Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchGebunden
352 Seiten
Deutsch
Spector Bookserscheint am15.12.2024
Sohrab Shahid Saless: Filmemacher ist die erste vielstimmige Monografie zum Werk des in Teheran geborenen Filmemachers. Saless hatte im Iran bereits einige dokumentarische Arbeiten sowie zwei Langfilme gedreht, bevor er 1975 in die BRD zog. Mit Filmen wie Tabiate Bijan, In der Fremde / Dar Ghorbat oder Utopia fand er internationale Anerkennung. Sein Werk spiegelt auch die politische Stimmung dieser Jahre wider - das Erbe des Nationalsozialismus, die neuen Rassismen und die Suche der Bundesrepublik nach einem Umgang mit Migration. Aber auch Randfiguren, Ver- drängung und Sehnsüchte in kleinbürgerlichen Lebensverhältnissen wurden von Saless präzise ins Bild gesetzt. Während er selbst ein rastloses Leben führte und Schwierigkeiten hatte, für seine Filmprojekte Förderung zu bekommen, gelang es ihm doch, ein Werk zu schaffen, das als Chronik seiner Zeit betrachtet werden kann. Die Publikation versammelt neue Blicke auf ein zu Unrecht vergessenes Werk der Filmgeschichte, beobachtet dessen transnationale Verflechtungen und spürt dem filmischen Stil von Sohrab Shahid Saless nach.Sohrab Shahid Saless (1944-1998) wurde in Teheran geboren, studierte in Paris und Wien. 1974 drehte er am Kaspischen Meer zwei international erfolgreiche Langfilme. Ab 1975 lebte der Filme- macher in der BRD und realisierte dort 13 Langfilme, darunter Koproduktionen mit dem Iran und der ÇSSR. Seine Filme liefen auf internationalen Filmfestivals wie Cannes oder der Berlinale. Trotz dieser Erfolge ist sein Werk heute kaum zugänglich und sichtbar. Seine letzten Lebensjahre ver- brachte er in den USA. Vivien Buchhorn ist Filmhistorikerin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, die Filme von Saless zugänglich zu machen. Auf ihre Initiative hin entstand das »Shahid Saless Archive« (http://shahid-saless-archive.org/). Die Publikation entstand mit Unterstützung des Goethe-Instituts.Sohrab Shahid Saless: Filmmaker is the first monograph with multiple perspectives on the work of the Tehran-born film-maker. Saless had already made a number of documentaries and two features in Iran before moving to West Germany in 1975. Films like Still Life (Tabiate Bijan), Far from Home (Dar Ghorbat), and Utopia brought him international recognition. His work also reflects the political mood of those years-the legacy of National Socialism, new forms of racism, and West Germany's attempts to deal with migration. Saless also trains his precise eye on minor characters and the repressiveness and yearnings characterising middle-class life. Despite his restless journey and the difficulties he had in securing funding for his film projects, he managed to create a body of work that can be seen as a chronicle of his time.The book brings together new perspectives on a film oeuvre that has been unjustly forgotten, studies its transnational linkages, and probes Saless's cinematic style.Sohrab Shahid Saless (1944-1998) was born in Tehran and studied in Paris and Vienna. In 1974 he shot two features on the Caspian Sea, which brought him international success. The filmmaker moved to Germany in 1975 and made thirteen feature films there, including co-productions with Iran and Czechoslovakia. His films showed at international festivals like Cannes and the Berlinale. Despite these successes, his work is hard to find today and is rarely screened. He spent the last years of his life in the USA. Vivien Buchhorn is a film historian and curator. She has been working for years to make Saless's films more accessible. The Shahid Saless Archive (http://shahid-saless- archive.org/) was set up at her initiative. The book and the archive are funded by the Goethe-Institut.mehr

Produkt

KlappentextSohrab Shahid Saless: Filmemacher ist die erste vielstimmige Monografie zum Werk des in Teheran geborenen Filmemachers. Saless hatte im Iran bereits einige dokumentarische Arbeiten sowie zwei Langfilme gedreht, bevor er 1975 in die BRD zog. Mit Filmen wie Tabiate Bijan, In der Fremde / Dar Ghorbat oder Utopia fand er internationale Anerkennung. Sein Werk spiegelt auch die politische Stimmung dieser Jahre wider - das Erbe des Nationalsozialismus, die neuen Rassismen und die Suche der Bundesrepublik nach einem Umgang mit Migration. Aber auch Randfiguren, Ver- drängung und Sehnsüchte in kleinbürgerlichen Lebensverhältnissen wurden von Saless präzise ins Bild gesetzt. Während er selbst ein rastloses Leben führte und Schwierigkeiten hatte, für seine Filmprojekte Förderung zu bekommen, gelang es ihm doch, ein Werk zu schaffen, das als Chronik seiner Zeit betrachtet werden kann. Die Publikation versammelt neue Blicke auf ein zu Unrecht vergessenes Werk der Filmgeschichte, beobachtet dessen transnationale Verflechtungen und spürt dem filmischen Stil von Sohrab Shahid Saless nach.Sohrab Shahid Saless (1944-1998) wurde in Teheran geboren, studierte in Paris und Wien. 1974 drehte er am Kaspischen Meer zwei international erfolgreiche Langfilme. Ab 1975 lebte der Filme- macher in der BRD und realisierte dort 13 Langfilme, darunter Koproduktionen mit dem Iran und der ÇSSR. Seine Filme liefen auf internationalen Filmfestivals wie Cannes oder der Berlinale. Trotz dieser Erfolge ist sein Werk heute kaum zugänglich und sichtbar. Seine letzten Lebensjahre ver- brachte er in den USA. Vivien Buchhorn ist Filmhistorikerin und Kuratorin. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren damit, die Filme von Saless zugänglich zu machen. Auf ihre Initiative hin entstand das »Shahid Saless Archive« (http://shahid-saless-archive.org/). Die Publikation entstand mit Unterstützung des Goethe-Instituts.Sohrab Shahid Saless: Filmmaker is the first monograph with multiple perspectives on the work of the Tehran-born film-maker. Saless had already made a number of documentaries and two features in Iran before moving to West Germany in 1975. Films like Still Life (Tabiate Bijan), Far from Home (Dar Ghorbat), and Utopia brought him international recognition. His work also reflects the political mood of those years-the legacy of National Socialism, new forms of racism, and West Germany's attempts to deal with migration. Saless also trains his precise eye on minor characters and the repressiveness and yearnings characterising middle-class life. Despite his restless journey and the difficulties he had in securing funding for his film projects, he managed to create a body of work that can be seen as a chronicle of his time.The book brings together new perspectives on a film oeuvre that has been unjustly forgotten, studies its transnational linkages, and probes Saless's cinematic style.Sohrab Shahid Saless (1944-1998) was born in Tehran and studied in Paris and Vienna. In 1974 he shot two features on the Caspian Sea, which brought him international success. The filmmaker moved to Germany in 1975 and made thirteen feature films there, including co-productions with Iran and Czechoslovakia. His films showed at international festivals like Cannes and the Berlinale. Despite these successes, his work is hard to find today and is rarely screened. He spent the last years of his life in the USA. Vivien Buchhorn is a film historian and curator. She has been working for years to make Saless's films more accessible. The Shahid Saless Archive (http://shahid-saless- archive.org/) was set up at her initiative. The book and the archive are funded by the Goethe-Institut.
Details
ISBN/GTIN978-3-95905-692-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.12.2024
Seiten352 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen100 Farbabb., 50 SW-Abb.
Artikel-Nr.56411406

Schlagworte

Autor