Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Kampf um die Traun

Der Widerstand gegen das Kraftwerk Lambach
BuchGebunden
168 Seiten
Deutsch
Bibliothek der Provinzerschienen am24.02.2021
Im Jänner 1996 begannen die Rodungen für den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Traun zwischen Lambach und Stadl-Paura. Eine bemerkenswerte Protestbewegung wurde aktiv. AnrainerInnen und UmweltschützerInnen mit Unterstützung aus ganz Österreich besetzten den Wald und lieferten Polizei, Bauarbeitern und Kraftwerksbefürwortern ein dreimonatiges Katz-und-Maus-Spiel: die längste Besetzung dieser Art in der österreichischen Geschichte. Im Mikrokosmos der beiden Kleinstädte spitzte sich die Lage zu. Die Auseinandersetzung wurde nicht nur um Bäume geführt, es war ein Kampf um die Meinung im Lande.Das Buch erzählt ein bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte anhand ökologischer, politischer und ökonomischer Aspekte. Es kommen AktivistInnen, ZeitzeugInnen und PolitikerInnen zu Wort, KraftwerksgegnerInnen ebenso wie -befürworterInnen. Wetzlmaier und Rammerstorfer zeichnen damit ein vielstimmiges Bild einer Affäre, die Oberösterreich spaltete wie kaum ein anderes Ereignis der Nachkriegszeit.mehr

Produkt

KlappentextIm Jänner 1996 begannen die Rodungen für den Bau eines Wasserkraftwerkes an der Traun zwischen Lambach und Stadl-Paura. Eine bemerkenswerte Protestbewegung wurde aktiv. AnrainerInnen und UmweltschützerInnen mit Unterstützung aus ganz Österreich besetzten den Wald und lieferten Polizei, Bauarbeitern und Kraftwerksbefürwortern ein dreimonatiges Katz-und-Maus-Spiel: die längste Besetzung dieser Art in der österreichischen Geschichte. Im Mikrokosmos der beiden Kleinstädte spitzte sich die Lage zu. Die Auseinandersetzung wurde nicht nur um Bäume geführt, es war ein Kampf um die Meinung im Lande.Das Buch erzählt ein bemerkenswertes Stück Zeitgeschichte anhand ökologischer, politischer und ökonomischer Aspekte. Es kommen AktivistInnen, ZeitzeugInnen und PolitikerInnen zu Wort, KraftwerksgegnerInnen ebenso wie -befürworterInnen. Wetzlmaier und Rammerstorfer zeichnen damit ein vielstimmiges Bild einer Affäre, die Oberösterreich spaltete wie kaum ein anderes Ereignis der Nachkriegszeit.
Details
ISBN/GTIN978-3-99028-958-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum24.02.2021
Seiten168 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht484 g
Illustrationenzahlr. vierfärbige Abb.
Artikel-Nr.49376519
Rubriken

Schlagworte

Autor

Rammerstorfer, ThomasThomas Rammerstorfer: geb. 1976, lebt in Wels, ist freier Journalist und Parlamentarischer Mitarbeiter bei den Grünen.Zuletzt erschienen die Bücher "Graue Wölfe - Rechtsextremismus aus der Türkei" (2018) und "Die Macht des Diyanet" (2019, mit Marina Wetzlmaier).Wetzlmaier, MarinaMarina Wetzlmaier: geb. 1987, lebt in Wels, ist freie Journalistin für Print und Radio.Zuletzt erschienen die Bücher "Die Macht des Diyanet" (2019, mit Thomas Rammerstorfer") und "Die Linke auf den Philippinen" (2020).
Weitere Artikel von
Rammerstorfer, Thomas
Weitere Artikel von
Wetzlmaier, Marina