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BuchKartoniert, Paperback
180 Seiten
Deutsch
Spector Bookserschienen am15.09.2024
In einfühlsamen Fotografien fängt Estelle Hanania die aufgeladenen, brutalen und zugleich fragil- poetischen Momente der Arbeiten der Künstlerin und Choreografin Gisèle Vienne ein. In ihrem komplexen Werk schafft Vienne Zeichensysteme, neue Sprachen, in denen Wahrnehmungsrahmen infrage gestellt werden. Die Aufnahmen der Requisiten, Szenen, Bühnenbilder und Protagonist·innen verdichten sich in der Publikation zu spannungsvollen, konzentrierten Momentaufnahmen der einflussreichen Bühnenstücke CROWD, EXTRA LIFE und L'ÉTANG sowie der Puppen, die Vienne für viele ihrer Stücke kreiert. Gemeinsam präsentieren Vienne und Hanania die fotografische Dokumentation als künstlerisches Material an sich und lassen das Medium Buch als choreo- graphischen Raum erfahrbar werden. Die Semiotik der Körper und Fotografien werden so zu einer gemeinsamen Sprache. Ein einführender Text der Kuratorin Anna Gritz sowie ein neuer, umfang- reicher Essay der Philosophin Elsa Dorlin widmen sich dem progressiven und vielschichtigen Werk Viennes im Kontext ihrer Ausstellung im Haus am Waldsee (Berlin).Anna Gritz ist Kuratorin und seit 2022 Direktorin des Hauses am Waldsee in Berlin. Estelle Hanania ist eine französische Fotografin. Gisèle Vienne ist eine französisch-österreichische Choreo- grafin, Künstlerin und Theaterregisseurin. Elsa Dorlin ist eine französische Philosophin.In her sensitive photographs, Estelle Hanania captures highly charged, violent moments in the works of artist and choreographer Gisèle Vienne, moments that are at the same time both fragile and poetic. In her complex oeuvre, Vienne develops systems of signs, new languages in which perceptual frames are called into question. The images of the props, scenes, stage sets, and protagonists are condensed into tense, concentrated snapshots of the groundbreaking stage plays CROWD, EXTRA LIFE, and L'ÉTANG as well as the puppets created by Vienne for many of her productions. Together, Vienne and Hanania present the photographic documentation as artistic material in and of itself and allow the medium of the book to be experienced as a choreographic space. The semiotics of both the bodies and photographs transform into a common language. An introductory text by curator Anna Gritz and a new extensive essay by philosopher Elsa Dorlin are dedicated to Vienne's progressive and multifaceted work in the context of her exhibition at Haus am Waldsee (Berlin).Anna Gritz is a curator and since 2022 director of Haus am Waldsee in Berlin. Estelle Hanania is a French photographer. Gisèle Vienne is a Franco-Austrian artist, choreographer, and director. Elsa Dorlin is a French philosopher.mehr

Produkt

KlappentextIn einfühlsamen Fotografien fängt Estelle Hanania die aufgeladenen, brutalen und zugleich fragil- poetischen Momente der Arbeiten der Künstlerin und Choreografin Gisèle Vienne ein. In ihrem komplexen Werk schafft Vienne Zeichensysteme, neue Sprachen, in denen Wahrnehmungsrahmen infrage gestellt werden. Die Aufnahmen der Requisiten, Szenen, Bühnenbilder und Protagonist·innen verdichten sich in der Publikation zu spannungsvollen, konzentrierten Momentaufnahmen der einflussreichen Bühnenstücke CROWD, EXTRA LIFE und L'ÉTANG sowie der Puppen, die Vienne für viele ihrer Stücke kreiert. Gemeinsam präsentieren Vienne und Hanania die fotografische Dokumentation als künstlerisches Material an sich und lassen das Medium Buch als choreo- graphischen Raum erfahrbar werden. Die Semiotik der Körper und Fotografien werden so zu einer gemeinsamen Sprache. Ein einführender Text der Kuratorin Anna Gritz sowie ein neuer, umfang- reicher Essay der Philosophin Elsa Dorlin widmen sich dem progressiven und vielschichtigen Werk Viennes im Kontext ihrer Ausstellung im Haus am Waldsee (Berlin).Anna Gritz ist Kuratorin und seit 2022 Direktorin des Hauses am Waldsee in Berlin. Estelle Hanania ist eine französische Fotografin. Gisèle Vienne ist eine französisch-österreichische Choreo- grafin, Künstlerin und Theaterregisseurin. Elsa Dorlin ist eine französische Philosophin.In her sensitive photographs, Estelle Hanania captures highly charged, violent moments in the works of artist and choreographer Gisèle Vienne, moments that are at the same time both fragile and poetic. In her complex oeuvre, Vienne develops systems of signs, new languages in which perceptual frames are called into question. The images of the props, scenes, stage sets, and protagonists are condensed into tense, concentrated snapshots of the groundbreaking stage plays CROWD, EXTRA LIFE, and L'ÉTANG as well as the puppets created by Vienne for many of her productions. Together, Vienne and Hanania present the photographic documentation as artistic material in and of itself and allow the medium of the book to be experienced as a choreographic space. The semiotics of both the bodies and photographs transform into a common language. An introductory text by curator Anna Gritz and a new extensive essay by philosopher Elsa Dorlin are dedicated to Vienne's progressive and multifaceted work in the context of her exhibition at Haus am Waldsee (Berlin).Anna Gritz is a curator and since 2022 director of Haus am Waldsee in Berlin. Estelle Hanania is a French photographer. Gisèle Vienne is a Franco-Austrian artist, choreographer, and director. Elsa Dorlin is a French philosopher.
Details
ISBN/GTIN978-3-95905-855-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.09.2024
Seiten180 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen152 Abb.
Artikel-Nr.56411032
Rubriken