Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Villen und Landhäuser im Vordertaunus

Eine Kulturlandschaft im Rhein-Main-Gebiet
BuchGebunden
320 Seiten
Deutsch
Nünnerich-Asmus Verlag & Mediaerschienen am24.01.2022
Inszenierte FreizeitkulturNirgendwo sonst in der Bundesrepublik verdichtet sich der Reichtum derart kleinräumig wie am Ostabfall des Taunus, zwischen Königstein, Kronberg und Bad Homburg vor der Höhe. An den 'Millionärshügeln' bildete sich bereits im 19. Jahrhundert eine Villen- und Gartenlandschaft heraus, die den Vergleich mit dem Starnberger See und Berliner Grunewaldgebiet nicht zu scheuen braucht. Die Kulturlandschaft des Vordertaunus wird mit diesem Werk erstmals umfassend gewürdigt.In einem Panorama fächert der Autor die Bedingungen auf, die zur Entdeckung und Erschließung der Landschaft geführt haben. Hierzu gehören die Entwicklung einer Malerkolonie, das Vorhandensein von Heilquellen als frühe Ansätze des Kurwesens und schließlich auch die nahe Lage zu Frankfurt, die erst die finanziellen Ressourcen zur Entstehung dieser einzigartigen Siedlungsstruktur hervorgebracht haben. Bei der Entstehung und Verdichtung dieser Villenlandschaft spielte Schloss Friedrichshof, der Witwensitz der Kaiserin Friedrich, eine zentrale Rolle. Jenes englische "country home" wird zu einem Anziehungspunkt der vornehmen Gesellschaft und zum Katalysator des Villenbaus.Mit seinen zahllosen und zauberhaften Bildern, historischen Dokumenten, handschriftlichen Briefen, Grundrissplänen und bauzeitlichen Luftaufnahmen wird das Buch selbst zum Rückzugsort (zum otium) von der ermüdenden und lärmigen Welt.mehr

Produkt

KlappentextInszenierte FreizeitkulturNirgendwo sonst in der Bundesrepublik verdichtet sich der Reichtum derart kleinräumig wie am Ostabfall des Taunus, zwischen Königstein, Kronberg und Bad Homburg vor der Höhe. An den 'Millionärshügeln' bildete sich bereits im 19. Jahrhundert eine Villen- und Gartenlandschaft heraus, die den Vergleich mit dem Starnberger See und Berliner Grunewaldgebiet nicht zu scheuen braucht. Die Kulturlandschaft des Vordertaunus wird mit diesem Werk erstmals umfassend gewürdigt.In einem Panorama fächert der Autor die Bedingungen auf, die zur Entdeckung und Erschließung der Landschaft geführt haben. Hierzu gehören die Entwicklung einer Malerkolonie, das Vorhandensein von Heilquellen als frühe Ansätze des Kurwesens und schließlich auch die nahe Lage zu Frankfurt, die erst die finanziellen Ressourcen zur Entstehung dieser einzigartigen Siedlungsstruktur hervorgebracht haben. Bei der Entstehung und Verdichtung dieser Villenlandschaft spielte Schloss Friedrichshof, der Witwensitz der Kaiserin Friedrich, eine zentrale Rolle. Jenes englische "country home" wird zu einem Anziehungspunkt der vornehmen Gesellschaft und zum Katalysator des Villenbaus.Mit seinen zahllosen und zauberhaften Bildern, historischen Dokumenten, handschriftlichen Briefen, Grundrissplänen und bauzeitlichen Luftaufnahmen wird das Buch selbst zum Rückzugsort (zum otium) von der ermüdenden und lärmigen Welt.
Details
ISBN/GTIN978-3-96176-176-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum24.01.2022
Seiten320 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1527 g
Illustrationen101 Abb.
Artikel-Nr.58616787
Rubriken

Autor

Müller, Johannes MartinJohannes Martin Müller war bis Dezember 2021 als wissenschaftlicher Volontär beim Landesamt für Denkmalpflege Hessen. Er studierte an der Universität Passau gymnasiales Lehramt mit den Fächern Geographie und Germanistik. Im Anschluss folgte das Masterstudium der Historischen Geographie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Als qualifizierter Kulturlandschaftsexperte des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. forscht Müller seit vielen Jahren zum Themenkomplex großflächiger Villenlandschaften, u. a. am Starnberger See, am Taunusrand bei Frankfurt am Main und im Berliner Grunewald.
Weitere Artikel von
Müller, Johannes Martin