Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Schule schwänzen

Jugendliche und ihre Last mit der Gesellschaft
BuchKartoniert, Paperback
272 Seiten
Deutsch
Spica Verlag GmbHerschienen am13.09.2023
Tagebucheintrag ...... Gestern war sie wieder nicht anwesend, sodass unserSozialpädagoge sie bei ihrem Freund aufsuchte. Er hatteden Eindruck, dass sowohl Jule als auch ihr Freund nochfest geschlafen hatten, als er mehrfach und lautstark an derTür klopfte. Er konnte sich des Eindrucks der Verwahrlosungnicht erwehren: Die Türklingel funktionierte nicht,die Wohnung war nicht geheizt, und offensichtlich hattendie beiden auch nichts mehr zu essen.Es besteht die Gefahr der Kindeswohlgefährdung, zumalJule als Minderjährige in Abhängigkeitsverhältnissen steckt,denen sie nicht gerecht werden kann. Darüber hinaus ist sienicht in der Lage, ihren Alltag zu organisieren.Der Sozialpädagoge konnte Jule aber dazu bewegen, mitin die Schule zu kommen. Während des Sportunterrichtsverweigerte sie die Mitarbeit, es kam zu einem Wortwechsel,in dessen Verlauf sie ausfallend und beleidigend wurde.In ihrer Wahrnehmung hatte sie in der letzten Zeit so gutwie nie die Schule versäumt und war auch nur selten zu spätgekommen. Leider verhält sich Jule zunehmend dissozialund distanzlos.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR17,70
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR17,49

Produkt

KlappentextTagebucheintrag ...... Gestern war sie wieder nicht anwesend, sodass unserSozialpädagoge sie bei ihrem Freund aufsuchte. Er hatteden Eindruck, dass sowohl Jule als auch ihr Freund nochfest geschlafen hatten, als er mehrfach und lautstark an derTür klopfte. Er konnte sich des Eindrucks der Verwahrlosungnicht erwehren: Die Türklingel funktionierte nicht,die Wohnung war nicht geheizt, und offensichtlich hattendie beiden auch nichts mehr zu essen.Es besteht die Gefahr der Kindeswohlgefährdung, zumalJule als Minderjährige in Abhängigkeitsverhältnissen steckt,denen sie nicht gerecht werden kann. Darüber hinaus ist sienicht in der Lage, ihren Alltag zu organisieren.Der Sozialpädagoge konnte Jule aber dazu bewegen, mitin die Schule zu kommen. Während des Sportunterrichtsverweigerte sie die Mitarbeit, es kam zu einem Wortwechsel,in dessen Verlauf sie ausfallend und beleidigend wurde.In ihrer Wahrnehmung hatte sie in der letzten Zeit so gutwie nie die Schule versäumt und war auch nur selten zu spätgekommen. Leider verhält sich Jule zunehmend dissozialund distanzlos.
Details
ISBN/GTIN978-3-98503-142-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum13.09.2023
Seiten272 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 118 mm, Höhe 187 mm, Dicke 21 mm
Gewicht298 g
Artikel-Nr.54737114

Autor

Carola Weinhold und Gerd Holl unterrichteten45 Jahre an einer WuppertalerHauptschule. 1997 bauten sie das Projektfür schulverweigernde Jugendlichew.hip spitzenklasse in Wuppertal auf.In den späten 90er Jahren boomte dieArbeit mit Schulverweigerern. Ein Bundesprogrammsollte dieser besonderenGruppe den Wiedereinstieg in Schuleermöglichen und die Chancen auf eineBerufsausbildung erhöhen. In der Regelwar ein solches Förderprogrammauf zwei, maximal vier Jahre begrenzt.Den Autorin und Autor gelang es, dieFörderung dieser Jugendlichen als Daueraufgabeder Stadt Wuppertal in Kooperationzwischen Hauptschulen undJugendhilfe zu implementieren. Dadurchkann die w.hip spitzenklasse auchnach der Pensionierung der beiden 2020mit einem neuen Team weiterarbeiten.
Weitere Artikel von
Weinhold, Carola
Weitere Artikel von
Holl, Gerd