Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
BuchKartoniert, Paperback
188 Seiten
Englisch
DCV Dr. Cantzscheerschienen am06.06.2024
Wir leben in Räumen, die wir nach unseren Vorstellungen formen. Unser Alltag hinterlässt dabei Spuren, die von unseren Gewohnheiten erzählen. Räume versprechen Schutz und Verortung, können aber auch das Gefühl der Enge hervorrufen. Wir verwachsen mit Räumen - sie wiederum werden zum Abdruck unserer Persönlichkeit. Umgekehrt gestalten Räume je nach Bauweise und Standort unser Dasein. RÄUME HAUTNAH versammelt künstlerische Positionen, die die Sphären von Mensch und Raum nicht unabhängig voneinander betrachten, sondern in komplexen Verflechtungsprozessen begreifen: als leibliche Erfahrung, emotionale Abhängigkeit oder instinktives Bedürfnis nach Schutz. Olesja Nein, die Kuratorin dieses Projekts, führt mit ihrem Katalogbeitrag in die Ausstellung ein und erläutert als Rundgang in Textform jede dieser künstlerischen Positionen näher, beschreibt den jeweiligen Wirkungsraum und gibt hilfreiche Informationen an die Hand. Philipp Zitzlsperger wiederum greift den in der Ausstellung wichtigen Aspekt des Abdrucks als auratisches künstlerisches Verfahren auf und erläutert dessen Herkunft und Bedeutung im Rückgriff auf die Vormoderne.Künstler_innen: Absalon, Shannon Bool, Heidi Bucher, Eileen Gray, Do Ho Suh, Mary Mattingly, Tracey Snelling, Francesca WoodmanWe live in spaces that we shape in accordance with our own ideas. Our everyday lives leave traces in them that speak to our habits. Spaces promise shelter and belonging, but they can also instill a sense of constraint. We grow into the spaces we inhabit-and they in turn become expressions of our personalities. Conversely, spaces, depending on their architecture and location, inform our existence. RÄUME HAUTNAH gathers works of art that, rather than conceiving of the human sphere and the spatial domain as separate, comprehend them in their complex entanglements: in bodily experience, emotional dependency, or the instinctive need for protection. An essay by Olesja Nein, the project's curator, offers an introduction to the exhibition and takes the reader on a tour, describing each artist's space of activity and supplying helpful information. Philipp Zitzlsperger, meanwhile, zooms in on a key aspect of the art in the exhibition, the imprint as an artistic technique with a distinctive aura, and illuminates its origins and significance since the dawn of modernism.Artists: Absalon, Shannon Bool, Heidi Bucher, Eileen Gray, Do Ho Suh, Mary Mattingly, Tracey Snelling, Francesca Woodmanmehr

Produkt

KlappentextWir leben in Räumen, die wir nach unseren Vorstellungen formen. Unser Alltag hinterlässt dabei Spuren, die von unseren Gewohnheiten erzählen. Räume versprechen Schutz und Verortung, können aber auch das Gefühl der Enge hervorrufen. Wir verwachsen mit Räumen - sie wiederum werden zum Abdruck unserer Persönlichkeit. Umgekehrt gestalten Räume je nach Bauweise und Standort unser Dasein. RÄUME HAUTNAH versammelt künstlerische Positionen, die die Sphären von Mensch und Raum nicht unabhängig voneinander betrachten, sondern in komplexen Verflechtungsprozessen begreifen: als leibliche Erfahrung, emotionale Abhängigkeit oder instinktives Bedürfnis nach Schutz. Olesja Nein, die Kuratorin dieses Projekts, führt mit ihrem Katalogbeitrag in die Ausstellung ein und erläutert als Rundgang in Textform jede dieser künstlerischen Positionen näher, beschreibt den jeweiligen Wirkungsraum und gibt hilfreiche Informationen an die Hand. Philipp Zitzlsperger wiederum greift den in der Ausstellung wichtigen Aspekt des Abdrucks als auratisches künstlerisches Verfahren auf und erläutert dessen Herkunft und Bedeutung im Rückgriff auf die Vormoderne.Künstler_innen: Absalon, Shannon Bool, Heidi Bucher, Eileen Gray, Do Ho Suh, Mary Mattingly, Tracey Snelling, Francesca WoodmanWe live in spaces that we shape in accordance with our own ideas. Our everyday lives leave traces in them that speak to our habits. Spaces promise shelter and belonging, but they can also instill a sense of constraint. We grow into the spaces we inhabit-and they in turn become expressions of our personalities. Conversely, spaces, depending on their architecture and location, inform our existence. RÄUME HAUTNAH gathers works of art that, rather than conceiving of the human sphere and the spatial domain as separate, comprehend them in their complex entanglements: in bodily experience, emotional dependency, or the instinctive need for protection. An essay by Olesja Nein, the project's curator, offers an introduction to the exhibition and takes the reader on a tour, describing each artist's space of activity and supplying helpful information. Philipp Zitzlsperger, meanwhile, zooms in on a key aspect of the art in the exhibition, the imprint as an artistic technique with a distinctive aura, and illuminates its origins and significance since the dawn of modernism.Artists: Absalon, Shannon Bool, Heidi Bucher, Eileen Gray, Do Ho Suh, Mary Mattingly, Tracey Snelling, Francesca Woodman
Details
ISBN/GTIN978-3-96912-187-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum06.06.2024
Seiten188 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht499 g
Illustrationen100 Abb.
Artikel-Nr.55870526
Rubriken

Schlagworte

Autor

Olesja Nein studied art history and history at the University of Osnabrü ck. She has been part of the Draiflessen Collection team since 2013. She co-curated the exhibitions DIE KUNST DES AUFBEWAHRENS and DEM BILD GEGENü BER and curated the exhibition LIEBE. Corinna Otto is a director of a private collection and an ambitioned art museum, in charge of curatorial and financial operations, she has wide knowledge and an outstanding network of international contemporary artists and art, but also of management processes involving a complex institution with a large team. Philipp Zitzlsperger studied art history, archaeology and modern history in Munich and Rome and received his doctorate from the LMU Munich in 2000 with a thesis on the baroque portraits of popes and rulers by Gianlorenzo Bernini. In the summer semester of 2007, Zitzlsperger habilitated at the Humboldt University in Berlin. In summer 2010, Zitzlsperger became Professor of Art and Design History at the Department of Design at Fresenius University of Applied Sciences in Berlin. He has been Dean of the Department of Design since September 2021 and will now move to the University of Innsbruck.