Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Emma-Effekt

Wie eine Therapiehündin in Hospizen Momente schafft, die für immer im Herzen bleiben. Dies ist ihr ergreifendes Tagebuch.
BuchGebunden
480 Seiten
Deutsch
Nova MDerschienen am09.08.2019Erstauflage
Angst vor dem Tod? Das muss nicht sein, davon ist Ivana Seger überzeugt. Seit zehn Jahren hat es sich die Palliativschwester zur Aufgabe gemacht, Menschen während ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Dabei ist sie aber nicht alleine, denn sie hat eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite: Emma, eine zertifizierte Labradorhündin, die nichts mehr liebt als zu kuscheln und Trost zu spenden. Unzählige Sterbende, Schwerkranke und ihre Familien hat diese außergewöhnliche Therapiehündin in einer Zeit begleitet, die oft so sehr von Sorgen und Ängsten geprägt ist.Ivana Seger, die selber als Palliativschwester in einem Hospiz arbeitet, weiß nur zu gut, wie hilflos sich die meisten Angehörigen in dieser Situation fühlen. Die verbleibende Zeit mit schönen Momenten zu füllen, ist dann gar nicht so einfach, da nicht selten die Krankheit den kompletten Tagesablauf und auch die Stimmung beherrscht. Nicht so, wenn Emma da ist! Durch ihre instinktive Behutsamkeit schafft sie etwas, das unbezahlbar ist: Sie spendet Trost, schenkt Ruhe und Entspannung, sorgt für eine liebevolle Atmosphäre und vermittelt Geborgenheit. Die schönsten Momente hat Ivana Seger nun in ihrem Buch "Der Emma-Effekt" niedergeschrieben. Zahlreiche Fotos und authentische Briefe von Angehörigen ergänzen ihre ergreifenden Erinnerungen. "Ivana Seger und Emma sind ein perfektes Team; sie schaffen es, in den dunkelsten Momenten Trost, Mut und sogar Freude zu schenken. Dieses Buch beschert den Leserinnen und Lesern einen kleinen Einblick in die besondere und enorm wichtige Arbeit der beiden." (Der Hundeprofi Martin Rütter)"Die tiergestützte Therapie auf unserer Palliativstation ist zu einem ergänzenden und nicht mehr wegzudenkenden Therapieansatz geworden." (Prof. Dr. med. Frickhofen, Helios HSK Wiesbaden)mehr

Produkt

KlappentextAngst vor dem Tod? Das muss nicht sein, davon ist Ivana Seger überzeugt. Seit zehn Jahren hat es sich die Palliativschwester zur Aufgabe gemacht, Menschen während ihrer letzten Lebensphase zu begleiten. Dabei ist sie aber nicht alleine, denn sie hat eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite: Emma, eine zertifizierte Labradorhündin, die nichts mehr liebt als zu kuscheln und Trost zu spenden. Unzählige Sterbende, Schwerkranke und ihre Familien hat diese außergewöhnliche Therapiehündin in einer Zeit begleitet, die oft so sehr von Sorgen und Ängsten geprägt ist.Ivana Seger, die selber als Palliativschwester in einem Hospiz arbeitet, weiß nur zu gut, wie hilflos sich die meisten Angehörigen in dieser Situation fühlen. Die verbleibende Zeit mit schönen Momenten zu füllen, ist dann gar nicht so einfach, da nicht selten die Krankheit den kompletten Tagesablauf und auch die Stimmung beherrscht. Nicht so, wenn Emma da ist! Durch ihre instinktive Behutsamkeit schafft sie etwas, das unbezahlbar ist: Sie spendet Trost, schenkt Ruhe und Entspannung, sorgt für eine liebevolle Atmosphäre und vermittelt Geborgenheit. Die schönsten Momente hat Ivana Seger nun in ihrem Buch "Der Emma-Effekt" niedergeschrieben. Zahlreiche Fotos und authentische Briefe von Angehörigen ergänzen ihre ergreifenden Erinnerungen. "Ivana Seger und Emma sind ein perfektes Team; sie schaffen es, in den dunkelsten Momenten Trost, Mut und sogar Freude zu schenken. Dieses Buch beschert den Leserinnen und Lesern einen kleinen Einblick in die besondere und enorm wichtige Arbeit der beiden." (Der Hundeprofi Martin Rütter)"Die tiergestützte Therapie auf unserer Palliativstation ist zu einem ergänzenden und nicht mehr wegzudenkenden Therapieansatz geworden." (Prof. Dr. med. Frickhofen, Helios HSK Wiesbaden)
Details
ISBN/GTIN978-3-96443-371-8
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum09.08.2019
AuflageErstauflage
Seiten480 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1090 g
Artikel-Nr.46763748

Inhalt/Kritik

Vorwort
Seit zehn Jahren begleite ich als Palliativschwester nun schon Menschen auf ihrem letzten Weg. Doch ich mache das nicht alleine, sondern mit zwei unglaublich bereichernden Persönlichkeiten an meiner Seite: Emma & Sissi. Sie schaffen es in kürzester Zeit, das Eis zu brechen und mir den Weg zu den Herzen der Menschen zu ebnen. Diese zertifizierten Therapiebegleithunde spielen in unserem Team ganz klar die Hauptrolle und sind in meiner Arbeit nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Buch möchte ich euch einen Einblick in unsere tiergestützte Therapie geben und aufzeigen, was Emma so einzigartig macht. Für so viele Familien, die wir in den letzten Jahren in den Hospizen oder auf den Palliativstationen begleitet haben, war und ist Emma viel mehr als nur ein Hund, der zu Besuch kommt und den man streicheln kann. Sie ist Seelentrösterin, Wegbegleiterin und schafft es sogar, Sterbenden Halt und Trost in ihren letzten Stunden zu vermitteln. Die Hospizarbeit habe ich mir nicht ausgesucht, vielmehr hat sie mich gefunden und dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Nichts hat mich in den letzten zehn Jahren mehr geprägt und verändert als diese Arbeit und Aufgabe. Und gerade deshalb möchte euch auch einen Einblick in die Hospizwelt geben, da es ein Thema ist, was uns alle betrifft. Niemand hat Einfluss darauf, wann er sterben wird und das ist auch gut so. Doch wir alle können entscheiden, wie und in welcher Umgebung wir sterben möchten. Daher ist es mir ein großes Anliegen, mit diesem Buch dem Wort Hospiz ein wenig Macht zu rauben, indem ich aufkläre, Mut mache und Vorurteile abbaue. Die Aufgaben einer Palliativschwester in einem Hospiz sind sehr vielschichtig und verlangen ein Höchstmaß an Empathie gepaart mit Fachwissen. Menschen auf ihrem letzten Weg zu begleiten ist nicht immer einfach, das weiß ich nur zu gut. Und doch ist es ein Beruf, der mir persönlich so viel zurückgibt. Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen, die einen pflegerischen Beruf ausüben, mit diesem Buch neue Aspekte im Umgang mit Sterbenden vermitteln und ihnen Mut machenâ¦.mehr

Schlagworte

Autor

Ivana Seger wurde am 18. Juni 1968 in der Tschechoslowakei geboren und kam mit 4 Jahren nach Deutschland. Sie verbrachte ihre Kindheit in Baden-Württemberg und wuchs in ihrer Familie auch mit Hunden auf. Im Jahr 2002 zog sie nach Flörsheim, wo sie heute mit ihrem Mann Roger und ihren beiden Therapiehündinnen Emma & Sissi lebt. Schon als Kind wollte sie Menschen helfen und begann nach der Schule eine Lehre zur Altenpflegerin. Nach ihrem Examen kam auch der Wunsch in ihr auf, ein weiteres Berufsfeld für sich zu finden. Eine psychiatrische Klinik ermöglichte ihr, sich auch in diesem Bereich weiterzubilden. Dort erlebte sie den Besuch eines ganz gewöhnlichen Hundes, der alles änderte. Von da an wusste sie, dass sie selber einen Hund haben wollte, der sie später als Therapiehund in ihrer Arbeit mit Menschen unterstützen sollte. Bevor sie sich ganz bewußt in einem Hospiz bewarb, machte sich auf die Suche, um eine geeignete Hündin zu suchen und fand Emma. Mit Emma an ihrer Seite ist sie nun seit mehr als zehn Jahren in der Hospizarbeit tätig. Emma, eine sanfte, einfühlsame Hündin kann an der Seite von Ivana Seger als Palliativschwester etwas vollbringen, was einfach nur wunderbar ist: Sie spendet Trost, gibt Halt, vermittelt Nähe und Wärme und das Gefühl, wieder Mensch, statt Patient zu sein. Und das nur durch ihre bloße Anwesenheit. Eine Wirkung, die schon so vielen Familien auf ihrem letzten Weg einzigartige Momente geschenkt hat. Einige dieser ergreifenden Begleitungen hat Ivana Seger nun in ihrem Buch "Der Emma-Effekt" niedergeschrieben.
Weitere Artikel von
Seger, Ivana
Weitere Artikel von
Herausgegeben von Emma hilft Verlag