Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Moderne Zeiten

Miniaturen Wuppertaler Geschichte
BuchKartoniert, Paperback
252 Seiten
Deutsch
Edition Köndgenerschienen am01.09.2021
In diesem Buch geht es nicht zuletzt um das Selbstverständnis einer in vielfacher Hinsicht jungen Stadt mit Geschichte, die respektvoll zu zeigen und zu erzählen sich lohnt. Eine Stadt in der Vorreiterrolle für zahlreiche ökonomische, kulturelle, soziale und infrastrukturelle Entwicklungsprozesse mit großer Ausstrahlung. Erzählt wird die Geschichte ihrer kreativen Köpfe und Pionier:innen in Politik, Wissenschaft und Technik, aber auch der sozialen Konflikte, der Gewinner- und Verlierer:innen, der ökonomischen Erfolge und Misserfolge. Alles in allem also eine Geschichte von Wegen und Abwegen der Modernisierung im Verlauf von rund zwei Jahrhunderten. Die zwischen 2015 und 2021 in der Westdeutschen Zeitung (WZ) erschienenen Kolumnen konkretisieren diesen historischen Prozess durch zahlreiche Schlaglichter auf Akteure und Strukturen. Man kann sie lesen als in sich abgeschlossene Miniaturen einer besonderen (Stadt) Geschichte und vielleicht als Impulsgeber für künftig Moderne Zeiten?mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR18,95
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR9,99

Produkt

KlappentextIn diesem Buch geht es nicht zuletzt um das Selbstverständnis einer in vielfacher Hinsicht jungen Stadt mit Geschichte, die respektvoll zu zeigen und zu erzählen sich lohnt. Eine Stadt in der Vorreiterrolle für zahlreiche ökonomische, kulturelle, soziale und infrastrukturelle Entwicklungsprozesse mit großer Ausstrahlung. Erzählt wird die Geschichte ihrer kreativen Köpfe und Pionier:innen in Politik, Wissenschaft und Technik, aber auch der sozialen Konflikte, der Gewinner- und Verlierer:innen, der ökonomischen Erfolge und Misserfolge. Alles in allem also eine Geschichte von Wegen und Abwegen der Modernisierung im Verlauf von rund zwei Jahrhunderten. Die zwischen 2015 und 2021 in der Westdeutschen Zeitung (WZ) erschienenen Kolumnen konkretisieren diesen historischen Prozess durch zahlreiche Schlaglichter auf Akteure und Strukturen. Man kann sie lesen als in sich abgeschlossene Miniaturen einer besonderen (Stadt) Geschichte und vielleicht als Impulsgeber für künftig Moderne Zeiten?
Details
ISBN/GTIN978-3-948217-17-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum01.09.2021
Seiten252 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht367 g
Illustrationen16 Farbabb.
Artikel-Nr.50020745
Rubriken

Schlagworte

Autor

Detlef, VondeAngaben zur Person: Detlef Vonde, Dr. phil., geb. 1954 in Hagen, Studium der Geschichtswissenschaft,Germanistik, Philosophie und WissenschaftlichenWeiterbildung in Bochum und Hagen. Bis 1987wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Neuere Geschichteder Fernuniversität Hagen. Danach Fachbereichsleiter an derBergischen VHS Solingen/Wuppertal. Zahlreiche Publikationenzu Themen der Urbanisierungsgeschichte, Bildungs- und Sozialgeschichtesowie zur Geschichte des Ruhrgebiets und des BergischenLandes.
Weitere Artikel von
Detlef, Vonde