Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Und wenn sie doch gestorben sind...

Handbuch der Märchenpädagogik in der (Familien-)Trauerbegleitung - Klappenbroschur.
BuchGebunden
344 Seiten
Deutsch
Der Erzählverlagerschienen am20.05.2021
Märchen arbeiten mit Metaphern, die tiefgründige Botschaften für den Trauernden beinhalten. Der Sprung in den Brunnen, das Dunkel im Bauch des Wolfes, die Dornenhecke, die Tauben am Grab der Mutter, eine Höhle voller Lebenslichter oder die geisterhafte Königin, die sagt: Was macht mein Kind, was macht mein Reh? - Jetzt komm ich noch einmal - Und dann nimmermehr! All das sind Bilder für Krankheit, Sterben, Tod und Trauer.Anhand der sieben Grimm'schen Märchen »Die Bremer Stadtmusikanten«, »Dornröschen«, »Die Sterntaler«, »Der Froschkönig oder Der eiserne Heinrich«, »Schneewittchen«, »Das Totenhemdchen« und »Der Gevatter Tod« gibt die Autorin Alexandra Eyrich wertvolle Einblick in die Möglichkeiten der Märchenpädagogik in der (Familien-) Trauerbegleitung. Das von ihr entwickelte Sternbild-Modell der Familientrauerbegleitung © wird hier zum ersten Mal vorgestellt.Jedes Märchen wird im Originaltext zitiert, es folgen zahlreiche Bezüge zur Trauerarbeit und reich bebilderte Hinweise und kreative Impulse für die Praxis. Weiterführende Informationen zur Erzählkunst und Trauerarbeit runden das hochwertige Sachbuch ab.mehr

Produkt

KlappentextMärchen arbeiten mit Metaphern, die tiefgründige Botschaften für den Trauernden beinhalten. Der Sprung in den Brunnen, das Dunkel im Bauch des Wolfes, die Dornenhecke, die Tauben am Grab der Mutter, eine Höhle voller Lebenslichter oder die geisterhafte Königin, die sagt: Was macht mein Kind, was macht mein Reh? - Jetzt komm ich noch einmal - Und dann nimmermehr! All das sind Bilder für Krankheit, Sterben, Tod und Trauer.Anhand der sieben Grimm'schen Märchen »Die Bremer Stadtmusikanten«, »Dornröschen«, »Die Sterntaler«, »Der Froschkönig oder Der eiserne Heinrich«, »Schneewittchen«, »Das Totenhemdchen« und »Der Gevatter Tod« gibt die Autorin Alexandra Eyrich wertvolle Einblick in die Möglichkeiten der Märchenpädagogik in der (Familien-) Trauerbegleitung. Das von ihr entwickelte Sternbild-Modell der Familientrauerbegleitung © wird hier zum ersten Mal vorgestellt.Jedes Märchen wird im Originaltext zitiert, es folgen zahlreiche Bezüge zur Trauerarbeit und reich bebilderte Hinweise und kreative Impulse für die Praxis. Weiterführende Informationen zur Erzählkunst und Trauerarbeit runden das hochwertige Sachbuch ab.
Details
ISBN/GTIN978-3-947831-50-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum20.05.2021
Seiten344 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht541 g
Artikel-Nr.49410829

Schlagworte

Autor

Alexandra Eyrich ist pädagogische Leiterin von ZwischenGeZeiten, der Bamberger Trauerinitiative für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie Fachberaterin für Soziale Kompetenz (Psychotherapie HPG) sowie zertifizierte Familientrauerbegleiterin. Außerdem arbeitet sie als pädagogische und künstlerische Leiterin der Akademie Vielfalt de luxe für Märchen, Pädagogik und Kultur sowie als freie Trauerrednerin und Fachdozentin für Trauerpsychologie u.a. für die Theo-Remmertz-Akademie Münnerstadt e.V. Ihre Aus- und Fortbildungen führen sie in Hospizvereine, Weiterbildungseinrichtungen für Palliative Care u.v.m. in ganz Deutschland.Alexandra Eyrich veröffentlichte verschiedene Fachartikel und Vorträge zur Thematik Sterben und Trauer u.a. für den BELTZ Verlag, Oldenbourg Verlag, FEST Conference (Griechenland), Beatmet leben und Leben & Tod.
Weitere Artikel von
Eyrich, Alexandra