Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Papierschiffchen in der Wüste

BuchGebunden
144 Seiten
Deutsch
Edition CONVERSOerschienen am02.08.2022
EIN MUSS FÜR DIESE ZEITEN, WO WIR DES TROSTS DURCH SCHÖNHEIT NIE GENUG BEKOMMEN KÖNNEN.Aysegül Çelik widmet sich in diesem Roman der Unterdrückung der Jesiden: "Als ich den Stift zur Hand nahm, sprang mich ihr Leid mächtig an. Jesidische Kelims bringen heute Millionen, aber wo sind die Jesiden?"Zum Beispiel in der Geschichte von Yildiz, die mit nur zwölf Jahren, in die Schwiegerfamilie gebracht, gewissermaßenum ihr Leben webt. Als sie einem Pfau auf einem Wandteppich einen Partner beigibt, öffnet er die Augen. Die strenge Moralder fremden Familie verbietet ein solches Motiv, man schneidet es aus dem Teppich. Da fliegen die Vögel auf und davon.Ein hochpoetisches kleines Meisterwerk voll widerständiger Phantasie. Ein Plädoyer für die Befreiung von all denen, die uns ein Leben vorschreiben wollen, das nicht aus dem Herzen heraus, sondern als "fremdes" Leben gelebt wird.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR22,00
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR17,99

Produkt

KlappentextEIN MUSS FÜR DIESE ZEITEN, WO WIR DES TROSTS DURCH SCHÖNHEIT NIE GENUG BEKOMMEN KÖNNEN.Aysegül Çelik widmet sich in diesem Roman der Unterdrückung der Jesiden: "Als ich den Stift zur Hand nahm, sprang mich ihr Leid mächtig an. Jesidische Kelims bringen heute Millionen, aber wo sind die Jesiden?"Zum Beispiel in der Geschichte von Yildiz, die mit nur zwölf Jahren, in die Schwiegerfamilie gebracht, gewissermaßenum ihr Leben webt. Als sie einem Pfau auf einem Wandteppich einen Partner beigibt, öffnet er die Augen. Die strenge Moralder fremden Familie verbietet ein solches Motiv, man schneidet es aus dem Teppich. Da fliegen die Vögel auf und davon.Ein hochpoetisches kleines Meisterwerk voll widerständiger Phantasie. Ein Plädoyer für die Befreiung von all denen, die uns ein Leben vorschreiben wollen, das nicht aus dem Herzen heraus, sondern als "fremdes" Leben gelebt wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-9822252-9-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum02.08.2022
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht257 g
Artikel-Nr.50530244
Rubriken

Autor

Aysegül Çelik, geb. 1968 in Ankara, studierte Theaterwissenschaften; schon früh erste Erzählungen, Essays, Interviews sowie Lyrik. 1997 erster Lyrikband, vier Erzählbändefolgen. Arbeiten für Film, TV und Radio, außerdem Opernlibretti.Sie lehrte an der Universität Ankara Mythologie und Weltliteratur. 2013 die Anthologie »Alice floh aus dem Wunderland, humorvolle Geschichten über Frauen im Stadiumder Emanzipation«. Sie lebt auf der Halbinsel Datça, wo Mittelmeer und Ägais zusammenfließen. 2008 Literaturförderpreis Notre Dame de Sion. 2010 Yunus-Nadi-Erzählpreis.Sabine Adatepe ist das Paradebeispiel einer Traductrice engagée. Von ihren Anfängen in der Hamburger Geflüchtetenszene der 80er über das Studium der Turkologie, Germanistik und Iranistik, bis hin zu ihrer Tätigkeit in Istanbul am Deutschen Orient- und am Goethe-Institut. Nach den Istanbuler Protesten 2013 gab sie 2014 die literarische Anthologie "Gezi" mit Beiträgen von 19 türkischen Autor:innen heraus. Ihr Debütroman "Kein Frühling für Bahar" erschien 2013, ihr zweiter Roman "Lichtblau" folgt 2022.
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Adatepe, Sabine