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Hohenloher Sonette

Eine Korrespondenz - Mit Lesebändchen
BuchGebunden
80 Seiten
Deutsch
PalmArtPresserschienen am27.11.2023
Im fünfundzwanzigsten Jahr ihrer Freundschaft gewähren die Malerin Feodora Hohenlohe und der Dichter Jürgen Rennert, der in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert, einen Blick in die künstlerische Korrespondenz ihrer Arbeiten. Inspiriert durch Feodoras Bilder entstanden von 1998 bis 2022 die in diesem Band versammelten Sonette: vierzehnzeilige Mutmaßungen, Deutungen und Kommentare von eigenwilligem Reiz. In ihrem ebenso einfühlsamen wie erhellenden Essay "Das Herz wird überflutet von Geschichten" vermerkt Regina Scheer: "Mit diesen Bildern und diesen Sonetten verhält es sich wie mit der Liebe zwischen zwei erwachsenen Menschen. Jeder ist auch ohne den anderen ein ganzes Wesen, jeder steht selbständig in der Welt, aber wenn sie sich verbinden, entsteht etwas, was vorher nicht da war, etwas Neues, das alles noch einmal ungewohnt und ganz anders erscheinen lässt. Da geht nicht einer im anderen auf, da bleibt jeder erkennbar ein Einzelner, aber es entstehen Zusammenhänge, die allem eine andere Bedeutung geben können."mehr

Produkt

KlappentextIm fünfundzwanzigsten Jahr ihrer Freundschaft gewähren die Malerin Feodora Hohenlohe und der Dichter Jürgen Rennert, der in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag feiert, einen Blick in die künstlerische Korrespondenz ihrer Arbeiten. Inspiriert durch Feodoras Bilder entstanden von 1998 bis 2022 die in diesem Band versammelten Sonette: vierzehnzeilige Mutmaßungen, Deutungen und Kommentare von eigenwilligem Reiz. In ihrem ebenso einfühlsamen wie erhellenden Essay "Das Herz wird überflutet von Geschichten" vermerkt Regina Scheer: "Mit diesen Bildern und diesen Sonetten verhält es sich wie mit der Liebe zwischen zwei erwachsenen Menschen. Jeder ist auch ohne den anderen ein ganzes Wesen, jeder steht selbständig in der Welt, aber wenn sie sich verbinden, entsteht etwas, was vorher nicht da war, etwas Neues, das alles noch einmal ungewohnt und ganz anders erscheinen lässt. Da geht nicht einer im anderen auf, da bleibt jeder erkennbar ein Einzelner, aber es entstehen Zusammenhänge, die allem eine andere Bedeutung geben können."
ZusatztextVor den Gefahren der Routine hat sich Feodora Hohenlohe erfolgreich bewahrt. Wenn es etwas wiederkehrend Gemeinsames gibt auf diesen Bildern, dann ist es die virtuose Übersetzung von Stofflichkeit in Malerei. Dem Schaf will man in die Wolle greifen, Früchte, Blumen glaubt man riechen zu können, die alten Koffer hört man knarzen. Es sind die klassischen Wunder, um deren Willen man Malerei immer hochgeschätzt hat. Sie sind kein Stil, sondern eher ein Ethos.- Christoph Stölzl
Details
ISBN/GTIN978-3-96258-147-3
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum27.11.2023
Seiten80 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht378 g
Illustrationen32 Farbabb.
Artikel-Nr.53460059
Rubriken

Inhalt/Kritik

Leseprobe
DOPPELSINNDas bunte Band, fünf beste Bücher,Die Decke grün. Ein samtnes FlairVon einst und damals. Niemals mehrUmwindet mich das Tuch der TücherSo unbestickt und unbeschrieben,Wie's mich umhüllte, als ich kamUnd Abschied von dem Leibe nahm,In den mich nichts hineingetriebenAls Gottes letzte dunkle Laune,Myriadenhaft nur Mensch zu seinAus Lust und Liebe, Fleisch und Bein ...Ich leb' ihn aus, um mich zu rettenIn Büchern, Bildern, StatuettenNach meinem Maß. Er stirbt. Ich staune.mehr
Kritik
Jürgen Rennert ist ein Hitzkopf ohne langen Löffel. Mit einem breiten Sortiment an Tontöpfen. Lieber als sich auf die Füße tritt er anderen auf den Schlips. Gleich mit seinen ersten, hintersinnigen Gedichten für frühreife Kinder und alterslose Erwachsene sprang er aus dem Rahmen des Erwarteten. Gegen den Strich dichtete er auch später. Dafür ließ er sich gern abbürsten: poetischer Nachfahr so ungleicher Ahnen wie Heine und Benn, ihnen nicht nachstehend in der Lust an politischer Provokation und ästhetischem Schock. - Richard Pietra in der Lyrikedition 2000mehr

Autor

Feodora Hohenlohe, Tochter eines Theaterregisseurs, lernte früh die Kraft der Bilder zu lieben. Sehr früh entschied sie sich für die Darstellung des Realen, das für sie den eigentlichen Zauber birgt. Die Poesie des Alltäglichen findet sich in ihren von Intensität geprägten Stilleben, in ihren Porträts und Bildnissen.
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Hohenlohe, Feodora
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Mitarbeit:Scheer, Regina