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Malachit

Geschichte über einen Bodenschatz, Bergleute, Steinschneider und eine Dämonin - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur. - von 16 - 99 J.
BuchKartoniert, Paperback
244 Seiten
Deutsch
Verlag Akademie der Abenteuererschienen am04.02.2024
Die "Malachitschatulle" und andere Volkserzählungen aus dem Ural vonPawel Bashow genießen in Russland eine ähnliche Wertschätzung wie dieMärchen der Gebrüder Grimm im deutschen Sprachraum. Die AutorinHeide Damaschun geht dem Ursprung dieser Geschichten nach. Vordem Hintergrund der atemberaubenden Natur und der unvorstellbarenRohstoffreichtümer des Mittleren Urals, deren Erschließung sich Peterder Große persönlich widmete, hinterfragt sie die sozialen Verhältnisseim Kupfererzbergbau des 18. und 19. Jahrhunderts.Warum wurden gestandene Bergleute ausgepeitscht und niemandenkümmerte das? Wie kam es, dass ein Menschleben nichts wert war, und wiekonnte es sein, dass die Menschen das hinnahmen ohne aufzubegehren?Wahrscheinlich, weil sie in die Welt der Mythen und Sagen flüchteten.Ein außergewöhnliches Phänomen in der uralischen Erzähltradition istes, dass die Bergleute und Malachitschneider selbst zu Erzählern über ihrLeben im Bergwerk oder der Malachitwerkstatt wurden. Pawel Bashowist es zu verdanken, dass die Kupferbergerzählungen oder die Gestaltder Herrin des Kupferberges noch heute im Ural höchst lebendig sind.Die Leser erwartet auch eine bisher nicht in das Deutsche übertrageneErzählung Bashows.Die Malerin und Grafikerin Marika Voß interpretiert mit IhrenCollagen und Aquarellen Bashows Kupferbergerzählungen auf eineganz eigene Art und Weise." ... so also ist die Herrin des Kupferberges! Wenn sie einem schlechtenMenschen begegnet, bringt sie ihm Unglück; begegnet sie aber einemguten Menschen, so hat auch er wenig Freude daran."mehr

Produkt

KlappentextDie "Malachitschatulle" und andere Volkserzählungen aus dem Ural vonPawel Bashow genießen in Russland eine ähnliche Wertschätzung wie dieMärchen der Gebrüder Grimm im deutschen Sprachraum. Die AutorinHeide Damaschun geht dem Ursprung dieser Geschichten nach. Vordem Hintergrund der atemberaubenden Natur und der unvorstellbarenRohstoffreichtümer des Mittleren Urals, deren Erschließung sich Peterder Große persönlich widmete, hinterfragt sie die sozialen Verhältnisseim Kupfererzbergbau des 18. und 19. Jahrhunderts.Warum wurden gestandene Bergleute ausgepeitscht und niemandenkümmerte das? Wie kam es, dass ein Menschleben nichts wert war, und wiekonnte es sein, dass die Menschen das hinnahmen ohne aufzubegehren?Wahrscheinlich, weil sie in die Welt der Mythen und Sagen flüchteten.Ein außergewöhnliches Phänomen in der uralischen Erzähltradition istes, dass die Bergleute und Malachitschneider selbst zu Erzählern über ihrLeben im Bergwerk oder der Malachitwerkstatt wurden. Pawel Bashowist es zu verdanken, dass die Kupferbergerzählungen oder die Gestaltder Herrin des Kupferberges noch heute im Ural höchst lebendig sind.Die Leser erwartet auch eine bisher nicht in das Deutsche übertrageneErzählung Bashows.Die Malerin und Grafikerin Marika Voß interpretiert mit IhrenCollagen und Aquarellen Bashows Kupferbergerzählungen auf eineganz eigene Art und Weise." ... so also ist die Herrin des Kupferberges! Wenn sie einem schlechtenMenschen begegnet, bringt sie ihm Unglück; begegnet sie aber einemguten Menschen, so hat auch er wenig Freude daran."
Zusammenfassung
Details
ISBN/GTIN978-3-98530-140-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum04.02.2024
Seiten244 Seiten
SpracheDeutsch
IllustrationenFarbbilder nach Gemälden von Marika Voss
Artikel-Nr.61334240
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
INHALTEine Erinnerung an Pawel Bashows (1879-1950) Erzählwerk 5Erstes KapitelDas Uralgebirge - unberührter Naturraum, Lebensraum und Quelle von Legenden 17Zweites KapitelDie Herrin des Kupferberges, Phantasiewesen der Bergleute 27Die Eigentümerin der Bodenschätze am Kupferberg 27Erscheinungsbilder der Dämonin 30Die Bergmänner fürchten die Unholdin 32Die Steinerne sucht einen Bräutigam 33Tabu: Vereinigung der Herrin mit einem sterblichen Mann 35Zuweilen hilft die Herrin Männern in Not 37Einige verachtenswerte Männer werden bestraft 38Vergangenheit und Zukunft im Spiegel der Herrin 40Die Malachitniza bestraft Übergriffe auf ihre Welt 42Hüterin der Geheimnisse der Schönheit der Steine 43Die Herrin schätzt echte Handwerkskunst 45Eine neuzeitliche Dämonin 46Kein happy end - kein Märchen 48Drittes Kapitel Naturräumliches, Erzlagerstätten und die Herrin 55Naturräume und Naturreichtümer in den Kupferbergerzählungen 55Geographisches über die Kupferbergdörfer 58Das Kupferbergdorf Gumeschewsk 59Das Kupferbergdorf Polewskoi 61Das Kupferbergdorf Sewersk 63Das Kupferbergdorf Sysert 63Wie das Klima das Leben in den Dörfern am Kupferberg bestimmt 64Naturreichtümer Holz und Wasser am Kupferberg 68Der Schlangenberg - Verbindung zu der Unterwelt der Herrin des Kupferberges 71Die Kupfererzlagerstätte von Gumeschewsk gibt Uralreisenden und Forschern Rätsel auf 74Gediegenes Kupfer: das Mineral, nach dem die Bergleute die Lagerstätte benannten 75Außerordentlich schön und bester Schatz der Herrin: Cuprit und Malachit 76Das goldgelbe Kupfermineral Chalkopyrit verrät die Lösung der Rätsel des Kupferberges 79Viertes Kapitel Eisenerz, Kupfererz und Malachit. Peter der Große, Bergbau und Metallschmelzen am Kupferberg 85Was Peter den Großen mit dem Kupferberg und seiner Dämonin verband 85Das Große an Peter dem Großen 87Die Folgen der Petrinischen Reformen in Bergbau und Hüttenwesen für die Kupferbergregion 90Erkundung von neuen Lagerstätten 91Ausländische Spezialisten im Reformwerk 93Förderung des privaten Unternehmertums 95Behörden und Verwaltung im Reformwerk 97Fünftes KapitelEine kurze Montangeschichte der Werke am Kupferberg 103Die ersten Bergleute im Kupfererzbergwerk von Gumeschewsk waren Tschuden 103Sysertskij Sawod produziert Kupfer und Gusseisen; Gumeschewskij Rudnik hat Probleme 1071724 wird in Polewskoi Sawod das erste Hüttenwerk gebaut 109Herr Turtschaninow kauft Ende der 1750er Jahre die Kupferbergwerke 111Gumeschewskij Rudnik wurde weltweit berühmt 112Sysertskij Sawod entwickelt sich zum Zentrum des Syserter Bergwerksbezirkes 113Zustandsbeschreibungen von Gumeschewskij Rudnik 115Sensationsfund von Malachit in Gumeschewskij Rudnik 117Turtschaninow-Unternehmen im Besitz der Erben 119Ururenkel Salomirski verkauft 1912 das Turtschaninow-Unternehmen 121Sechstes KapitelDas russische Haus im Spiegel der Kupferbergerzählungen 125Warum die Bergleute ausgepeitscht werden 125Uloshenije von 1649 macht aus freien Bauern Leibeigene und führt Prügelstrafe ein 127Leibeigenschaft, Ständeordnung und Volkszählung im russischen Haus 130Stände ohne Rechte und Menschen ohne Schutz 134Reflektionen der Stände des russischen Hauses in den Kupferbergerzählungen 135Zarenbilder 135Beamtenstand in Prikasen und Behörden 138Turtschaninow, ein aufstrebender adliger Unternehmer 140Verarmter Landadliger ist Hüttenwerksverwalter 143Der Pope am Kupferberg 144Kaufmannsstand und Stadt 146Bauer oder Arbeiter? Bergleute und Hüttenwerker unter gutsherrlichen Bedingungen 149Siebtes KapitelWie am Kupferberg aus Bauern Bergleute und Fabrikarbeiter werden. 153Arbeitskräftemangel. Staat zwingt Pachtbauern zur Arbeit in Fabriken und Bergwerken 153Unternehmer Turtschaninow kauft Possessionsbetriebe und Arbeiter 154Kritik des Unternehmers an den verschriebenen Arbeitskräften 156Ausländische Fachkräfte genügen Turtschaninows Anforderungen nicht 159Wege der Beschaffung neuer Arbeitskräfte 160Turtschaninow beschäftigt verschriebene Bauern des Staates 162Arbeitsbedingungen in den Hüttenwerken 163Arbeitsalltag in dem gefürchteten Kupfererzbergwerk 166Aufbegehren und Aufstände. Die Figur Dunjacha aus Die Katzenohren 168Flucht als Ausweg, der Zwangsarbeit zu entkommen 1711861: Aufhebung der Leibeigenschaft verändert Arbeitskräftesituation 172Achtes KapitelSteinhandwerk und das Ende der Herrin des Kupferberges 175Industrialisierung und Handwerk in der Kupferbergregion 175Kunsthandwerk und Malachitbearbeitung im Hüttenwerk Sysertskij Sawod 178Das Malachithandwerk in der Hauswerkstatt 179Arbeitsbedingungen bei der Malachitbearbeitung 182Nedokormysch und Prokopjitsch - zwei Malachitmeister aus der Erzählung Die Edelsteinblume 183Herrin sucht Malachitmeister Nedokormysch auf 184Anfänge des industriellen Steinmetzgewerbes in Sewerskij Sawod 186Steinmetzfabrik Mramorskoje beliefert Steinschleiferei in Jekaterinburg 188Schürfgewerbe am Kupferberg und anderenorts 190Handwerksmeister und Kunsthandwerker in Feinschleifwerkstätten 192Dämonin besucht Mitja, Meister im Schleifen von Edelsteinen 196Was den Malachitmeister Shelesko und die Herrin des Kupferberges verband 197Stolz und Selbstbewusstsein - Vermächtnis der Herrin des Kupferberges 199Neuntes KapitelAlte Mythen und neuer Mythos 205Pawel Bashow (1879-1950) 210Zehntes KapitelPawel Bashow: Die Grasfalle 217Bibliographie 235mehr
Prolog
⦠so also ist die Herrin des Kupferberges! Wenn sie einem schlechtenMenschen begegnet, bringt sie ihm Unglück; begegnet sie aber einemguten Menschen, so hat auch er wenig Freude daran.mehr

Schlagworte

Autor

Heide Damaschun - nach dem Studium der Außenwirtschaft beschäftigt in BerlinerHandelsbetrieben # Auslandsaufenthalte, überwiegend in Moskau #Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin # wissenschaftlicheAssistentin und Dozentin # veröffentlichte sozialwissenschaftlichePublikationen, u.a. die Bibliographie der Zeitschrift "Sowjetwissenschaft"# Arbeit im Verlag Volk und Welt # beteiligt an der Gründung dersozialwissenschaftlichen Zeitschrift "Berliner Debatte INITIAL" #Redakteurin sowie Herausgeberin # übersetzt aus dem Russischen# führt Interviews mit Berliner Künstlerinnen # ist Verfasserin vonKurzgeschichten und Reden.Marika Voss - seit Abschluss der Studien bei Arno Mohr und Fritz Dähn an derBerliner Kunsthochschule als Malerin sowie Grafikerin in Berlintätig # gehört zu den Vertreterinnen der figurativen zeitgenössischenbildenden Kunst # ihr Oeuvre reicht von Ölgemälden über Aquarelle,Lithografien, Zeichnungen, Collagen bis zu Skulpturen # zahlreicheAusstellungen im In- und Ausland # private Sammler in Deutschlandund Österreich kaufen und schätzen ihre Lithografien # Kunstwerkevon Marika Voss befinden sich im privaten und öffentlichen Besitz,unter anderem im Märkischen Museum Berlin, in der BerlinischenGalerie sowie der Verwaltung der Stadt Berlin. https://www.marika-voss.de/
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Mitarbeit:Voss, Marika