Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Martha Nussbaum

Philosophin des guten Lebens
TaschenbuchKartoniert, Paperback
48 Seiten
Deutsch
Mitteldeutscher Verlagerschienen am15.09.2023
Die 1947 in New York City geborene Martha Nussbaum gilt als eine der wichtigsten Philosophinnen unserer Zeit. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Frage nach einem »guten Leben«. Sie hat einen sogenannten »Fähigkeitenkatalog« aufgestellt, in dem sie versucht, herauszufinden, was alle Menschen - unabhängig von Kultur, Religion, sozialem Status - brauchen, um ein erfülltes Leben zu haben. Im Gang durch ihre Werke wird Nussbaums Denkweg nachgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Grundbegriffe Nussbaums sowie die Themenbereiche, denen sie sich denkerisch genähert hat, wie zum Beispiel der Feminismus oder die Beziehung von Literatur und Philosophie.mehr

Produkt

KlappentextDie 1947 in New York City geborene Martha Nussbaum gilt als eine der wichtigsten Philosophinnen unserer Zeit. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Frage nach einem »guten Leben«. Sie hat einen sogenannten »Fähigkeitenkatalog« aufgestellt, in dem sie versucht, herauszufinden, was alle Menschen - unabhängig von Kultur, Religion, sozialem Status - brauchen, um ein erfülltes Leben zu haben. Im Gang durch ihre Werke wird Nussbaums Denkweg nachgezeichnet. Im Mittelpunkt stehen Grundbegriffe Nussbaums sowie die Themenbereiche, denen sie sich denkerisch genähert hat, wie zum Beispiel der Feminismus oder die Beziehung von Literatur und Philosophie.
Details
ISBN/GTIN978-3-96311-582-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum15.09.2023
Reihen-Nr.10
Seiten48 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht47 g
Artikel-Nr.50291230

Schlagworte

Autor

Gleichauf, IngeborgIngeborg Gleichauf, geb. 1953, studierte Studium Germanistik und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dort 1994 Promotion über »Malina« von Ingeborg Bachmann. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Philosophinnen, Dichterinnen und Theaterfrauen, zuletzt u.a.: »Wir wollen verstehen. Geschichte der Philosophinnen« (dtv), »Hannah Arendt und Karl Jaspers« (Böhlau), »Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin« (dtv), »Denken aus Leidenschaft. Acht Philosophinnen und ihr Leben« (dtv). Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Die Autorin lebt in Freiburg.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt