Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Flüchtling in drei Ländern

Ein Bauhaus-Architekt und Sozialist in Deutschland, der Sowjetunion und Schweden
BuchKartoniert, Paperback
340 Seiten
Deutsch
opus magnumerschienen am05.04.2019
Weltwirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit prägten das Deutschland der späten zwanziger Jahre. Deshalb nutzte der angehende Architekt, Künstler und engagierte Sozialist Werner Taesler, 1907 bei Berlin geboren, das Angebot, unter Ernst May an dem Aufbau der Sowjetunion mitzuwirken. In seinen hier präsentierten Aufzeichnungen erzählt er, wie er die Industrialisierung und Kollektivierung unter Stalin erlebte und den Säuberungen entkam. In Deutschland von den Nationalsozialisten verfolgt und von der KOMINTERN auf eine Todesliste gesetzt, fand er Zuflucht in Schweden. Dort entwickelte der Bauhäusler und Schüler von Bruno Taut und Arthur Korn auch seine Vorstellungen eines umweltkonformen Tourismus. Anmerkungen und Nachwort kontextualisieren das Schicksal dieses Flüchtlings in drei Ländern .mehr

Produkt

KlappentextWeltwirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit prägten das Deutschland der späten zwanziger Jahre. Deshalb nutzte der angehende Architekt, Künstler und engagierte Sozialist Werner Taesler, 1907 bei Berlin geboren, das Angebot, unter Ernst May an dem Aufbau der Sowjetunion mitzuwirken. In seinen hier präsentierten Aufzeichnungen erzählt er, wie er die Industrialisierung und Kollektivierung unter Stalin erlebte und den Säuberungen entkam. In Deutschland von den Nationalsozialisten verfolgt und von der KOMINTERN auf eine Todesliste gesetzt, fand er Zuflucht in Schweden. Dort entwickelte der Bauhäusler und Schüler von Bruno Taut und Arthur Korn auch seine Vorstellungen eines umweltkonformen Tourismus. Anmerkungen und Nachwort kontextualisieren das Schicksal dieses Flüchtlings in drei Ländern .
Details
ISBN/GTIN978-3-95612-108-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum05.04.2019
Seiten340 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 160 mm, Höhe 210 mm, Dicke 24 mm
Gewicht534 g
Artikel-Nr.46717150
Rubriken

Autor

Werner Taeseler, Architekt, Künstler und engagierter Sozialist 1907 bei Berlin geboren.Herausgegeben von Dr. Ekkehard Henschke1940 in Berlin geboren, promovierte 1972 in Geschichte an der Freien Universität Berlin und arbeitete dort über Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Nach der Ausbildung zum wissenschaft­lichen Bibliothekar war er in Stuttgart und Leipzig tätig, zuletzt als Direktor der Universitätsbibliothek Leipzig. Seit 2005 lebt er überwiegend in Oxford.
Weitere Artikel von
Taesler, Werner