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Klappentext'Wenn einer nicht daran glauben kann, dass sein Leben als Filmmit einer Aussage gedacht ist, dann sollte er trotzdem ein Drehbucherfinden. Ein Drehbuch ist so unvergleichlich anziehender alseine lose Abfolge von Situationen ohne Zusammenhang. Werkönnte das schon beweisen, ich meine, wirklich beweisen, dass einLeben nur einfach so absichtslos abrollt, ohne Ziel, ohne alles?Und wenn's keiner nachweisen kann, dann steht's doch mindestensfifty-fifty, oder? Na, und warum dann die langweilige Versionwählen?' (S.288)Rainer Pervöltz führt den Leser in lustvoll phantasiereicher Weiseauf den Weg der Selbstwahrnehmung: von den oft verirrten undhilflosen inneren Stadien des Kindseins bis hin zum Erkennen eineseigenständig erwachsenen Ichs. Immer wieder geht es um das persönlicheDrehbuch und gleichzeitig um die Distanz dazu. Durchdie einzelnen Kapitel hindurch gewinnt die paradoxe und gesellschaftlichnicht selten verpönte Qualität der Distanz immer mehrLeuchtkraft: als notwendige Voraussetzung zur Beziehungsfähigkeitgenauso wie als wesentlicher Schritt zur spirituellen Verwirklichung.Der Autor erzählt in Episoden aus den Drehbüchern verschiedensterMenschen und - was mitunter ungewöhnlich erscheint - vonsich selbst und der schillernden Position des Therapeuten zwischenAuch-Neurotiker und Lehrer. Jede erzählte Begegnung ist vollertiefgründiger Bilder, aus denen sich, in einem Wechselspiel ausUnterhaltung und Selbsterforschung, ein Film im Kopf des Leserswie von allein gestaltet. Und so wird sich auch jeder Leser - ausder Mischung von 'Drehbuchepisoden' und Geschichten, vonMärchen und Betrachtungen - seinen eigenen Film aus diesemBuch machen.
Details
ISBN/GTIN978-3-9812119-3-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum23.09.2010
Auflage2., Aufl.
Seiten389 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht640 g
Artikel-Nr.16457767
Rubriken