Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

'Darf die Applikation auf Ihren Standort zugreifen?'. Datenschutzbedenken bei der Nutzung von Location-based Services

Bachelorarbeit
BuchKartoniert, Paperback
56 Seiten
Deutsch
Bachelor + Master Publishingerschienen am14.07.2016
"Darf die Applikation auf Ihren Standort zugreifen?" - So lautet häufig die Frage, die Nutzern gestellt wird, sobald sie das erste Mal mobile Applikationen öffnen. Diese sogenannten ortsbasierten Dienste (Location-based Services) nutzen die standortbezogenen Daten von Kunden, um ihnen auf sie zugeschnittene Angebote oder Informationen zukommen zu lassen. Was zum einen die Customer Journey der Nutzer verbessern kann, bedeutet auf der anderen Seite einen Eingriff in ihre Privatsphäre und somit möglicherweise eine Ablehnung der Nutzung solcher Dienste. Vor diesem Zielkonflikt - kontextrelevante Personalisierung auf der einen und Datenschutz auf der anderen Seite - sehen sich sowohl Konsumenten als auch Marketing-Manager. Die vorliegende Arbeit begegnet diesem Zielkonflikt, indem sie untersucht, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass Nutzer sich um ihre Privatsphäre sorgen und Datenschutz-Risiken befürchten. Zudem wird untersucht, welche Konsequenzen aus diesen Befürchtungen resultieren. Dazu wird im Rahmen dieser Arbeit eine Literaturu bersicht erstellt, auf deren Basis Handlungsempfehlungen für die Management-Praxis gegeben werden.mehr

Produkt

Klappentext"Darf die Applikation auf Ihren Standort zugreifen?" - So lautet häufig die Frage, die Nutzern gestellt wird, sobald sie das erste Mal mobile Applikationen öffnen. Diese sogenannten ortsbasierten Dienste (Location-based Services) nutzen die standortbezogenen Daten von Kunden, um ihnen auf sie zugeschnittene Angebote oder Informationen zukommen zu lassen. Was zum einen die Customer Journey der Nutzer verbessern kann, bedeutet auf der anderen Seite einen Eingriff in ihre Privatsphäre und somit möglicherweise eine Ablehnung der Nutzung solcher Dienste. Vor diesem Zielkonflikt - kontextrelevante Personalisierung auf der einen und Datenschutz auf der anderen Seite - sehen sich sowohl Konsumenten als auch Marketing-Manager. Die vorliegende Arbeit begegnet diesem Zielkonflikt, indem sie untersucht, welche Faktoren dafür verantwortlich sind, dass Nutzer sich um ihre Privatsphäre sorgen und Datenschutz-Risiken befürchten. Zudem wird untersucht, welche Konsequenzen aus diesen Befürchtungen resultieren. Dazu wird im Rahmen dieser Arbeit eine Literaturu bersicht erstellt, auf deren Basis Handlungsempfehlungen für die Management-Praxis gegeben werden.

Autor

Simon Hinz ist 1988 geboren und im Großraum Bremen aufgewachsen. Der ausgebildete Industriekaufmann studiert derzeit Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen und strebt einen Masterabschluss an. In seinem Studium fokussiert er sich u.a. auf den Bereich Digital-Marketing. Im Rahmen dessen entstand sein Erstlingswerk ¿¿Darf die Applikation auf Ihren Standort zugreifen?¿. Datenschutzbedenken bei der Nutzung von Location-based Services¿.