Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vom Untergang

Kriminalroman - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
248 Seiten
Deutsch
Edition Nautiluserschienen am14.03.2022
Bayern, 1922. Der rechtskonservative Erfolgsautor Oswald Spengler schmiedet geheime Pläne für eine Lenkung der Presse. Gemeinsam mit Forstrat Escherich, dem Gründer einer militanten Bürgerwehr, und Gumbrecht, einem mächtigen Fürther Spiegelfabrikanten, will er die öffentliche Meinung in der jungen Republik beeinflussen.Emma, Gumbrechts Sekretärin und Geliebte, ist die Tochter des Anarchosyndikalisten Fritz Oerter. Eigentlich hat sie genug von Politik und auch von ihrem Freund, dem Sozialdemokraten Max Schmidtill. Doch dann liest sie einen Brief, der nicht für ihre Augen bestimmt war ...Leonhard F. Seidl zeichnet ein packendes Sittenbild der Weimarer Republik, das auf realen Geschehnissen beruht.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR18,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR14,99

Produkt

KlappentextBayern, 1922. Der rechtskonservative Erfolgsautor Oswald Spengler schmiedet geheime Pläne für eine Lenkung der Presse. Gemeinsam mit Forstrat Escherich, dem Gründer einer militanten Bürgerwehr, und Gumbrecht, einem mächtigen Fürther Spiegelfabrikanten, will er die öffentliche Meinung in der jungen Republik beeinflussen.Emma, Gumbrechts Sekretärin und Geliebte, ist die Tochter des Anarchosyndikalisten Fritz Oerter. Eigentlich hat sie genug von Politik und auch von ihrem Freund, dem Sozialdemokraten Max Schmidtill. Doch dann liest sie einen Brief, der nicht für ihre Augen bestimmt war ...Leonhard F. Seidl zeichnet ein packendes Sittenbild der Weimarer Republik, das auf realen Geschehnissen beruht.
Zusatztext»Ein politisch hochaktueller Kriminalroman über Rassismus und Fanatismus in einer angsterfüllten Gesellschaft und über den Mut, sich diesem Unheil entgegenzustellen.« Hans Kratzer, Süddeutsche Zeitung, über »Fronten«
Details
ISBN/GTIN978-3-96054-284-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum14.03.2022
Seiten248 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht311 g
Artikel-Nr.50322944
Rubriken

Inhalt/Kritik

Leseprobe
Ein Mann aus der Gruppe gegenüber, der seinen Stumpf auf eine Krücke hochgelehnt hatte, fragte, ob Spengler auch im Krieg gewesen sei. Der kultivierte Mensch hat seine Energie nach innen, der zivilisierte nach außen, dachte Spengler. Er reagierte erst nicht, dann krächzte er, als hätte er seine Stimme jahrzehntelang nicht benützt. Ja, er sei auch im Krieg gewesen und habe dem Franzmann gehörig die Leviten gelesen. Glücklicherweise sei er ohne Verletzung, er nickte in Richtung des Stumpfes des Burschen, heimgekehrt. Da kehrte Ruhe ein im Abteil, die vom Rattern der Dampflok in die Länge gezogen wurde. Verschämt sahen alle zu Boden oder aus dem Fenster, auf die vorüberziehende Landschaft. Wie rasch man in einer einfältigen Gesellschaft einfältig wird.mehr

Schlagworte

Autor

Leonhard F. Seidl, geboren 1976 in München, ist Schriftsteller, Herausgeber, Journalist und Dozent für Kreatives Schreiben und Vorsitzender des Schriftsteller:innen-Verbandes Mittelfranken. Er ist Autor von sechs Romanen, unter anderem des Schelmenromans »Der falsche Schah«, den er im Naturpark Frankenhöhe verfasst hat.Heinz Wraneschitz, geboren 1958 in Lichtenberg/Ofr., studierter Energietechnik-Ingenieur, arbeitet als Bild- und Text-Journalist für Tages-, Wochen-, Fachzeitschriften sowie online. Vor allem berichtet er über Umwelt- und Energiethemen.
Vom Untergang

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt