Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Winter des Zeichners

BuchGebunden
128 Seiten
Deutsch
Reprodukterschienen am04.02.2021
Barcelona im Frühjahr 1957. Seit beinahe zwanzig Jahren steht Spanien unter der Diktatur Francisco Francos. Die Zeiten der massiven Unterdrückung unmittelbar nach dem Spanischen Bürgerkrieg scheinen überstanden, und das Regime hält das Land in einer Art Lethargiestarre. Dank der militärischen Allianz mit den USA tritt Spanien Mitte der 1950er Jahre aus der politischen Isolation, und die Wirtschaft ensteht neu aus den Ruinen des Bürgerkrieges.Der Verlag Bruguera ist eine Art Symbol für dieses Wiedererwachen: Das kleine Familienunternehmen wächst zu einem der wichtigsten Comicverlage des Landes heran. Wer für Bruguera zeichnet, hat die Garantie auf geregelte Arbeit und eine bescheidene, aber sichere Bezahlung, verzichtet aber gleichzeitig auf Autorenrechte und nimmt in Kauf, Geschichten nach vorgegebenen Mustern am Fließband zu produzieren.Im Frühjahr 1957 wagen sich fünf der talentiertesten Bruguera-Zeichner an die Verwirklichung ihres Traums: Angetrieben durch ein tiefes Freiheitsbedürfnis verlassen sie den Verlag und gründen ihr eigenes Magazin. Doch ihr Schritt verheißt nicht nur Unabhängigkeit...Vor dem Hintergrund der erschreckend aktuell wirkenden Wirtschaftskrise im Spanien der Fünfzigerjahre erzählt Paco Roca die wahre Geschichte der spanischen Vorkämpfer für die Anerkennung des Comics und die künstlerische Selbstentfaltung.mehr

Produkt

KlappentextBarcelona im Frühjahr 1957. Seit beinahe zwanzig Jahren steht Spanien unter der Diktatur Francisco Francos. Die Zeiten der massiven Unterdrückung unmittelbar nach dem Spanischen Bürgerkrieg scheinen überstanden, und das Regime hält das Land in einer Art Lethargiestarre. Dank der militärischen Allianz mit den USA tritt Spanien Mitte der 1950er Jahre aus der politischen Isolation, und die Wirtschaft ensteht neu aus den Ruinen des Bürgerkrieges.Der Verlag Bruguera ist eine Art Symbol für dieses Wiedererwachen: Das kleine Familienunternehmen wächst zu einem der wichtigsten Comicverlage des Landes heran. Wer für Bruguera zeichnet, hat die Garantie auf geregelte Arbeit und eine bescheidene, aber sichere Bezahlung, verzichtet aber gleichzeitig auf Autorenrechte und nimmt in Kauf, Geschichten nach vorgegebenen Mustern am Fließband zu produzieren.Im Frühjahr 1957 wagen sich fünf der talentiertesten Bruguera-Zeichner an die Verwirklichung ihres Traums: Angetrieben durch ein tiefes Freiheitsbedürfnis verlassen sie den Verlag und gründen ihr eigenes Magazin. Doch ihr Schritt verheißt nicht nur Unabhängigkeit...Vor dem Hintergrund der erschreckend aktuell wirkenden Wirtschaftskrise im Spanien der Fünfzigerjahre erzählt Paco Roca die wahre Geschichte der spanischen Vorkämpfer für die Anerkennung des Comics und die künstlerische Selbstentfaltung.
Details
ISBN/GTIN978-3-95640-268-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum04.02.2021
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht572 g
Artikel-Nr.49099684

Autor

Roca, Paco1969 in Valencia, ist einer der erfolgreichsten Comiczeichner Spaniens. TitelGhost World AutorDaniel Clowes AuflageNeuauflage, 1.500/2.000 Ex. ISBN978-3-931377-24-3 Preis20 EUR ErscheinungsterminJanuar 2021 SaisonFrühjahr 2021 Seitenzahl- Format- Ausstattungzweifarbig, Hardcover Headline- Kurzbeschreibung- Hauptbeschreibung- VerkaufsargumenteOscarnominierte Verfilmung mit Steve Buscemi und Scarlett Johansson Vergleichstitel- Biographie1961 in Chicago, lebt als Comiczeichner und Drehbuchautor in Oakland. Er zählt zu den wichtigsten Vertretern des literarischen Comics: Von verstörend-surrealistischen Geschichten über Satire bis zu suburbanen Coming-of-Age-Storys decken seine Comics ein breites thematisches Spektrum ab. Events- Werbematerial/Aktionen-Seine Graphic Novel KOPF IN DEN WOLKEN, in der er eindringlich den Verlauf einer Alzheimererkrankung nachzeichnet, wurde 2008 vom spanischen Kulturministerium mit dem Nationalen Comicpreis bedacht.