Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Stuttgarter Neue Schloss

BuchKartoniert, Paperback
200 Seiten
Deutsch
opus magnumerschienen am14.11.2023
Das Neue Schloss, eines der letzten großartigen Beispiele des Barock im Zentrum Stuttgarts, ist einer der architektonische Schätze Deutschlands, die wenig bekannt sind.Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Kunst­historiker Harald Möhring mit diesem Prachtbau. Anhand anschaulicher Beschreibungen wesentli­cher Details gelingt es ihm, die überragende Qualität dieses größten Denkmals der Stadt - auf der Folie weiterer Schlossbauten Herzog Carl Eugens - zu belegen. Zugleich erschließen sich dem Leser erhellen­ de Aspekte lebendiger Kulturgeschichte.mehr

Produkt

KlappentextDas Neue Schloss, eines der letzten großartigen Beispiele des Barock im Zentrum Stuttgarts, ist einer der architektonische Schätze Deutschlands, die wenig bekannt sind.Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Kunst­historiker Harald Möhring mit diesem Prachtbau. Anhand anschaulicher Beschreibungen wesentli­cher Details gelingt es ihm, die überragende Qualität dieses größten Denkmals der Stadt - auf der Folie weiterer Schlossbauten Herzog Carl Eugens - zu belegen. Zugleich erschließen sich dem Leser erhellen­ de Aspekte lebendiger Kulturgeschichte.
Details
ISBN/GTIN978-3-95612-046-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum14.11.2023
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 220 mm, Dicke 13 mm
Gewicht326 g
Artikel-Nr.60987831
Rubriken

Autor

Harald Möhring, geboren 1953 in Kornwestheim (Ludwigsburg/Stuttgart); Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Anglistik an der Universität Stuttgart, dort auch Promotion mit einer Arbeit über die Kirchenbauten des Oberpfälzers bzw. Münchners Johann Michael Fischer bei Prof. Dr. Herwarth Röttgen; anschließend Tätigkeit als Hochschulassistent. Sein Hauptinteresse gilt der Baukunst des Mittelalters und des Barocks sowie der allgemeinen Kunstgeschichte.
Weitere Artikel von
Möhring, Harald