Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Carl Theodor

Ein Kurfürst in bewegten Zeiten
BuchGebunden
224 Seiten
Deutsch
Nünnerich-Asmus Verlag & Mediaerscheint am02.12.2024
Als Carl Theodor am 10. Dezember 1724 nahe Brüssel geboren wurde, ahnte niemand, dass er schon in jungen Jahren zum Herrn über sieben Länder aufsteigen und diesen seinen persönlichen Stempel aufdrücken sollte. Zum Jahresbeginn 1743 trat er als Kurfürst der Pfalz die Nachfolge Carl Philipps und 1778 die der bayerischen Wittelsbacher in München an.Carl Theodor machte seine Residenz Mannheim zu einem Kulturzentrum von europäischem Rang. Er setzte gezielt auf Wissenschaft und Technik, hatte ein waches Auge auf die Entwicklungen im Ausland und schreckte auch vor Industriespionage nicht zurück. Er förderte kreative Köpfe, hatte viel übrig für die »Projektemacher« seiner Zeit und investierte in moderne Innovationsindustrien, etwa die Porzellan- oder Seidenmanufaktur. Vor allem aber holte er Künstler aller Sparten, Wissenschaftler und Visionäre von weit her nach Mannheim. So zogen der Fürst und sein Hof immer wieder die Aufmerksamkeit der Zeitgenossen auf sich.Durch die Schlüsselfigur des Pfälzer Kurfürsten zeigt der Band ein faszinierendes Panorama der dynamischen Zeit von Barock und Aufklärung, von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaftsgeist, aber auch von Krieg, Krankheit und großen Herausforderungen.mehr

Produkt

KlappentextAls Carl Theodor am 10. Dezember 1724 nahe Brüssel geboren wurde, ahnte niemand, dass er schon in jungen Jahren zum Herrn über sieben Länder aufsteigen und diesen seinen persönlichen Stempel aufdrücken sollte. Zum Jahresbeginn 1743 trat er als Kurfürst der Pfalz die Nachfolge Carl Philipps und 1778 die der bayerischen Wittelsbacher in München an.Carl Theodor machte seine Residenz Mannheim zu einem Kulturzentrum von europäischem Rang. Er setzte gezielt auf Wissenschaft und Technik, hatte ein waches Auge auf die Entwicklungen im Ausland und schreckte auch vor Industriespionage nicht zurück. Er förderte kreative Köpfe, hatte viel übrig für die »Projektemacher« seiner Zeit und investierte in moderne Innovationsindustrien, etwa die Porzellan- oder Seidenmanufaktur. Vor allem aber holte er Künstler aller Sparten, Wissenschaftler und Visionäre von weit her nach Mannheim. So zogen der Fürst und sein Hof immer wieder die Aufmerksamkeit der Zeitgenossen auf sich.Durch die Schlüsselfigur des Pfälzer Kurfürsten zeigt der Band ein faszinierendes Panorama der dynamischen Zeit von Barock und Aufklärung, von Kunst, Wissenschaft und Wirtschaftsgeist, aber auch von Krieg, Krankheit und großen Herausforderungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-96176-280-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum02.12.2024
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen45 Abb.
Artikel-Nr.56123405
Rubriken

Autor

Hiram Kümper hat als Carl-Theodor-Professor den Lehrstuhl für Geschichte des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit an der Universität Mannheim inne. Als solcher kümmert er sich nachdrücklich um die Geschichte von Stadt und Region, insbesondere die Geschichte der ehemaligen Kurpfalz. Dabei liegen seine Schwerpunkte in der Wirtschafts- und Sozialgeschichte, der Quellenpublikation sowie der Vermittlung von Geschichte in Schule, Museum und Öffentlichkeit.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Kümper, Hiram