wie sie ist, doch in Versform sieht sie gleich viel schöner aus. Getreu dem Motto »Ich scheiße nicht klug, ich defäkiere mit Anspruch « reimt und räumt Philipp Scharrenberg mit den Traumata seines Daseins als nerdiger Germanist auf. Dabei gerät ihm so manches hochtrabende Bildungsgut vor die verbale Flinte, das er in genüsslichen Wortspielen vom Sockel holt. Scharrenberg sucht das Große im Kleinen und findet meist das Kleine im Großen: Verben, die im falschen Textkörper geboren wurden, kochende Philosophen, heimatlose Orks und modehungrige Maden. Liebesbriefe werden Korrektur gelesen, während die Oberhäupter der Weltreligionen zum Clantreffen rufen und die Herkunft des Einhornglitzers gelüftet wird. Wenn es hier einen roten Faden gibt, ist das die Liebe zur Sprache und zum Spiel mit ihr.mehr

Produkt

KlappentextPhilipp Scharrenberg liebt die Sprache, selbst wenn sie an Rechtschreibung leidet. Und er hat eine Form gefunden, dies zu zeigen: Reimen! Der neue Band des Sprachakrobaten umfasst Gedichte aus zehn Jahren Poetry Slam und drei preisgekrönten literarischen Kabarettprogrammen. Die Welt ist, wie sie ist, doch in Versform sieht sie gleich viel schöner aus. Getreu dem Motto »Ich scheiße nicht klug, ich defäkiere mit Anspruch « reimt und räumt Philipp Scharrenberg mit den Traumata seines Daseins als nerdiger Germanist auf. Dabei gerät ihm so manches hochtrabende Bildungsgut vor die verbale Flinte, das er in genüsslichen Wortspielen vom Sockel holt. Scharrenberg sucht das Große im Kleinen und findet meist das Kleine im Großen: Verben, die im falschen Textkörper geboren wurden, kochende Philosophen, heimatlose Orks und modehungrige Maden. Liebesbriefe werden Korrektur gelesen, während die Oberhäupter der Weltreligionen zum Clantreffen rufen und die Herkunft des Einhornglitzers gelüftet wird. Wenn es hier einen roten Faden gibt, ist das die Liebe zur Sprache und zum Spiel mit ihr.
Details
ISBN/GTIN978-3-947106-32-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum18.09.2019
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht181 g
Artikel-Nr.46737119
Rubriken

Autor

Philipp Scharrenbergbewegt sich irgendwo zwischenKabarett, Slam Poetry und Wortsport.Ein bisschen Philosoph, einbisschen Querdenker, ein bisschenKlugscheißer.Mit seinen sprachverspielten Gedichtenmacht er seit vielen Jahrendie Bühnen unsicher. 2009 und2016 wurde er deutschsprachigerPoetry-Slam-Champion. Für seineliterarischen Kabarettprogrammewurde er vielfach ausgezeichnet(u. a. deutscher Kabarettmeister,ThüringerKleinkunstpreis, KleinkunstpreisBaden-Württemberg).Selbst als Moderator des Kleinkunstpreises»St. Ingberter Pfanne« kündigt er seine Künstlerkollegenin Reimform an, zu sehenregelmäßig in der Sendung »kabarett.com« im SR/SWR-Fernsehen.Er ist Mitglied der Münchner Leseshow»Die Rationalversammlung«und tourt zurzeit mit seinem drittenSoloprogramm »Germanistikist heilbar«. 2012 erschien seinerstes Buch »Der Klügere gibtNachhilfe« (Fischer).Wenn er nicht gerade im Zug sitzt,lebt der Autor in Bonn.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt