Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ende oder Renaissance sozialistischer Utopien?

Thesen zu Friedrich Engels' 'Anti-Dühring' Flugschrift
BuchKartoniert, Paperback
160 Seiten
Deutsch
Vsa Verlagerscheint am15.11.2024
In den aktuellen Debatten linker Sozialwissenschaft wird eine »Utopie des Sozia­lismus« (so Klaus Dörre) als Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution gefordert. Friedrich ­Engels plädierte im »Anti-Dühring« für die Grundlegung politischen Handelns durch die materialistische Geschichtsauffassung: Nur durch die Transformation der entfremdeten Produktivkräfte der Arbeit sei eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft aufzubauen.mehr

Produkt

KlappentextIn den aktuellen Debatten linker Sozialwissenschaft wird eine »Utopie des Sozia­lismus« (so Klaus Dörre) als Kompass für eine Nachhaltigkeitsrevolution gefordert. Friedrich ­Engels plädierte im »Anti-Dühring« für die Grundlegung politischen Handelns durch die materialistische Geschichtsauffassung: Nur durch die Transformation der entfremdeten Produktivkräfte der Arbeit sei eine gerechte und nachhaltige Gesellschaft aufzubauen.
Details
ISBN/GTIN978-3-96488-172-4
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum15.11.2024
Seiten160 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm
Artikel-Nr.51016252
Rubriken

Autor

Joachim Bischoff ist Ökonom und Publizist, Mit­herausgeber der Zeitschrift Sozialismus.de. Zuletzt beteiligte er sich mit dem Beitrag 'Die ¿Umrisse...¿ - eine ¿geniale Skizze¿ (Marx)? Engels' Beitrag zur politischen Ökonomie der arbeitenden Klasse' an der VSA: Publikation '¿Die Natur ist die Probe auf die Dialektik¿. Friedrich Engels kennenlernen'.