Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Neue Studien zur Geschichte der Jungfrau von Orléans

BuchKartoniert, Paperback
100 Seiten
Deutsch
Severuserschienen am08.11.20212., bearb. Aufl.
Sie wurde erst als Nationalheldin verehrt und dann als Ketzerin lebendig verbrannt: Jeanne d`Arc, die Jungfrau von Orléans. Der deutsche Historiker Hans Prutz (1843-1929) nähert sich in dieser Abhandlung der legendären Märtyrerin und zeigt dabei, dass die zwischen 1436 und 1441 aufgezeichneten "Denkwürdigkeiten" des Ritters Perceval de Cagny eine der wertvollsten Quellen für die Geschichte der Johanna von Orleans darstellen. Perceval ist Johanna mehrfach persönlich begegnet und hat ihre Taten, wie den Loirefeldzug, als Mitstreiter selbst beobachten können. Unabhängig von der schon früh einsetzenden Legendenbildung gibt er das wohl getreuste historische Bild der sagenhaften Heldin.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,50
BuchKartoniert, Paperback
EUR19,90
BuchGebunden
EUR26,90

Produkt

KlappentextSie wurde erst als Nationalheldin verehrt und dann als Ketzerin lebendig verbrannt: Jeanne d`Arc, die Jungfrau von Orléans. Der deutsche Historiker Hans Prutz (1843-1929) nähert sich in dieser Abhandlung der legendären Märtyrerin und zeigt dabei, dass die zwischen 1436 und 1441 aufgezeichneten "Denkwürdigkeiten" des Ritters Perceval de Cagny eine der wertvollsten Quellen für die Geschichte der Johanna von Orleans darstellen. Perceval ist Johanna mehrfach persönlich begegnet und hat ihre Taten, wie den Loirefeldzug, als Mitstreiter selbst beobachten können. Unabhängig von der schon früh einsetzenden Legendenbildung gibt er das wohl getreuste historische Bild der sagenhaften Heldin.
ZusammenfassungSie wurde erst als Nationalheldin verehrt und dann als Ketzerin lebendig verbrannt: Jeanne d`Arc, die Jungfrau von Orléans. Der deutsche Historiker Hans Prutz (1843-1929) nähert sich in dieser Abhandlung der legendären Märtyrerin und zeigt dabei, dass die zwischen 1436 und 1441 aufgezeichneten Denkwürdigkeiten des Ritters Perceval de Cagny eine der wertvollsten Quellen für die Geschichte der Johanna von Orleans darstellen. Perceval ist Johanna mehrfach persönlich begegnet und hat ihre Taten, wie den Loirefeldzug, als Mitstreiter selbst beobachten können. Unabhängig von der schon früh einsetzenden Legendenbildung gibt er das wohl getreuste historische Bild der sagenhaften Heldin. Auf der Basis dieser einzigartigen Quelle zeichnet Prutz ein authentisches Bild der Jungfrau von Orleans, welches zeigt, dass die anführende Rolle, die Johanna in den späteren Überlieferungen zugesprochen bekam, nicht immer zutreffend ist.
Details
ISBN/GTIN978-3-95801-777-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum08.11.2021
Auflage2., bearb. Aufl.
Seiten100 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht148 g
Artikel-Nr.43538918
Rubriken

Schlagworte